X2 Hängt in Update-Schleife fest.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

TomAquarisX2

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
vor zwei Wochen habe ich in Spanien ein X2 gekauft. Es ist Android 8.1.0 installiert mit dem Stand der Sicherheitssoftware von Oktober 2018. Leider hänge ich in einer Update-Schleife fest:
Download eines Updates von ca. 1100 MG - installation - neustart .
Dann Download (wahrscheinlich Sicherheitspatch?) von ca 54 MB - installation - Neustart - Systemmeldung "Systemupdate konnte nicht installiert werden"

Anschließend geht die Schleife wieder von vorne los. Ich habe bereits zwei mal factory reset gemacht. Leider erfolglos. Das Flashtool kann ich nicht verwenden, da ich kein Windwos verwende.

Hat jemand einen Rat für mich?
 
Empfohlene Antwort(en)
Zuerst mal probieren, ob Entwickleroptionen freigeschaltet werden können; bebilderte Anleitung: Android: Entwickleroptionen aktivieren/deaktivieren
Dann in Einstellungen / System / Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung aktivieren .

Dann folgende Anleitung für Linux (geht auch mit einem aktuellen Xubuntu-Live) befolgen:
LineageOS – Take back control! Teil2 (ab Punkt 5 bis einschließlich 5.3 - Achtung: Pie-Firmware für X2 herunterladen/verwenden)

Falls die Schleife derart sein sollte, dass du gar nichts mehr am Handy einstellen kannst hilft wohl nur das Windows-Flashtool - aber ich denke da braucht man dann von BQ einen Freischaltcode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und TomAquarisX2
Alle Antworten (9)
Zuerst mal probieren, ob Entwickleroptionen freigeschaltet werden können; bebilderte Anleitung: Android: Entwickleroptionen aktivieren/deaktivieren
Dann in Einstellungen / System / Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung aktivieren .

Dann folgende Anleitung für Linux (geht auch mit einem aktuellen Xubuntu-Live) befolgen:
LineageOS – Take back control! Teil2 (ab Punkt 5 bis einschließlich 5.3 - Achtung: Pie-Firmware für X2 herunterladen/verwenden)

Falls die Schleife derart sein sollte, dass du gar nichts mehr am Handy einstellen kannst hilft wohl nur das Windows-Flashtool - aber ich denke da braucht man dann von BQ einen Freischaltcode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und TomAquarisX2
Hi, vielen Dank für die Antwort.

Die Entwickleroptionen lassen sich problemlos freischalten.

drkn schrieb:
Wie hast du überhaupt den factory reset gemacht? Über die Recovery? oder über das Handy-Menü - falls letzteres müssten meine Ausführungen von oben einwandfrei funktionieren (hab's selber so bei meinem X2 unter Linux gemacht).

Das Rücksetzen hatte ich über die Recovery gemacht. Heißt das, Deine Vorgeschlagene Lösung funktioniert dann nicht?

Wenn ich die Punkte 5 bis 5.3 ausführe, ist das dann schon eine Handlung, die Garantieverlust bewirkt?
 
Die vorgeschlagene Lösung funktioniert dann auch (erst recht) - wollte ja nur wissen, ob du am Handy noch was einstellen kannst.
Bei BQ (andere mögen mich korrigieren oder du schaust noch mal selbst nach) bewirkt eine Bootloader-Entsperrung meines Wissens nach keinen Garantieverlust.
Aber wie gesagt - richtige Firmware X2 oder X2 Pro (je nachdem welches du hast) verwenden und evtl. Daten (Fotos etc.) vorher sichern.
Viel Erfolg!
 
Alles klar, vielen Dank. Ich werde das heute Nachmittag am Linux Mint Rechner ausprobieren.
 
Falls bei Mint die fastboot-Packages etc. zu alt sein sollten (könnte sein - bin mr nicht sicher - wirst du aber sehen, ob's funktioniert oder nicht) einfach ein Xubuntu ab Version 19.04 über einen USB-Live-Stick starten und Anleitung befolgen.
 
Ok, danke für diesen Hinweis.
Eine Frage hätte ich aber noch:

In der verlinkten Anleitung
drkn schrieb:
LineageOS – Take back control! Teil2 (ab Punkt 5 bis einschließlich 5.3 - Achtung: Pie-Firmware für X2 herunterladen/verwenden)
steht:
"Anschließend müsst ihr die Zip-Datei entpacken und euer Gerät erneut in den Fastbootmodus versetzen. Wechselt bzw. navigiert zum entpackten Ordner und führt je nach Betriebssystem das entsprechende Skript aus: (...)
8953_fastboot_all_images.sh"

Die Zip-Datei, die ich von BQ heruntergeladen habe, enthält leider keine Datei dieses Namens.

Allerdings gibt es eine sdm636_fastboot_all_images.sh. Ich nehme an, ich muss diese Datei nehmen?
 
Ja, genauso ist es. Ich nehme an, du hast das normale X2 (kein Pro - daher sdm636.. -> sprich Snapdragon 636, alles bisher richtig gemacht).
Nur nochmal der Hinweis, auch an alle anderen Mitlesenden: Bis einschließlich Punkt 5.3 die Anleitung befolgen - keinesfalls weiter (da ja bei der Anleitung ein anderes Handy verwendet wird -> natürlich auch eure benötigte Firmware von bq (nicht die aus der Anleitung) herunterladen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie drkn erwähnt hat, ist eine aktuelle Version von fastboot nötig, sonst hängt man bei der Meldung "waiting for device" Die neueste Version installiert man wie folgt:
Quelle

Code:
# adb version
Android Debug Bridge version 1.0.32
# wget https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-linux.zip
# sudo unzip -d /usr/local/sbin platform-tools-latest-linux.zip
# sudo wget -O /usr/local/sbin/adb https://raw.githubusercontent.com/NicolasBernaerts/ubuntu-scripts/master/android/adb
# sudo wget -O /usr/local/sbin/fastboot https://raw.githubusercontent.com/NicolasBernaerts/ubuntu-scripts/master/android/fastboot
# sudo chmod +x /usr/local/sbin/platform-tools/adb /usr/local/sbin/adb
# sudo chmod +x /usr/local/sbin/platform-tools/fastboot /usr/local/sbin/fastboot
# adb version
Android Debug Bridge version 1.0.39
Revision 3db08f2c6889-android
Installed as /usr/local/sbin/platform-tools/adb



Abweichend zur Anleitung musste bei mir für das Unlocken und die Installation ein sudo vorangestellt werden.

Im Terminal ergab das Script bei der INstallation:

Code:
udo ./sdm636_fastboot_all_images.sh
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
error: no devices/emulators found
for not erase modemst1 and modemst2
Slot _a does not exist. supported slots are:
a
b
Sending 'bluetooth_a' (556 KB)                     OKAY [  0.024s]
Writing 'bluetooth_a'                              OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.029s
Sending 'bluetooth_b' (556 KB)                     OKAY [  0.018s]
Writing 'bluetooth_b'                              OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.021s
Sending 'devcfg_a' (47 KB)                         OKAY [  0.009s]
Writing 'devcfg_a'                                 OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.013s
Sending 'devcfg_b' (47 KB)                         OKAY [  0.010s]
Writing 'devcfg_b'                                 OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.012s
Sending 'dsp_a' (16384 KB)                         OKAY [  0.476s]
Writing 'dsp_a'                                    OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.530s
Sending 'dsp_b' (16384 KB)                         OKAY [  0.473s]
Writing 'dsp_b'                                    OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.613s
Sending 'modem_a' (103260 KB)                      OKAY [  2.926s]
Writing 'modem_a'                                  OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 3.301s
Sending 'modem_b' (103260 KB)                      OKAY [  2.892s]
Writing 'modem_b'                                  OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 3.740s
Sending 'xbl_a' (2505 KB)                          OKAY [  0.072s]
Writing 'xbl_a'                                    OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.908s
Sending 'xbl_b' (2505 KB)                          OKAY [  0.078s]
Writing 'xbl_b'                                    OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.102s
Sending 'pmic_a' (38 KB)                           OKAY [  0.006s]
Writing 'pmic_a'                                   OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.023s
Sending 'pmic_b' (38 KB)                           OKAY [  0.010s]
Writing 'pmic_b'                                   OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.012s
Sending 'rpm_a' (219 KB)                           OKAY [  0.009s]
Writing 'rpm_a'                                    OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.012s
Sending 'rpm_b' (219 KB)                           OKAY [  0.010s]
Writing 'rpm_b'                                    OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.013s
Sending 'tz_a' (1924 KB)                           OKAY [  0.061s]
Writing 'tz_a'                                     OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.072s
Sending 'tz_b' (1924 KB)                           OKAY [  0.061s]
Writing 'tz_b'                                     OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.073s
Sending 'hyp_a' (272 KB)                           OKAY [  0.010s]
Writing 'hyp_a'                                    OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.022s
Sending 'hyp_b' (272 KB)                           OKAY [  0.010s]
Writing 'hyp_b'                                    OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.012s
Sending 'keymaster_a' (304 KB)                     OKAY [  0.019s]
Writing 'keymaster_a'                              OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.023s
Sending 'keymaster_b' (304 KB)                     OKAY [  0.019s]
Writing 'keymaster_b'                              OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.022s
Sending 'cmnlib_a' (216 KB)                        OKAY [  0.016s]
Writing 'cmnlib_a'                                 OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.021s
Sending 'cmnlib_b' (216 KB)                        OKAY [  0.010s]
Writing 'cmnlib_b'                                 OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.012s
Sending 'cmnlib64_a' (267 KB)                      OKAY [  0.017s]
Writing 'cmnlib64_a'                               OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.021s
Sending 'cmnlib64_b' (267 KB)                      OKAY [  0.009s]
Writing 'cmnlib64_b'                               OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.011s
Sending 'mdtpsecapp_a' (1053 KB)                   OKAY [  0.036s]
Writing 'mdtpsecapp_a'                             OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.042s
Sending 'mdtpsecapp_b' (1053 KB)                   OKAY [  0.038s]
Writing 'mdtpsecapp_b'                             OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.041s
Erasing 'misc'                                     OKAY [  0.003s]
Finished. Total time: 0.015s
Erasing 'frp'                                      OKAY [  0.002s]
Finished. Total time: 0.004s
Sending 'abl_a' (204 KB)                           OKAY [  0.013s]
Writing 'abl_a'                                    OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.018s
Sending 'abl_b' (204 KB)                           OKAY [  0.010s]
Writing 'abl_b'                                    OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.012s
Sending 'boot_a' (54177 KB)                        OKAY [  1.540s]
Writing 'boot_a'                                   OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 1.667s
Sending 'boot_b' (54177 KB)                        OKAY [  1.534s]
Writing 'boot_b'                                   OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 1.987s
Sending sparse 'system_a' 1/5 (524284 KB)          OKAY [ 14.773s]
Writing 'system_a'                                 OKAY [  0.000s]
Sending sparse 'system_a' 2/5 (524284 KB)          OKAY [ 19.180s]
Writing 'system_a'                                 OKAY [  0.000s]
Sending sparse 'system_a' 3/5 (524284 KB)          OKAY [ 19.170s]
Writing 'system_a'                                 OKAY [  0.000s]
Sending sparse 'system_a' 4/5 (489820 KB)          OKAY [ 18.290s]
Writing 'system_a'                                 OKAY [  0.000s]
Sending sparse 'system_a' 5/5 (311184 KB)          OKAY [ 12.740s]
Writing 'system_a'                                 OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 84.593s
Sending sparse 'system_b' 1/5 (524284 KB)          OKAY [ 14.808s]
Writing 'system_b'                                 OKAY [  0.000s]
Sending sparse 'system_b' 2/5 (524284 KB)          OKAY [ 19.100s]
Writing 'system_b'                                 OKAY [  0.000s]
Sending sparse 'system_b' 3/5 (524284 KB)          OKAY [ 18.410s]
Writing 'system_b'                                 OKAY [  0.000s]
Sending sparse 'system_b' 4/5 (489820 KB)          OKAY [ 17.820s]
Writing 'system_b'                                 OKAY [  0.000s]
Sending sparse 'system_b' 5/5 (311184 KB)          OKAY [ 12.400s]
Writing 'system_b'                                 OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 85.041s
Sending 'vendor_a' (420316 KB)                     OKAY [ 11.443s]
Writing 'vendor_a'                                 OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 13.953s
Sending 'vendor_b' (420316 KB)                     OKAY [ 11.095s]
Writing 'vendor_b'                                 OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 14.500s
Sending 'userdata' (3216 KB)                       OKAY [  0.095s]
Writing 'userdata'                                 OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 3.502s
Sending 'mdtp_a' (17390 KB)                        OKAY [  0.450s]
Writing 'mdtp_a'                                   OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.536s
Sending 'mdtp_b' (17390 KB)                        OKAY [  0.446s]
Writing 'mdtp_b'                                   OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.601s
Sending 'splash' (6850 KB)                         OKAY [  0.213s]
Writing 'splash'                                   OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.381s
Rebooting                                          OKAY [  0.050s]
Finished. Total time: 0.100s

Letzte Frage:
muss der Bootloader wieder gesperrt werden?
 
muss der Bootloader wieder gesperrt werden?
In den Kommentaren (verlinkte Anleitung) steht wie man den Bootloader wieder sperrt. Allerdings würde ich es so lassen - so kann dir dein Handy bei einem neuen Update eigentlich nie kaputt gehen. Lediglich ein Dieb könnte dein Handy neu aufsetzen und verkaufen - an die Daten kommt er eh nicht, da verschlüsselt. Auch eher unwahrscheinlich, dass dir jemand mit physischem Zugriff ein anderes Boot-Image einspielt. Manche stören sich beim Booten des Handys an der Warnung. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass manch einer nach erneuter Sperrung einen Brick hatte - daher würde ich es eher lieber so lassen.
PS: bei mir funktionieren auch nach wie vor alle Banking-Apps mit geöffnetem Bootloader
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.150
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Android-N00b
A
S
Antworten
160
Aufrufe
23.292
Schubbie
S
Zurück
Oben Unten