Android OS Speicherort Fotos auf SD ab Firmware 4.0.0

J

joshia

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo,

ich schlage mich wie immer mit dem suchen nach meinen Bildern auf dem Bq rum.

Ich schreibe das hier, weil unserer Tocher hat ein P8 Light und die hat diese Probleme nicht. Also ist es für mich kein spezifisches Android 6 Problem sondern liegt an der BQ Software.

Also ich nutze 2 Apps zum anschauen von meinen Fotos.
1.Einmal QuickPic.
Hier habe ich den Ordner com.andoid.camerabq mit 52 Fotos, einen Ordner Kamera da sind 5 Fotos drin einen Ordner Kamera da sind 3 Fotos drin und einen Ordner 0 da ist 1 Foto drin.
Ausserdem sehe ich hier einige Cover meiner Alben.Nicht alle Cover.

2. Original App Galarie.
Hier habe ich auch den Ordner Kamera mit 5 Fotos, den Ordner com.android.camerabq mit nur 1 Foto, den Ordner Camera auch mit 3 Fotos (hier wird Kamera nur mit C vom System geschrieben), den ordner 0 mit 1 Foto und den Ordner Hangouts mit 2 Fotos.
Ausserdem she ich hier einige Cover von meinen Alben (sehe nicht alle Cover)

Nach dem Update der Firmware gestern musste ich in der Kamera App den Speicherort wieder neu anlegen-SD Karte.
Probehalber habe ich mal 2 Fotos gemacht.
Grausam: diese 2 Fotos sehe ich nicht in QuickPic und nicht in der Gallerie !
Um alle Bilder zu sehen muss ich erst in Einstellungen>Speicher&USB>auf Mobiler Speicher (SD) tippen>>Android>data>com.android.camerabq

Das ist doch der reinste Horror !!!

Funktioniert das bei Euch mit dem Bildern und einfachen aufrufen der Bilder ?
 
Ich nutze nur die Original Galerie. Und da ist auch alles enthalten was ich auf dem Phone und SD Karte habe. Auch nach dem Update.

Lösche mal den Cache der Galerie Apps unter Einstellungen Apps, Gallerie oder eben auch bei QuickPic (Evtl. gibt es auch etwas in den Einstellungen von QuickPic, kenne aber da die Menüs nicht, evtl mal in einem Quickpic Thread im Unterforum nachfragen).
Es kann sein, dass es danach etwas dauert bis sich die Vorschau wieder aufbaut, aber sollte im Normalfall funktionieren.
 
Irgendwie funktioniert das alles nicht.Habe QuickPic jetzt mal deinstalliert und nutze nur die Gallerie.
Aber wenn ich neue Fotos mache, wird noch ein Ordner com.android.camerabq angelegt, wo jetzt die neu gemachten Fotos landen.

Schaue mir gerade alles mal am PC an. Ich habe auf der SD Karte
1.einen Ordner Android>data>com.android.camerybq mit 57 Elementen und noch ganz viele andere com unterordner
2.dann habe ich den Ordner DCIM darin Camera und darin wieder den Ordner com.android.camerabq mit nur 52 Elementen.

Kann das sein, das hier etwas nicht stimmt ? Oder muss das so sein. Ich kann keine Bilder löschen.
Nur aus dem Ordner wo die neu gemachten Bilder drin sind, kann ich ohne nachfrage auf Root löschen.

Edit 17:45 Uhr: Habe auch mal alles am PC gelöscht-also nur die Inhalte, nicht die Ordner selber.
Dann habe ich ein Foto gemacht und am PC den Ordner gesucht wo das eine neue Bild drin ist. Da habe ich meine gesicherten Bilder auch reingeschoben. Aber die kann ich da in der Galerie nicht sehen, nur das eine neu Bild ???

Dann alles wieder auf alten Stand gebracht und wie gehabt. Die neuen Bilder werden in der Galerie in einem neuen weiteren Ordner com.android.camerabq gezeigt. Icvh will alles in einem Ordner, bekomme es aber ums verrecken nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider seit Android 6.0.1 so bei bq.
Es existiert wohl momentan ein Problem für bq den normalen Speicherpfad bei Speicherung auf SD zu definieren.
Aus diesem Grund wird bei Festlegung des Speicherortes auf SD der Ordner in den Pfad Android -> Data -> com.android.camerabq abgelegt.

Ist zwar nicht hübsch und ein Schönheitsfehler. Aber müssen wir erstmal mit leben.
 
Sehr eigenartig, bei mir (Android 6.0.1) ist der Speicherpfad "storage/emulated/0/DCIM/Camera". Also, alles ist da, wo es sein soll. Keine Ahnung, warum es bei Euch anders ist!
 
Weil Du nicht auf SD Karte speicherst sondern intern ;)
 
Oh je, stimmt. Ich hab meine SD-Karde intern eingebunden!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.362
defconpw
defconpw
R
Antworten
34
Aufrufe
5.623
rudolf
R
D
  • Denjo2
2
Antworten
27
Aufrufe
3.079
Triker55
T
Zurück
Oben Unten