bq Plus - Smartphone Versicherung

Hallo zusammen,

Weiß jemand von euch eventuell wie der genaue Ablauf ist, wenn man die BQ Versicherung BQ Plus am Anfang mitgekauft hat.

Musste man da irgend etwas zusätzlich erledigen?

Wie genau läuft die Regelung über BQ Plus ab?

Danke
 
Nein, ist auf die S/N eingetragen beim Kauf.
 
Hallo,
ich überlege gerade ob ich BQ Plus noch abschließen soll für mein 3/32. Eigentlich gehe ich pfleglich mit meinen Geräten um und es kommt auch ne Hülle + Glas zum Einsatz:
Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
+ BQ Plus ist besser als andere Versicherungen. Kein Selbstbehalt und alle Schäden versichert. Laut Nutzern auch guter Support und direkt vom hersteller
+ 30€ sind nur 10% von der UVP


- In 12 Monaten wird es das Gerät bestimmt für 200€ im Angebot geben.
- allgemein wird immer von Handy-Versicherungen abgeraten
- Kostet 30€ statt 20€ für die anderen (preiswerteren) Geräte von BQ

Meine Fragen:
- gibt es denn Reperatur-Anbieter für BQ? Beim Iphone kann man sich ja an jeder Ecke für 50-100€ das Display Glas tauschen lassen.
- wird man das x5 Plus selbst reparieren können oder den Akku tauschen können? Gibts schon so etwas wie ein iFixit Tutorial?
- Ist BQ Plus wirklich das rundum-sorglos Paket, oder gibts auch hier irgendwelche Fallstricke?
- Gibt es sowas wie ne Preisliste von BQ was so Reperaturen kosten? Ich hatte mal gelesen, dass ein Displaybruch beim M5 50% von der UVP gekostet hätte. Einige Reperaturen müssen doch mit pauschalen abgerechnet werden und diese könnte BQ auch für nicht-versicherte kommunizieren.

Da sich meine Fragen aufs konkrete Gerät beziehen hab ichs mal hier ins Unterforum gepackt, hoffe das ist in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: seppsepp
Bisher repariert BQ nur selbst in Deutschland aufgrund des bisher kleinen Verbreitungsgrades.
Sind ja erst seit Ende 2014 hier vertreten.

Zu den Preisen, musst Du mal bei BQ wahrscheinlich im speziellen anfragen. Es gibt keine allgemeine öffentliche Preisliste soweit mir bekannt bisher.

Akkutausch soll um die 30 EUR liegen, war mal ein Wert von E5 LTE.
 
Ich habe mir mal die Nutzungsbedingungen durchgelesen. Es wird nur 1 Schaden pro Jahr repariert. Dieser aber auch nur, wenn das Smartphone bei einer üblichen Nutzung Schaden genommen hat und man nicht fahrlässig war. Zudem wird Wasserschaden (aber hier auch nicht jeder) und Raub abgesichert. Tiefe Kratzer sind außerhalb der Service-Leistungen. Genauso der Verlust durch Vergessen. Zudem gilt BQ Plus nur in bestimmten Ländern (wobei ich nicht weiß, ob das nur für den Abschluss oder auch für den Schadensort relevant ist).

Klar, wenn du stolperst und das Handy fällt dir aus der Hand und das Display bricht, dann bekommst du ein neues Display und die 30 € haben sich gelohnt. Die Sache ist halt die: Wie vorsichtig bist du mit deinem Gerät? Für 30 € hast du eine kleine Absicherung, aber keine Garantie. Es kann sicherlich nicht schaden BQ Plus zu haben. Dennoch habe ich darauf verzichtet. Mir ist in den letzten Jahren kein einziges Smartphone kaputt gegangen. Wobei das Lumia 925 ein echtes Nokia ist. Das konnte ich selbst 5m weit werfen und auf den Boden fallen lassen und bis auf ein paar Kratzer war da nichts dran (ja, ich habe es ausprobiert :biggrin:).
 
  • Danke
Reaktionen: ayron
Ich habe die Garantie abgeschlossen, denn damit habe ich einfach ein besseres Gefühl bei der Benutzung des Geräts. Bei meinem vorherigen Smartphone (Nexus 4) ist es nämlich genau zum Worst-Case-Szenario gekommen: Es ist mir ein paar Monate nach dem Kauf vom Wohnzimmertisch gerutscht (50 cm Fallhöhe) und auf das Display gefallen. Das Display war gerissen und der Touchscreen nicht mehr funktionsfähig, also unbenutzbar. Die Reparatur hat ca. 120 Euro gekostet, mit einer solchen Garantie hätte ich im Endeffekt nur 30 Euro für eine Reparatur gezahlt und somit 90 Euro gespart.

Andererseits muss man sich natürlich fragen, wie oft es zu solch einem Schadensfall kommt. In sechs Jahren Smartphone-Nutzung war der Displayschaden am Nexus 4 bisher mein einziger.
 
Wisst ihr eigentlich, wie das bei einem Gebrauchtkauf bzw. -verkauf ist:
BQ Plus ist geräte- und nicht personengebunden, oder?

Sprich ich Kauf oder Verkaufe ein X5 Plus mit Garantie und diese geht dann automatisch mit dem Gerät an die nächste Person weiter, oder?

MfG
flip
 
  • Danke
Reaktionen: ayron
Ich hatte mal bei bq nachgefragt bezüglich Displayreparatur und Akkutausch.
Inkl. Hin- und Rückversand kostet der Wechsel des Akkus ca. 32€ und der Displaytausch etwa 129€.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, seraph815 und loopi
@Frisbi Danke dir. Du sprichst schon vom x5 plus?

Dann lohnt sich eine Versicherung wohl nicht für mich. Apple will ja 80 für nen Akkuwechsel, aber gut hier gibts genug Drittanbieter
 
Ja, hatte bezüglich des X5 Plus nachgefragt. Der recht moderate Preis für den Akkuwechsel ist auch der wesentliche Grund, weshalb ich überhaupt mit einem fest verbauten Akku (normalerweise ein No-Go für mich) gut leben kann. Nach 2 Jahren verdirbt einem die dann meist schon ziemlich ausgelutschte Erstbatterie doch ziemlich die Freude am wahrscheinlich ansonsten noch völlig intakten und ausreichend leistungsfähigen Gerät. Inklusive Versand hat der Ersatzakku für mein altes Handy auch 15€ gekostet. Die 17€ Aufpreis nehme ich da gerne in Kauf, zumal der Akku durch die gesparte Bauhöhe in diesem Fall eine höhere Kapazität aufweist und somit auf die Dauer auch mit weniger Ladezyklen auskommt. Im Mittel ist so auch erst später ein Wechsel fällig.
 
  • Danke
Reaktionen: jazzcrab, seraph815 und loopi
Mir ist gerade aufgefallen das in den Geschäftsbedingungen nur die E-Geräte und die im bq-Shop gekauften Geräte unterstützt werden?!?
 
Ich glaube in der App sind die Angaben schon lange nicht mehr aktualisiert worden. Mal auf der Homepage schauen oder BQ mal schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich muss jetzt mal den Thread ausgraben.

Momentan überlege ich auch ob ich BQ Plus für mein X5 Plus (32/3) abschließen soll.
Das BQ ist jetzt mein drittes Smartphone. Ich hatte bisher ein Galaxy S (2010, funktioniert immer noch :love: ) und ein Moto G 2nd (März 2015, im Waschbecken versenkt :crying:). Ich bin leider etwas tollpatschig was das fallen lassen betrifft. Die beiden Smartphones haben das immer ohne Probleme ausgehalten und mir ist nie ein Display oder sonstiges zu Bruch gegangen. Das Galaxy S ist mir sogar mal über die Stiege ein Stockwerk niedriger gekugelt und hat es ohne Schaden überlebt.
Wie Robust ist das X5 Plus? Überlebt es einen Sturz aus 50cm/1m Höhe? Ich denke wohl eher nicht, da ja der Metallrahmen nicht so gut federt wie ein Plastikrahmen.

Würdet ihr sagen das sich BQ Plus (erst mal für ein Jahr) bei mir auszahlt?
 
Das kann ich dir in 1 Jahr sagen. Wenn nix passiert ist, dann hat sich das nicht gelohnt. Wenn doch das Display zu Bruch gegangen ist, dann hat sich das gelohnt.
 
Ich habe hier noch ein Motorola Razer I mit Metallrahmen welches sich diverse male der Schwerkraft hingegeben hat. Zum Glück gab es nur Kratzer am Rahmen, sonst funktioniert noch alles tadellos.
 
Das X5 Plus ist sehr robust. Meines ist mir ebenfalls mal aus rund 1m höhe (aber in Handytasche) heruntergefallen und es passierte rein gar nichts. Im bq-Allgemein-Thread findest du ein Video, wie bq die Smartphones testet. Das ist schon beeindruckend.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815
@Vargson
Ja, eingetlich wollte ich wissen wie Resistent es ist. Ich kann leider das Video nicht finden.
 
Habe das eben auf dem Handy abgeschlossen. Aber keine Email erhalten. Ist das normal? Wie komme ich denn an meine Vertragsnummer?
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.314
moidept
moidept
I
Antworten
5
Aufrufe
763
hagex
hagex
S
  • Schnurrli
2
Antworten
20
Aufrufe
10.562
ASOnline
A
Zurück
Oben Unten