X2 Pro - Messages-App funktioniert nicht richtig

  • 23 Antworten
  • Neuster Beitrag
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich versuche schon seid geraumer Zeit die Messages-App - die auf dem BQ X2Pro installiert war - zum Schreiben von SMS zu verwenden.
Leider funktioniert das nicht richtig.
1. ich kann nur SMS verschicken aber nicht empfangen
2. wenn eine SMS kommt erscheint im Icon kein Zähler

Das Gleiche ist auch bei meiner Frau, die das selbe BQ X2PRO hat.

Hat jemand eine andere werbefrei SMS-App am laufen, die 100% funktioniert ?
Ich habe schon einige Apps versucht, wie Yaata SMS/MMS -- Pulse SMS

Oder welche Einstellungen müssen noch vorgenommen werden ?
 
J

joerg69

Ambitioniertes Mitglied
Geh mal in die Einstellungen, benutze die Suchfunktion und suche nach „SMS“. Dann wird „Standard-App“ gefunden. Guck mal nach, ob „Messages“ überhaupt für SMSe zuständig ist.
 
wolder

wolder

Guru
Bei mir klappt Messages einwandfrei.
Hast du mal die Berechtigungen der App geprüft?
Nicht, dass ihr Berechtigungen fehlen und sie deshalb nicht funktioniert.
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
joerg69 schrieb:
Geh mal in die Einstellungen, benutze die Suchfunktion und suche nach „SMS“. Dann wird „Standard-App“ gefunden. Guck mal nach, ob „Messages“ überhaupt für SMSe zuständig ist.
Alles OK
Standard-App für SMS ist MESSAGES

wolder schrieb:
Bei mir klappt Messages einwandfrei.
Hast du mal die Berechtigungen der App geprüft?
Nicht, dass ihr Berechtigungen fehlen und sie deshalb nicht funktioniert.
Alle Berechtigungen erteilt

Kann es vielleicht am NOVA LAUNCHER liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joerg69

Ambitioniertes Mitglied
Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so ganz.
1. ich kann nur SMS verschicken aber nicht empfangen
2. wenn eine SMS kommt erscheint im Icon kein Zähler
Wie kann, Punkt 2, „eine SMS kommen“, wenn man, Punkt 1, „keine SMS empfangen“ kann?
 
wolder

wolder

Guru
wipe1948 schrieb:
Kann es vielleicht am NOVA LAUNCHER liegen ?
Nein.
Bzw. Für Zähler am Icon muss man beim Nova zusätzlich was installieren. Die SMS müssen aber trotzdem ankommen.
 
onlyfor.foren

onlyfor.foren

Erfahrenes Mitglied
wolder schrieb:
Für Zähler am Icon muss man beim Nova zusätzlich was installieren.
Nicht unbedingt. Bei mir klappt es mit dem Nova komplett ohne Tesla Unread.
Funktioniert einwandfrei, zumindest bei mir, z.B. mit Whatsapp, AquaMail Pro, aCalendar+, YAATA (für SMS) und auch meinen
anderen Anwendungen wie z.B. Playstore, Phono usw.
Unter Einstellungen/Benachrichtigungen/Apps/Benachrichtigungen die Freigabe für die
entsprechende App aktiviert und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
joerg69 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so ganz.

Wie kann, Punkt 2, „eine SMS kommen“, wenn man, Punkt 1, „keine SMS empfangen“ kann?
Bei meiner Frau erscheint kein Zähler !!
 
wolder

wolder

Guru
onlyfor.foren schrieb:
Nicht unbedingt. Bei mir klappt es mit dem Nova komplett ohne Tesla Unread
Die Nummernanzeige geht offiziell nicht ohne Tesla unread. Bei mir geht es wirklich nicht ohne. Keine Ahnung wie du es geschafft hast.
Kleine Punkte etc. Geht auch so.
wipe1948 schrieb:
Bei meiner Frau erscheint kein Zähler !!
Aber die SMS kommen an?
 
