Kleiner Tipp zur Akkupflege Wartung/Lagerung [bq Aquaris X5]

V

vkutscher

Ambitioniertes Mitglied
35
Falls es jemandem schon in den technischen SPECS aufgefallen ist vom Aquaris X5

In dem Smartphone wird die LIPO-Technologie verwendet, quasi die Weiterentwicklung des Li-Ion Akkus.
Dabei ist folgendes zu beachten: siehe nachfolgenden Link.

Lithium-Ion vs. Lithium-Polymer Akku – die Unterschiede › Ratgeber für Akkus und Ladegeräte

Laut diesem Link soll ein spezielles Ladekabel dafür verwendet werden. Wenn das so stimmt sollte BQ ausdrücklich darauf hinweisen, jedenfalls habe ich dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
Gruß Volker
 
Hi,

mach Dir keine Sorgen. LIPO Akkus werden schon länger in Smartphones verwendet. Und bei Smartphones benötigt man kein spezielles Ladekabel. Die Ladeelektronik im Smartphone regelt das alles. ;)
 
das einzige, was mit bisher am akku aufgefallen ist, ist das er recht schnell lädt. in rund 2 std. von 10% auf 100%. auch verwende ich verschiedene ladegeräte mit 1A bis 2,1A und die ladegeschwindigkeit nimmt weder ab, noch zu.
 
loopiCB schrieb:
Hi,

mach Dir keine Sorgen. LIPO Akkus werden schon länger in Smartphones verwendet. Und bei Smartphones benötigt man kein spezielles Ladekabel. Die Ladeelektronik im Smartphone regelt das alles. ;)

Deine Aussage stimmt so nicht... Meistens verbauen die Hersteller in Ihren Akkus Lithium-Ionen Akkus, als bestes Beispiel voran das Samsung Galaxy S6
Lipo Akkus haben ganz andere Eigenschaften und haben Ihre eigenen speziellen Vor-und Nachteile.
Akku ist nicht gleich Akku. LIPOS erreichen ganz andere Spannungsspitzen und haben die Tendenz bis zum letzten "Tropfen" die volle Leistung auszuschöpfen, bevor der Speicher rasant zur Neige geht, noch ausgeprägter wie beim Li-Io Design.
[doublepost=1454339141,1454338949][/doublepost]
haasgo schrieb:
das einzige, was mit bisher am akku aufgefallen ist, ist das er recht schnell lädt. in rund 2 std. von 10% auf 100%. auch verwende ich verschiedene ladegeräte mit 1A bis 2,1A und die ladegeschwindigkeit nimmt weder ab, noch zu.

Es kommt nicht nur auf das Ladegerät an, sondern auch auf das Ladekabel. Normale Kabel schleifen in der Regel 1A-1,2A durch das Kabel, da nutzt es nichts oder nur wenig wenn das Ladegerät 2,1A hat.
Als Beispiel habe ich hier ein Ladegerät mit 3,1A-und mein spezielles Ladekabel läßt ca. 2A/h durch-dafür kann ich es nicht als Datenkabel verwenden. Es sind am Ladegerät zwei Anschlüße, bei Belegung beider Ports schleift der erste Port 2,1A und der zweite 1A durch.
 
@vkutscher: Es mag zwar stimmen, dass die Mehrzahl der Akkus in Mobiltelefonen vom Typ Li-Ion sind, aber Li-Pol ist weder sehr selten noch neu bei Mobiltelefonen. Selbst das gute alte Ericsson T39m anno 2001 hatte bereits einen solchen Akku. @loopiCB hat recht wenn er sagt, dass die integrierte Elektronik die Sache regelt und kein "spezielles" Kabel von Nöten ist. Bei qualitativ minderwertigen Kabeln dauert das Laden einfach länger, sonst passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und vkutscher
Die ladegeschwindigkeit hängt aber auch vom telefon selbst ab. Ich kann ein 2.1A ladegerät anschließen, nimmt das handy aber max. 1A auf ergibt sich kein zeitvorteil. Anders herum kann das gerät aber durchaus langsamer betankt werden, wenn z.b. nur 0.5A ausgegeben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Natürlich, ist alles ein Zusammenspiel.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
958
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.316
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.363
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten