Deinstallierte Datei wiederherstellen?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Deinstallierte Datei wiederherstellen? im bq Aquaris X5 Forum im Bereich Weitere bq Geräte.
J

jkowitsch

Neues Mitglied
Hallo,

bin ziemlich neu in Android und nutze CyanogenMod. Habe mir root-Rechte verpasst und bin mit Titanium Backup möglichst viele GAPPS losgeworden. Aus Versehen, bzw. aus Übermut, auf jeden Fall ohne mir der Konsequenzen bewusst zu sein, hab ich com.google.android.webview deinstalliert. Jetzt kann ich keine SMS mehr lesen oder schicken... das würde ich aber gern :-/ Hat jemand ne Idee?

Jkowitsch
 
J

jkowitsch

Neues Mitglied
Wollte ja eigentlich keinen google Dienst benutzen, aber in dem Fall komm ich wohl nicht darum herum. Ich probiers mal. Danke!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Habs probiert, hat nicht geklappt - ich wusste nicht, dass der Play Store installiert sein muss, um etwas daraus runterladen zu können ... ich hab ihn natürlich auch deinstalliert ;-) Big problem now :-/ Das wird wohl ne längere Sache.
 
D

demlak

Fortgeschrittenes Mitglied
aus dem recovery heraus kannst du die open gapps installieren.. ich weiß aber nicht, in wiefern das in konflikt mit den bereits installierten gapps stehen wird:

The Open GApps Project
 
J

jkowitsch

Neues Mitglied
Hi Demlak,
danke für den Hinweis. Den Play Store hab ich installiert. Allerdings ist die Anmeldung und die Kommunikation mit den Google Servern nicht möglich. Ich suche mal nach einer Lösung. Wenn jemand ne Idee hätte, wäre ich sehr froh ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
primetime

primetime

Experte
Komplett neu flashen und mit Bedacht deinstallieren/deaktivieren .
 
J

jkowitsch

Neues Mitglied
Ja, ich denke das muss ich machen :-/ Hab keine andere Lösung gefunden bisher. ich probiers mal. Danke!
 
C

copy&paste

Experte
jkowitsch schrieb:
Den Play Store hab ich installiert.
Also wenn du nur den Playstore installiert hast kann das nicht funktionieren. Nur ein Motor im Auto sorgt auch nicht dafür das der Wagen fährt :biggrin:
Mindestens bei der Erstanmeldung am google Konto benötigst du zwingend auch die Playdienste. Kann man später aber auch temporär wieder via Firewall (LBE) blocken.
 
J

jkowitsch

Neues Mitglied
Problem gelöst. Habe alles nach dieser hervorragenden Anleitung CyanogenMod – Android ohne Google?! Teil3 • Kuketz IT-Security Blog neu geflasht. CM 13 läuft bisher problemlos und ohne die vielen GAPPS, die auf dem X5 Cyanogen Edition vorinstalliert waren.
@copy&paste Danke für den Hinweis, damit kenn ich mich wirklich nicht aus. Hat ja jetzt aber anders funktioniert :)