AlterMann50

AlterMann50

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Nummernanzeige geht beim Nova Prime auch ohne Tesla. In den Novaeinstellungen den Punkt Benachrichtigungsmarken wählen. Dann oben rechts auf Numerische Punkte stellen. Funktioniert einwandfrei auf dem X2.
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
wolder schrieb:
Aber die SMS kommen an?
Genau, die kommen an, aber ohne Nummeranzeige im "Messages-Icon".
Alle Benachrichtigungspunkte stehen in allen Apps bei mir auf "ON"

AlterMann50 schrieb:
In den Novaeinstellungen den Punkt Benachrichtigungsmarken wählen. Dann oben rechts auf Numerische Punkte stellen. Funktioniert einwandfrei auf dem X2.
Habe ich gemacht, funktioniert trotzdem nicht
 
wolder

wolder

Guru
Also, dass du keine Nummern bekommst ist generell erstmal normal. Mit dem Nova geht es.
Hast du denn "Tesla unread" installiert und hast du den Nova Prime? Also die bezahlversion.
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
wolder schrieb:
Also, dass du keine Nummern bekommst ist generell erstmal normal. Mit dem Nova geht es.
Hast du denn "Tesla unread" installiert und hast du den Nova Prime? Also die bezahlversion.
Ich habe NOVA Prime.
Werde mir jetzt mal Tesla unread installieren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe mir TeslaUnread für Android 5.1.2 installiert.
Im Play-Store gibt es die App ja nicht mehr.
Man kann sie hier runterladen: https:\\m.apkpure.com
TeslaUnread apk 5.1.2 für Android

Jetzt erscheinen auch die Nummern an den Icon, die ich freigestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@wolder
Es funktioniert mit dem TeslaUnread auch nicht.
Langsam verzweifele ich.......

Kann es vielleicht sein, dass es an meinem System liegt?

Ich habe auf eine Handynummer 2 Simkarten
Die 1.Sim-Karte ist in meinem HUAWEI mediaPad 10,8"Pro
Die 2.Sim-Karte ist in meinem BQ X2 Pro

Wenn ich eine Nachricht schreibe, kommt Die auf dem HUAWEI an und der Zähler öffnet sich
Auf dem HUAWEI ist auch der NOVA-Launcher Prime installiert, einschl. TeslaUnread.
Auf dem BQ X2 Pro kommt keine Nachricht an.
Was mache ich falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
onlyfor.foren

onlyfor.foren

Erfahrenes Mitglied
AlterMann50 schrieb:
In den Novaeinstellungen den Punkt Benachrichtigungsmarken wählen. Dann oben rechts auf Numerische Punkte stellen. Funktioniert einwandfrei auf dem X2.
So habe ich es auch eingerichtet, siehe Bild.
Hab dazu mal testweise ein paar Aktionen provoziert.
Und ob X oder X2 dürfte dabei keinen Unterschied machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Aber so klappt es bei mir nicht !!
 
onlyfor.foren

onlyfor.foren

Erfahrenes Mitglied
Mal ein Schuss in´s Blaue, in´s Dunkelblaue allerdings.
Sind beide Geräte gleichzeitig aktiv?
Hast du mal versucht, was passiert wenn du die SIM aus dem Pad nimmst
oder einfach das Pad ausgeschaltet ist?
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
onlyfor.foren schrieb:
Sind beide Geräte gleichzeitig aktiv?
Hast du mal versucht, was passiert wenn du die SIM aus dem Pad nimmst
oder einfach das Pad ausgeschaltet ist?
Beide Geräte sind aktiv.
Ich habe jetzt mal das Pad ganz ausgeschaltet und dann nochmal eine
SMS an das X2PRO geschickt.
Es rührt sich nichts.
Aber jetzt weiß ich wenigstens schon mal, dass der Fehler nur an dem X2 PRO liegen kann.
Aber wo ????????
 
wolder

wolder

Guru
Vielleicht Mal den Nova neu starten?
In den Einstellungen kann man den neu starten oder auch Mal das Handy neu starten.
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
wolder schrieb:
Vielleicht Mal den Nova neu starten?
Habe ich schon gemacht. Auch X2 PRO neu gestartet.
NOVA Launcher ausgeschaltet und den internen Launcher Quick-Start angeschaltet.
Auch nichts.
Es kann auch nicht am Launcher liegen............ Irgend etwas im System stimmt nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

An alle !!!!!
Ich habe den Fehler gefunden.
Nach meiner Recherche im Internet, habe ich herausgefunden, dass das Problem an meinem Provider O² liegt:

sind nun möglicherweise Multikarten aktiv?
Tipp einmal *125# in die Telefonapp und bestätige mit "Anrufen".
Multi-SIM von o2: Multicard als zweite SIM-Karte nutzen

Ich brauchte also nur *125# einzugeben und bestätigen.
Sofort konnte ich alle SMS empfangen, die mir meine Frau in den letzten Tagen als Test geschickt hat.
Auch der Zähler funktioniert jetzt.
Erst jetzt wurde die SMS-Funktion freigeschaltet, weil es sich um eine Multicard handelt.

Vielen Dank Für Eure Mithilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten