Probleme mit dem Annäherungssensor beim bq Aquaris X5

Also 1cm ist ja wirklich zu wenig. Er funktioniert, ja, aber nicht wie vorgesehen. Wer hat denn sein Smartphone immer direkt am Ohr? Da muss nur mal jemand ins Telefon schreien, da hält man dann schnell mal einen "Sicherheitsabstand" ein.
2,5cm finde ich ja noch akzeptabel, damit kann man sicher arbeiten. Würde beim deutschen Support mal anrufen oder irgendwie anders Kontakt aufnehmen. Wenn ich so in den anderen Bereichen im Forum schaue und meine eigenen Erfahrungen einbeziehe, hat sich bis jetzt immer eine Lösung gefunden.
 
Ich habe den Sensor-Box-Test noch mit einem weiteren X5 Cyanogen gemacht: da sind es etwa 4cm, bis der Sensor anspricht. Die Serienstreuung scheint ziemlich groß zu sein.
 
@tamtoff, danke für den Test und die Info.

Hab jetzt ein Ticket beim deutschen Support aufgemacht, auch dort ist die Aussage: Telefon reagiert wie erwartet ... enttäuschend! Wenn da nichts besseres kommt, schmeiss ich das Teil halt weg, zurück nehmen werden sie es ja wohl nicht. Aber dann kommt mir auch nie wieder ein bq ins Haus.
 
Ich hatte auch ein Ticket wegen Annäherungssensor aufgemacht beim deutschen Support. Mein X5 schaltet das Display schon an, wenn es 0,5 cm vom Ohr gehalten wird.....

Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Leider ist es nicht möglich ihren Smartphone umzutauschen oder zu reparieren da die Funktionalität des X5 korrekt ist.

Der Annährungssensor reagiert auf das Licht, wenn es licht erkennt schaltet sich ein.

Sobald Sie 0,5 cm Ihren Smartphone von Ohr entfernen, erkennt der Annährungsensor das licht und deswegen schaltet es sich ein und das ist kein Fehler da diese seine Funktion ist.

Für weitere Fragen, bleiben wir gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,





Luna C.
Technische Unterstützung

So ist das! Bei BQ ist man nicht daran interessiert eine Lösung zu finden.....Für mich war es auch mein allerletztes Smartphone dieser Firma......Für mich ist es klar ein Konstruktiosfehler und/oder ein schlechter Sensor. Nun wehrt sich die Firma BQ mit Händen und Füssen wegen hoher Kosten und die Sache wird ausgesessen. Alles Blödsinn mit Super Service oder 5 Jahre Garantie......
Viele Grüße
 
Ich "darf" mein X5 jetzt einschicken, damit sich ein Techniker das anschauen kann. Ich hab inzwischen auch den Eindruck, die wollen das Problem nicht verstehen, weil sie sonst ein Riesenproblem mit Rücksendungen haben.

Hab gestern mein altes Moto G wieder flott gemacht, ich wollte das eigentlich schon verkaufen, das hat mich mal einen halben Tag gekostet, es wieder einzurichten. Sowas interessiert bq ja nicht, so wie sie mich ja mehrfach aufgefordert hatten, einen factory reset zu machen. Den hab ich gestern gemacht, bevor ich es losschicke, hat, wie zu erwarten, nichts gebracht, das ist keine andere Software, die den Sensor beeinflusst, das sind schlechte Sensoren.

Das Moto G hat übrigens gestern beim Start erst mal das Update auf Marshmallow (Android 6) gezogen, nicht schlecht für ein mittlerweile 2 Jahre altes "Billig"-Telefon. Wenn Moto nur neue vernünftige Dual-SIM-Geräte bauen würde, dann wär die Entscheidung ganz einfach.

Ich poste, was weiter aus meiner Support-Odysee wird ...
 
Da bin ich gespannt, was da raus kommt. Bin ich ja ganz froh, dass es noch andere x5 Nutzer gibt, die mit dem Sensor die gleichen Probleme haben, wie ich.
Bitte nicht vergessen, hier zu posten, was der Reparaturversuch ergeben wird. Dann kann ich auch wieder mein Reparaturdruck bei BQ erhöhen....
 
Meine Güte regen sich Leute hier auf ...

Wieso wollt ihr Druck erhöhen? Das ist doch absoluter Blödsinn. Vor dem Hintergedanken, dass im Support Spanier sitzen, die nicht perfekt Deutsch sprechen und möglicherweise euer Problem nicht so richtig verstehen. Packt das BGB aus, lest eure rechtlichen Möglichkeiten im Bereich Nacherfüllung nach und überlegt dann ob ein erheblicher Sachmangel vorliegt. Je nachdem macht ihr dann einfach von euren gesetzlich festgeschriebenen Rechten Gebrauch ohne da vollkommen sinnlos irgendwelchen "Druck zu erhöhen".
Ich persönlich würde ja anzweifeln, ob hier ein erheblicher Sachmangel vorliegt, aber das entscheidet im Ernstfall eh ein Richter.

