[bq Aquaris X5][beide Versionen] Lineage-OS installieren

Ich habe auf einem Aquaris X5 die aktuelle Nightly-Version von LineageOS 14.1 installiert und in den Entwickleroptionen den "Erweiterten Neustart" aktiviert. Wenn ich über das Neustart-Menü ins Recovery (TWRP 3.2.1-0) möchte, startet das OS neu. (Bei ausgeschaltetem Gerät komme ich über die Tastenkombination ins Recovery.)
Hat jemand einen Rat, was ich tun kann, um den Fehler zu beheben?
 
Es wäre besser wenn du nicht "aktuell" schreiben würdest sondern deine Version.
Bei mir ist twrp 3.2.1-0 und LOS 20180223 und da funktioniert es korrekt.
 
Ich habe ebenso lineage-14.1-20180223 drauf.
[doublepost=1519585449,1519585217][/doublepost]Zwischenzeitlich habe ich von der BQ-Seite die 5.1.0-Firmware aufgespielt. TWRP 3.2.1-0 läuft, aber wenn ich LOS (20180223) installiere, startet das OS nicht. Ich weiß, dass es dazu auch einen Beitrag gibt und ich werde ein wenig probieren.
 
Mach mal ein Backup von data, dann ein wipe data/cache, und schau mal ob es dann geht.
 
Nein, das funktioniert nicht. Das Gerät ist neu und frisch installiert, es sind keine Daten drauf, die ich verlieren könnte.
 
m999 schrieb:
Ich habe ebenso lineage-14.1-20180223 drauf.
[doublepost=1519585449,1519585217][/doublepost]Zwischenzeitlich habe ich von der BQ-Seite die 5.1.0-Firmware aufgespielt. TWRP 3.2.1-0 läuft, aber wenn ich LOS (20180223) installiere, startet das OS nicht. Ich weiß, dass es dazu auch einen Beitrag gibt und ich werde ein wenig probieren.
Das emmc_appsboot.mbn von dem 5.x bootet Lineage nicht. Du musst vorher das aus dem 4.9.0 flashen. Ich hab es dem Entwickler gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: pfrei und m999
Danke, das hat funktioniert!
Schön, dass Du den Entwickler benachrichtigt hast. :smile:
 
Der ist auch hier im Forum.
 
Kann man eigentlich mittlerweile den Bootloader gefahrlos schließen?
 
rudolf schrieb:
Das emmc_appsboot.mbn von dem 5.x bootet Lineage nicht. Du musst vorher das aus dem 4.9.0 flashen. Ich hab es dem Entwickler gemeldet.

Hi!
Könntest du mir das erklären? Ich bin Neuling/Laie und verzweifle langsam an meinem Aquaris X5... oder an mir.
Um LineageOS zu installieren, benötigt man ja anscheinend die alte Firmware 4.9.0. Wie bekomme ich die denn? Das Firmware Flashtool von BQ bietet mir nur 5.2.0 an, die ist jetzt auch drauf und momentan stecke ich auch noch in einem bootloop fest und kann weder fastboot noch recovery booten, nicht einmal ausschalten.
 
Hi pfrei, haste es geschafft?
Vor kurzem habe ich mein x5 von der offiziellen & aktuellsten bq Firmware auf die aktuelle LOS gebracht. Das funktionierte ohne Besonderheiten. Dabei habe ich mich ungefähr an diese Anleitung gehalten ->Install LineageOS on paella | LineageOS Wiki
 
  • Danke
Reaktionen: pfrei
@pfrei
Kommst du noch ins fastboot ( power+leise)?

( unsinnige Zeile lelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pfrei
7ts schrieb:
Hi pfrei, haste es geschafft?
Vor kurzem habe ich mein x5 von der offiziellen & aktuellsten bq Firmware auf die aktuelle LOS gebracht. Das funktionierte ohne Besonderheiten. Dabei habe ich mich ungefähr an diese Anleitung gehalten ->Install LineageOS on paella | LineageOS Wiki

rudolf schrieb:
@pfrei
Kommst du noch ins fastboot ( power+leise)?
Für alle, wenn man die neueste Firmware drauf hat ist alles gut, es muss nicht 4.90 sein.

Ja, ich habe das aktuelle Lineage paella noch irgendwie draufbekommen (via twrp), es hat dann auch kurzzeitig funktioniert, ich konnte alles einrichten und vor ein paar Tagen auch paella updaten.

Inzwischen stecke ich allerdings schon wieder in einem bootloop: es erscheint kurz das bq Logo und "powered by android", dann rebootet das Gerät... und das in Dauerschleife bis der Akku leer ist. Fastboot funktioniert allerdings dieses Mal!
 
Sicher deine Daten mit twrp, und spiel die neueste Firmare von BQ drauf. Schau dann erstmal ob es geht.
Wenn ja, dann spiel twrp mit fastboot drauf, und leineage mit twrp.
 
  • Danke
Reaktionen: pfrei
Es ist viel Zeit vergangen, ich hatte vorübergehend die Geduld verloren, es dann aber doch noch hinbekommen. Den letztendlichen Grund hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, es muss aber ziemlich sicher daran gelegen haben: der Akku war hinüber!

Danke euch für die Hilfe!

Für's Protokoll / die Nachwelt:
Wer mit einem bootloop kämpft, sollte sicherheitshalber auch den Akku checken. Ist er etwas aufgequollen und weich: auswechseln. Man braucht dafür nur einen Schraubenzieher, youtube hilft weiter!
 
Hi zusammen,

Leider wurden nun die offiziellen Lineage Updates eingestellt und ich würde mir noch gerne denn letzten stand aufspielen.
Hätte mir von euch einer den letzten stand? Auf der Internetseite von Lineage ist nichts mehr für das X5 verfügbar.
 
Dank dir schonmals.

Das mircog Projekt kannte ich davor noch gar nicht, scheint aber doch was ganz Interessantes zu sein. Ist es dort auch möglich die normalen Gapps zu installieren?
Falls du mir trotzdem noch das letzte hast wäre es super :1f44d:. Welche Version ist eigentlich die letzte, 20190303?
 
Das ist auch "meine" neueste.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
972
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.335
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.377
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten