Cyanogen OS bq X5 Cyanogen OS - Kann keinen APN eintragen / SIM gesperrt

I

itchy_2000

Neues Mitglied
0
Hallo,

heute habe ich mein bq X5 endlich erhalten und wollte gleich loslegen. Doch leider gibt es ein Problem: Ich kann keinen APN zwecks mobilem Internet eingeben. Wenn ich etwas abspeichern möchte bleibt das Feld stets leer. Es steht dort nur, dass "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar". Ein Update auf die neueste Cyanogen OS wurde bereits durchgeführt.

Merkwürdig ist auch, dass in der Statusleiste steht: "SIM-Karte ist gesperrt", obwohl ich den PIN eingegeben habe und ich auch telefonieren kann. Mysteriös ist auch der Fakt, dass ich beim Wechsel des SIM-Slots dazu aufgefordert werde, einen "Entsperr-PIN des SIM-Karten Anbieters" einzugeben. (Handy ist Lock-Frei, Klarmobil-Prepaid als Tarif). In meinem P8 Lite funktionierte alles einwandfrei.

Könnt ihr mir helfen? Sonst bin ich eigentlich recht zufrieden, nur ohne mobiles Internet ist natürlich blöd.

Viele Grüße
Alex
 
Zurücksetzen hat nichts gebracht. Habe einfach die Cyanogen-Version zur Android-Version gewechselt und alles passt. Zwar nicht Sinn der Sache aber es funktioniert wenigstens.....
 
Hast zwar jetzt schon geflashed, aber trotzdem noch eine Frage. Hattest Du mal eine andere SIM probiert? Wäre mal interessant gewesen ob es evtl. einen Zusammenhang mit der Software (bei Cyanogen) und deiner SIM gibt.
 
Ich hatte noch eine LIDL-Prepaid-Karte versucht. Allerdings hat dies auch nicht funktioniert. Normales Android läuft auch hier ohne Probleme
 
Ein Hardwaredefekt scheint es ja dann wahrscheinlich nicht zu sein. Interessant wäre natürlich ein neues aufspielen von Cyanogen. Aber kann auch verstehen wenn Du es erstmal so lässt und keine Lust mehr hast ;)
 
Hallo,

ich bin Umsteiger von einem Nokia Tastentelefon auf Smartphone. Nun habe ich mir direkt bei bq (Mundo Reader GmbH) das Aquaris X5 Cyanogen Edition gekauft und heute ist die SIM-Karte der Telekom gekommen. Nachdem ich die SIM-Karte eingelegt habe schalte ich das Telefon ein. Es läuft durch die Android und Cyanogen Startbilder. Dann gebe ich erfolgreich die PIN der SIM-Karte ein und das Telefon ist betriebsbereit, mit gesperrtem Display.

Nach entsperren des Displays werde ich nach der "Entsperr-PIN des SIM-Karten-Anbieters" gefragt. Es gibt eine Zeile zum Eingeben der PIN und zwei Schaltflächen "Entsperren" oder "Verwerfen". Oben in der linken Ecke der Statusleiste sehe ich ein Schildsymbol mit dem Cyanogen-Roboterkopf. Das ist sonst nicht da. Ich habe die SIM-Karten PIN und PUK ausprobiert, ohne Erfolg. Ich bekommen die Meldung "entsperren des SIM-Diensteanbieters nicht erfolgreich". Wenn ich auf "Verwerfen" klicke kann ich zwar normal mit dem Telefon arbeiten. Das Schildsymbol ist dann auch nicht mehr da. WLAN funktioniert auch, aber ich habe keine Verbindung zum Telekom Mobilfunknetz.

In meinem alten Telefon funktioniert die SIM-Karte einwandfrei.

Ich habe schon eine ganze Weile im Netz gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ich habe Hinweise zu den Meldungen gefunden, dass ein Net-Lock (was früher wohl SIM-Lock war) vorhanden sein könnte. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, denn das bq X5 wurde ganz klar als SIM-Lock frei verkauft. Ich habe in den Datenschutzeinstellungen vielen Programmen eine Menge verboten, aber damit kann das eigentlich auch nicht zusammenhängen, oder?

Gibt es hier Jemanden, der mir weiterhelfen kann? Das wäre toll und könnte mir das Wochenende retten.

Vielen Dank...BruderTad
 
Hallo, ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, außer mit der Info, dass wir den gleichen Fall hier schonmal hatten:

bq X5- Kann keinen APN eintragen / SIM gesperrt [Cyanogen-OS]

Schon irgendwie komisch die Sache. Würde echt mal versuchen Cyanogen OS komplett neu zu flashen.

EDIT: Joa, jetzt sind wird in genau dem Thread gelandet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja bereits der zweite Fall. Ist das auch eine Klarmobil SIM?

Hat @itchy_2000 noch etwas heraus finden können? Evtl. über den BQ Support?
 
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Ich hatte diesen Thread hier schon gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich das gleiche Problem ist. Ichy_2000 schreibt, das telefonieren funktioniert, nur das mobile Internet funktionierte nicht. Bei mir gibt es überhaupt keine Netzverbindung. Ich bin direkt Telekom Kunde also nicht über Klarmobil.

Die Diskussion im Oneplus Forum hatte ich mir vorher allerdings nicht besonders Intensiv angeschaut. Habe ich jetzt nachgeholt. Ich habe den bevorzugten Netztyp G2, G3 und G4 und manuelle Auswahl des Mobilfunkanbieters probiert. Kein Erfolg: "Ihre SIM-Karte unterstützt keine Verbindung mit diesem Netzwerk". Die tiefer gehenden Ansätze dort mit eingreifen ins System (Root) oder TWRP sind monetan keine Option, weil ich davon keine Ahnung habe. Deswegen habe ich mir ja ein Telefon mit Cyanogen von Hause aus gekauft.

BQ Support wäre mein Weg, wenn ich bis Montag nicht drin bin :crying:
 
Ja aber die Fälle sind sehr ähnlich. Hast Du denn die Möglichkeit mal eine andere SIM, am besten von einem anderen Netzbetreiber, einzulegen? Wäre dann doch interessant zu wissen, und der Support wird Dich das wahrscheinlich auch bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Ich kann aber morgen im Familienkreis schauen, ob ich eine Karte von einem anderen Netzbetreiber bekommen kann.
 
Wie alt ist denn deine SIM ungefähr?
 
Die SIM-Karte ist nagelneu und funktioniert in meinem alten Telefon ohne Probleme.
 
Bei einer nagelneuen SIM scheidet mein Verdacht aus. Die Spannung von SIM-Karten wurde nämlich über die Jahre immer weiter reduziert (von 5V über 3V auf 1,8V). Neue Smartphones sind natürlich auf die aktuellen SIMs ausgelegt. Bei den alten 5V-SIMs kann es da zu diversen Fehlern kommen. Aber dieses Problem hast du dann sicher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BruderTad und loopi
Was auch irritiert, @itchy_2000 hat das Problem nach flashen von Android OS nicht mehr. Entweder ein Bug im Cyanogen OS mit einigen Telekom Karten / Auslieferungszustand der evtl. durch flashen der Firmware zu beheben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BruderTad
Hier ein Zwischenbericht: Ich habe es jetzt mit einer Vodafone Karte versucht. Gleiches Ergebnis. Ich hätte es gerne mit O2 versucht, da die das Telefon auch in ihrem Shop vertreiben. Ich hatte aber leider keinen Zugriff auf eine entsprechende SIM-Karte. Als weiteren Versuch habe ich die PIN der SIM-Karte gelöscht. Leider auch ohne Erfolg. Zur Visualisierung habe ich ein Foto vom Bildschirm mit der Abfrage beigefügt.

Falls es irgendwie hilft hier noch die Daten zum Telefon:
Gerätemodell: Aquaris X5
Cyanogen OS-Version: 12.1-YOG4PAS5UI
Android-Version: 5.1.1
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 2016-02-01
Baseband-Version: M8936FAAAANUZM-1.32386.2.34421.1
Kernel-Version: 3.10.49-g85f77d5 / build-international03@cyanogenmod #1 / Thu Jan 14 10:49:41 PST 2016
Build-Datum: Thu Jan 14 10:37:07 PST2016
Build-Nummer: LMY48B
SELinux-Status: Strikt

Werde nun wohl doch den bq-Support kontaktieren müssen.
 

Anhänge

  • Screenshot Entsperr-PIN (Small).JPG
    Screenshot Entsperr-PIN (Small).JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 319
Hallo,

habe hierzu nochmal etwas gesucht, aber so richtig weiter gekommen bin ich auch nicht. Interessant wäre vielleicht mal die Meldung in englisch zu sehen, ich denke aber, dass "sim network unlock pin" (pin de desbloqueo de red de tarjeta sim) bei rauskommt. Das Problem scheint bei CyanogenMod (nicht mit Cyanogen OS verwechseln) immer wieder mal aufzutreten.

Da die YOG4PAS5UI bereits die neuste Version ist, bringt ein Update nichts, ich würde einmal probieren das Image komplett neu zu flashen.
Wenn das nichts hilft direkt bq kontaktieren.
 
  • Danke
Reaktionen: BruderTad und loopi
Nun musste ich das Telefon bei bq einschicken...:sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Um die abschließende Lösung zu präsentieren: Am Montag habe ich das Telefon an bq eingeschickt am Samstag hatte ich ein neues Telefon zu Hause. Jetzt funktioniert die SIM. Die Daten (Versionsnummern) sind die gleichen wie drei Beiträge höher. Vielen Dank an alle Helfer...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.339
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten