Cyanogen OS Datenverbindung vom bq X5 (Cyanogen OS) mit Linux (Ubuntu) funktioniert nicht

M

MPair

Neues Mitglied
1
Hallo,
bin seit neustem Besitzer des Geräts.
Hat jemand schonmal Dateien mit Ubuntu oder einer anderen Linux Distribution getauscht? Eine Verbindung mit MTP bekomme ich nicht hin. Im Massenspeichermodus Gbts dauern schreib- & Lesefehler.
 
Was hat Ubuntu mit Cyanogen OS zu tun (dein Titel)?
 
Das X5 wird wohl die Version mit Cyanogen OS sein und nicht die mit Android.
 
Genau, es gibt ja 2 verschiedene Versionen des Geräts und ich wollte damit spezifizieren, dass ich die Cyanogen OS Version habe. Ich weiß nicht, ob das bei dem Problem einen Unterschied macht.

Jedenfalls wäre ich interessiert, ob andere schonmal das X5 mit Linux verbunden haben und was die Erfahrungen waren.

Danke
 
Gerade erst gelesen.
Ich werde es morgen einmal an den PC anschließen.
Handy: BQ X5 Cyanogen OS
PC: Ubuntu 14.04 LTS mit Unity Desktop

Wo genau liegt Dein Problem als Vorabinfo für mich?
Deine Platten auf dem PC? ext4 formatiert??
 
  • Danke
Reaktionen: MPair
Hey, das wäre super. Vom Telefon und Betriebssystem haben wir dann identische Voraussetzungen (habe ebenfalls Ubuntu 14.04 LTS Unity).

Meine SSD als einziger Speicher auf meinem Laptop ist von der Ubuntu Installation her standardmäßig formatiert (in den Eigenschaften sagt er mir ext3/ext4). Wenn ich im Handy als Verbindungsmodus MTP auswähle, passiert beim Einstecken nichts (ich habe das Paket mtpfs auf meinem Rechner installiert). War aber schon bei meinem vorherigen Gerät so. Ich dachte, würde mich der Massenspeichermodus (UMS) retten. Wenn ich mit diesem Verbinde, wird der SD-Karten Teil als Datenträger erkannt. Wenn ich nun was auf das Handy kopieren möchte, kommt immer "Fehler beim Kopieren... ...Eingabe-/Ausgabefehler".
 
Wieso hast Du mtpfs installiert? Ubuntu 14.04 bringt alle MTP-Tools von Haus aus mit und sollte keine zusätzlichen Pakete benötigen.
 
Hallo...sodele...
Ich hab extra für Dich mein Aquaris X5 Cyanogen Edition an meinen PC mit Ubuntu 14.04 LTS per USB-Port angeschlossen.
Ich kann sowohl als Admin als auch als "normaler User" problemlos die Dateien vom PC zur SD-Karte des X5 hinüber und herunterkopieren.
Alles kein Problem. Evtl. liegt es auch am Datenkabel: Kann es sein das es ein Kabel ist, das nur für Laden geeignet ist? Probiere bitte einmal verschiedene Kabel aus.
Ansonsten scheinst Du ein Berechtigungsproblem zu haben. Ich bin da auch noch am kämpfen...ist aber eine andere Geschichte und hat nichts mit Ubuntu in diesem Sinne zu tun.
Weiterhelfen konnte ich Dir also soweit erstmal nicht, aber es ist ersichtlich das es geht mit dem Austausch.
Weitere Hilfe solltest Du evtl. auf #ubuntu.de mit dem X-Chat Client erhalten können, da wird einem in der Regel immer geholfen und die Jungs dort arbeiten das gerne mit Dir "live" dort ab. Ansonsten den Support bei BQ kontaktieren, dort sitzt ein freundlicher Herr der sich speziell um den Support für UBUNTU-Phones kümmert. Und dann gehe ich davon aus, das er des "Linux" mächtig ist. Ich hatte erst vor wenigen Tagen ein langes und ausführliches Gespräch mit ihm. Er scheint sehr kompetent zu sein.

LG Volker
 
  • Danke
Reaktionen: MPair
Kann vkutscher nur zustimmen:
Xubuntu 14.04 und Aquaris X5 Cyanogen als MTP Gerät verbunden, kann Daten schreiben und lesen.
Ich benutze nicht das bq-USB-Kabel, sondern eins, das am Schreibtisch liegt und von dem ich weiß, dass es funktioniert. Ich würde auch mal verschiedene Kabel testen.
Sieht Dein Rechner denn das Telefon als MTP-Device? Gib mal in einer Shell den Befehl "dmesg" ein, direkt nachdem Du das Telefon eingesteckt hast. Bei mir steht dann das da:
[ 1110.667054] usb 1-1: new high-speed USB device number 4 using xhci_hcd
[ 1110.798347] usb 1-1: New USB device found, idVendor=2a47, idProduct=3005
[ 1110.798357] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 1110.798363] usb 1-1: Product: Aquaris X5
[ 1110.798367] usb 1-1: Manufacturer: bq
[ 1110.798371] usb 1-1: SerialNumber: xxxx

Und mit "lsusb" ist auch sichtbar, allerdings gibts keinen Namen dafür:
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 2a47:3005 <<<< das ist das X5!
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
 
  • Danke
Reaktionen: MPair
Ich habe das mitgelieferte BQ Kabel verwendet, das hat bei mir problemlos funktioniert.
 
@syscrh: Zunächst hatte ich es ohne probiert. Das hat nicht funktioniert, woraufhin ich im ubuntuusers wiki mtpfs entdeckt habe und es mal testweise installiert habe, das hat nichts gebracht.

Danke für die Tipp vkutscher und HaraldU. Ich werde nun erstmal eine Woche weg sein, es danach aber mal testen und hier das Ergebnis posten. Das es bei euch geht ist aber schonmal sehr schön zu hören, dann werde ich es mit etwas ausprobieren auch noch hinbekommen. Hatte schon befürchtet, das es mit dem Gerät vlt. garnicht geht.
 
Ich kann Dir genau sagen an was es wahrscheinlich liegen wird. Du bist nicht als Systemverwalter drin, sondern als normaler User. Dann geht das nicht.
Du mußt also die Zugriffsrechte ändern. Wende dich bitte an #ubuntu.de im x-chat. Das ist am unkompliziertesten
[doublepost=1455288121,1455286787][/doublepost]Mal am schnellsten:
was gibt Dir der Befehl : "getent group plugdev" aus ???? Stehst Du da mit drin falls Du als normaler User drin bist?

Wenn nicht dann > sudo adduser user (derNameunterdemdugeradedrinbist) plugdev

z.B: sudo adduser MisterX plugdev
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MPair
Hallo,

ich hatte nun endlich Zeit mich dem Thema zu widmen. Zum letzten (vorherigen) vorherigen Beitrag von vkutcher: Ja, "getent group plugdev" gibt meinen Benutzernamen aus.
mrrbr schrieb:
Schaut mal da nach: MTP › Wiki › ubuntuusers.de

Gerader der Teil MTP#Problembehebung › Wiki › ubuntuusers.de
Was zeigt denn:
Code:
sudo mtp-detect
Genau das hat funktioniert :)
Ich habe wie im Ubuntuusers Wiki beschrieben die Datei "69-libmtp.rules" angelegt (kopiert) und die entsprechende Zeile eingefügt und jetzt klappt alles wunderbar.

Ist zugegebenermaßen etwas arm, dass ich das nicht von mir aus ausprobiert habe, zumal ich auf der entsprechenden Wikiseite von Ubuntuusers ja sogar schon war, aber hatte irgendwie direkt befürchtet, dass es vlt. gar nicht kompatibel ist (wie bei meinem alten Gerät).

So oder so Danke ich sehr für die starke Hilfe hier.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
968
chrs267
chrs267
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.371
kruemelgirl
kruemelgirl
F
  • franjo
Antworten
0
Aufrufe
763
franjo
F
Zurück
Oben Unten