PS: Ich hatte jetzt übrigens drei X5, die alle dieses Problem nicht aufwiesen. Von einem riesigen Problem kann nicht die Rede sein.

@schlabberkappes Es schaut mir bei der Email, die Du erhalten hast, sehr danach aus, dass der Mitarbeiter Dein Problem nicht verstanden hast. Er geht davon aus, dass es Dich stört, dass sich das Display bei Annäherung ausschaltet. Bevor Du Dich hier unnötig aufregst und irgendwelchen Leuten Sachen unterstellst, schreib Dein Problem doch nochmal den Leuten beim Support und erklär dem Mitarbeiter, dass er Dich vermutlich falsch verstanden hat.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Unsere Zwei plus ein X5 eines Freundes auch nicht. Also ist nicht jedes betroffen. Ich gehe auch von einem Missverständnis bei der Problem Erklärung aus.
 
Wenn ich das Problem nicht hätte, könnte ich mich auch entspannt darüber amüsieren, wie die anderen sich "aufregen und den Druck erhöhen".

Und mir ist auch klar, dass es kein Massenproblem aller X5 ist, aber es gibt es offensichtlich genug, die das Problem haben.

Der Support spricht weder gut deutsch noch englisch. Und glaub mir, ich kann gut englisch, sehr gut sogar. Ich hab ihnen ein Video vom Problem gemacht, das haben sie noch nicht mal richtig angeschaut, als Kommentar kam zurück, ich müsse beim Test schon den Sensor und nicht die Kamera zuhalten. Als ich sie drauf hingewiesen habe, dass sie sich mal anschauen sollen, wie rum das Telefon auf dem Video liegt, kam als Antwort zurück, dass der Sensor doch funktioniert, halt nur ein bisschen empfindlich ist.

Im Moment werde ich vom Support immer nur beschäftigt und nicht ernst genommen. Sorry, wenn ich da empfindlich reagiere.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
HaraldU schrieb:
Wenn ich das Problem nicht hätte, könnte ich mich auch entspannt darüber amüsieren, wie die anderen sich "aufregen und den Druck erhöhen".

Ich hab genug Probleme mit meinem X5 (nachzulesen im Erfahrungsbereichte-Thread) und bq hat mir noch nicht auf die neuen Mängel geantwortet. Könnte ich mich jetzt auch aufregen, denn momentan läuft eine Aktion, bei der ich im Notfall ein günstiges M5 erwerben könnte, wenn bq mein X5 nicht in den Griff bekommen sollte (was ich allerdings schade fände, denn das X5 ist eigentlich ein tolles Smartphone).

Der Support spricht weder gut deutsch noch englisch. Und glaub mir, ich kann gut englisch, sehr gut sogar. Ich hab ihnen ein Video vom Problem gemacht, das haben sie noch nicht mal richtig angeschaut, als Kommentar kam zurück, ich müsse beim Test schon den Sensor und nicht die Kamera zuhalten. Als ich sie drauf hingewiesen habe, dass sie sich mal anschauen sollen, wie rum das Telefon auf dem Video liegt, kam als Antwort zurück, dass der Sensor doch funktioniert, halt nur ein bisschen empfindlich ist.

Ich hab das Gefühl, dass die Qualität des Supports sehr stark mit dem jeweiligen Sachbearbeiter steigt und fällt. Ein Teil der User ist sehr zufrieden, der andere Teil sehr unglücklich.

Im Moment werde ich vom Support immer nur beschäftigt und nicht ernst genommen. Sorry, wenn ich da empfindlich reagiere.
Dann setz doch einfach eine angemessene Frist zur Nacherfüllung (sofern ein nachweisbarer Sachmangel vorliegt) und gut ist. Verstreicht die Frist -> Rücktritt vom Kaufvertrag.
 
  • Danke
Reaktionen: HaraldU
Ich habe mein Telefon vor Ostern auf Anweisung des Supports zu bq nach Frankfurt geschickt. Gestern kam ein Paket von bq, drin war ein neues X5, Original verpackt. In Betrieb genommen, SIM Karte eingelegt und siehe da, dieses neue Telefon funktioniert wie es soll. Wenn ich telefoniere und das Telefon vom Ohr nehme, ist es immer noch in der Telefonapp und nicht in den Systemeinstellungen.
Sensor Box reagiert in etwa 3 bis 4 cm Abstand und das reicht zur "Ohrerkennung" offensichtlich aus.

Ich denke @syscrh hat ganz Recht, wenn er sagt, dass die Qualität des Supports an einzelnen Personen hängt. Es hilft wohl auch, hartnäckig zu bleiben.

Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und syscrh
Ja, hartnäckig bleiben hat auch bei mir geholfen. Wer ein Problem hat, der darf nicht so schnell aufgeben. ;)

Freut mich, dass Dein neues X5 jetzt den Fehler nicht mehr hat! :)
 
  • Danke
Reaktionen: FORC3

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.341
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten