X2 / X2 Pro: Firmware 2.0.1 (Android 9 Pie) April 2019

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere X2 / X2 Pro: Firmware 2.0.1 (Android 9 Pie) April 2019 im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
AlterMann50

AlterMann50

Fortgeschrittenes Mitglied
Der April Patch ist da. Updategröße 65 MB.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Bei mir Warens 79MB aber ist da
 
D

dromaius

Fortgeschrittenes Mitglied
soeschelz

soeschelz

Stammgast
@dromaius Was erwartest du? Android Pie wird erst seit ca. 2 Wochen an die breite Masse verteilt und auch wenn die Version 2.0.0 schon seit einem Monat bei den Beta-Testern läuft muss man erst das Feedback sammeln, dann auswerten und dann sehen wie man die Fehler ausbügelt. Ich würde mit einem Bugfix-Update nicht vor Anfang/Mitte Mai rechnen, zusammen mit dem Mai-Sicherheitspatch.

Ein Sicherheitspatch ist letztendlich viel einfacher einzupflegen, da die Fehler an sich ja von Google gefixt werden, als wenn man sich selbst auf Fehlersuche machen muss.
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
Bei meinem X2 ist noch nichts angekommen, aber halb so wild, mehr als der Sicherheitspatch ist es eh nicht.

Mit Bugfixes rechne ich vor Anfang/Mitte Mai nicht, schließlich muss bq den Sicherheitspatch nur einpflegen, das Fixen der Bugs hat Google erledigt. Bei Bugs in der eigenen ROM sieht es da anders aus und da hat bq einfach viel weniger Manpower als andere Hersteller.
 
P

pod

Ambitioniertes Mitglied
Kam zur Sekunde OTA bei mir rein.
 
D

dromaius

Fortgeschrittenes Mitglied
@soeschelz , ganz einfach: wenn man mir sagt es gibt ein funktionierendes Beta und es wird mit dem nächsten Patch verteilt, dann erwarte ich, der schon seit DEZEMBER regelmäßig vom Support vertröstet wird, das mal eine Zusage eingehalten wird. Nicht mehr und auch nicht weniger!
 
M

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
Ohne Probleme installiert, lüppt...
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
@dromaius
Da wir beide wohl keinen Einblick in die Entwicklung bei bq haben, kann man hier nur mutmaßen. Ich gehe davon aus, dass ein Bugfix-Update einfach noch nicht bereit ist bzw. neue Fehler erzeugt.

Wie oben schon geschrieben, es ist einfacher den Sicherheitspatch für die akutelle Version 2.0.0 auszurollen, als auch noch Verbesserungen am System einzupflegen. Aber egal, du bist verärgert und bei verärgerten Leuten kommt man mit Argumenten meist nicht weiter (ist bei mir auch nicht anders).

zurück zum Thema: Hat hier jemand mit einem normalen X2 das Update schon erhalten? Ich hab eben mal im bq-Forum nachgesehen und es scheint als sei das Update noch nicht für das X2 freigegeben, da es ein entsprechendes Thema nur im Pro-Bereich gibt.

Hab nachgesehen, weil meine Vermutung war, dass das Update mich nicht erreicht, weil ich im Beta-Kanal war, aber laut meinem letzten Stand wurde dieser mit dem Pie-Release aufgelöst und man sollte wieder die normalen Updates bekommen.
 
AlterMann50

AlterMann50

Fortgeschrittenes Mitglied
@soeschelz
Ich habe das normale X2 mit 64/4. Update kam um 15:00 Uhr.
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
@AlterMann50 Danke, wie gesagt ich hab es nicht eilig, mal schauen ob ich die Tage eine Meldung bekomme, ansonsten werde ich im Spanischen Forum mal anfragen, ob der Beta-Kanal schon aufgelöst ist oder ob ich da noch drin hänge, obwohl im Moment nichts kommt.
 
H

hurcoman

Erfahrenes Mitglied
Ich habe es (Firmware 2.0.1 (Android 9 Pie) April 2019)
vor einer Stunde auf meinem X2 installiert. Nach dem Neustart wurde ich gefragt ob ich mit WLAN telefonieren will. Ob das mit dem Patch zusammen hängt weis ich nicht. Hatte aber schon einige male in den letzten Tagen einen Neustart gemacht und wurde das nicht gefragt. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von nik - Grund: Schriftgröße angepasst
twojays

twojays

Neues Mitglied
Auch auf meinem X2 3\32GB ist das Update angekommen!

Freu mich uber das schnell nachgereichte Sicherheits Update.
@BQSupport gerne weiter so. Ich bin mit Hardware und der guten Software Prufung sehr zufrieden. Bei einem großen Update wie Pie geht Fehlerfreiheit vor Schnelligkeit.
 
RainerJooser

RainerJooser

Ambitioniertes Mitglied
Update ist bei mir heute abend auch angekommen (X2 pro). Keine Probleme - alles im grünen Bereich.
 
kanow17

kanow17

Erfahrenes Mitglied
Update gestern Abend installiert, X2
 
maikwars

maikwars

Fortgeschrittenes Mitglied
soeschelz schrieb:
@AlterMann50 Danke, wie gesagt ich hab es nicht eilig, mal schauen ob ich die Tage eine Meldung bekomme, ansonsten werde ich im Spanischen Forum mal anfragen, ob der Beta-Kanal schon aufgelöst ist oder ob ich da noch drin hänge, obwohl im Moment nichts kommt.
Also ich war auch im Beta-Kanal für Pie dabei und habe bis jetzt auch noch kein Update angeboten bekommen...Schon was neues ei dir?!
 
D

devil84

Neues Mitglied
maikwars schrieb:
Also ich war auch im Beta-Kanal für Pie dabei und habe bis jetzt auch noch kein Update angeboten bekommen...Schon was neues ei dir?!
Dito! Habe mir schon gedacht, dass es mit der Beta zusammenhängen könnte :1f631::1f605:

Edit: ein Admin im BQ Forum schreibt es hätte nichts mit der Beta zu tun und wir wäre alle im selben Channel... Also abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
maikwars

maikwars

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok Update ist jetzt angekommen!
 
C

Chritz27

Ambitioniertes Mitglied
Auf meinem X2 (64Gb) kam es grade rein. Problemlos installiert. ☹Läuft doch nicht einwandfrei, heute schon 4mal neustarten müssen, weil das WLAN spinnt(sich einfach trennt und nicht mehr verbindet, trotz dessen dass er das WLAN erkennt. Und einen eigenständigen Neustart hat es auch hingelegt )
 
Zuletzt bearbeitet: