WPA 3 für bq Aquaris X2 (Pro)?

XShocker22

XShocker22

Stammgast
427
Heyho @BQSupport,

könntet ihr mal nachfragen, ob WPA 3 in die beiden Modelle integriert wird (sowohl als Client, als auch als Host (Tethering))?

AVM hat sich bezüglich als Router-Hersteller schon zu Wort gemeldet, dass WPA 3 in die neueren Geräte mit FritzOS 7 früher oder später miteinfließen wird.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: sdtbluethink
@BQSupport

Ok?

XShocker22
 
Hallo @XShocker22

ich werde es der Produktabteilung fragen weil ich kann dir dabei nicht helfen ich kenn es persönlich nicht.

Wenn wir mehr Infos brauchen werden ich dir diese fragen müssen. Ist das Ok?

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
@BQSupport

Sehr gerne. Wann kann mit einer Antwort bzw. Rückmeldung rechnen? WPA3 ist der neue Verschlüsselungsstandard für Wi-Fi, der den Vorgänger WPA2 ablösen wird.

XShocker22
 
Hallo @XShocker22

ich denke heute noch vor 16h hast du eine Antwort.

Dankte
[doublepost=1545216620,1545212811][/doublepost]Hallo @XShocker22

ich habe die Antwort von unseren Entwickler bekommen:

WPA3 ist ein Protokoll, das noch nicht erweitert wurde. Tatsächlich wurde der erste WPA3-Router im Oktober eingeführt. Es wird davon ausgegangen, dass die Hersteller der Router (wenn sie möchten) Updates starten sollten, um die aktuellen Router mit WPA3 kompatibel zu machen. Was wir wissen, ist dass dies nicht getan wird. Das heißt, WPA3 wird in allen Haushalten lange dauern, bis es implementiert wird.

Gleiches gilt für Handys. Ich glaube momentan, dass es kein kompatibles Telefon mit WPA3 gibt. Außerdem hängt dies nicht nur vom Hersteller des Gerätes ab, sondern vom Hersteller des Prozessors (Qualcomm). Wenn der Hersteller des SoC (Prozessors) an dieser Aktualisierung / Verbesserung nicht arbeitet, gibt es nicht viel zu tun, und bis jetzt haben sie den SoC der 800er-Reihe (der die größte von Qualcomm ist) nicht einmal aktualisiert.

Ich hoffe das kann dir deine Frage beantworten.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
@BQSupport

War ja erstmal von mir bloß nachgefragt, wie bq hinter der Sache steht. Danke für die Antwort.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Vorweg: Ich habe mich NICHT sehr tief eingelesen.

Was ich las war aber das eben WPA3 auch mit bestehenden Treibern nutzbar sein soll.
Zumindest unter Linux muss wohl nur WPA compliant angepasst werden.
Ich denke aber das BQ warten wird bis Googel WPA3 Support in Android liefert. Da bin ich nicht auf stand.

santalaus
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Meines Erachtens war ein grundlegender Punkt die Rechenleistung, die die Geräte mitbringen müssen, um in Echtzeit Datenpakete zu codieren und zu decodieren. Ich schätze einfach mal, dass das X2 (Pro) dafür die Ressourcen mitbringt.

XShocker22
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.099
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.405
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten