Cyanogen OS Update [03.11.2016] Cyanogen OS 13 für das [bq Aquaris X5]

@Triker55 Dieses Update in diesem Beitrag betrifft dich nicht. (Du hast kein Cyanogen) Du hast ja die aktuelle Firmware.

Normale Updates kommen OTA (Over the Air) und die kann man bedenkenlos bestätigen.
Hardreset nutzt man nur wenn man Probleme mit dem Gerät hat als letzte Option vor z.B. einer drohenden Garantiesache oder spinnenden Gerätes oder weil man einfach komplett von vorne anfangen will. Würde ich Dir jetzt aber im Moment nicht empfehlen und gehört jetzt auch nicht in diesen "Faden" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Triker55 und Miss Montage
Entschuldige mich, ich bin noch zu "neu" und dann geht's schon mal mit mir durch, vor allen Dingen wenn dann auch noch "Profiwörter" auftauchen!

Grade auch schon wieder, weil mein X5 mich grade ärgert:cursing:

MfG Roland
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo Zusammen
Gibt es eine Option ohne zusätzliche App (Firewall) den Apps, vorzugsweise den google eigenen, den Zugang zum Internet, egal ob über Wlan oder Mobilfunk) temporär zu unterbinden?
Das ich über "Datenschutz" den Zugriff der Apps auf bestimmte Rechte einschränken kann und dies auch mit der Option "Immer nachfragen" recht fein justieren kann ist mir bekannt, aber nur ein Aspekt. Damit habe ich ja nur die Möglichkeit die Zugriffsrechte einzuschränken. Sobald ich aber eine Verbindung ins Inet aufbaue fehlen mir ja mit Bordmitteln die Möglichkeiten bestimmten Apps nach eigener Entscheidung den Zugang zu gewähren. Oder habe ich mal wieder nicht gründlich geschaut?

Ich bleibe deshalb bisher bei 5.1.1, weil ich hier über die Firewall LBE jedes Mal selbst entscheide ob bei der simplen Öffiabfrage oder der Suche nach der nächsten Tanke der Playstore nachschauen ob es Aktualisierungen gibt oder die Playdienste mit mind. drei unterschiedlichen Servern Kontakt aufnehmen darf. Nur funktioniert LBE ab MM nicht mehr richtig.
Die klassischen Firewalls wie ich sie noch zu Defy-Zeiten kannte, konnten ja nur "erlauben" oder "verbieten".
 
Warum "sagt" mein X5 COS, dass es noch kein neues Update gibt. Bei mir ist es die folgende Version: 12.1YOG4PAS9OI.
Diese hier meine ich:
Firmware ZNH2KAS5FE (CM13.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird "vermutlich" wie bei den Android OS Upates in Wellen verteilt.
 
Na dann warte ich...:)
 
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Verteilung in Wellen dauert? LG
 
Wir sind ja nun schon Profis im warten.
 
@copypaste:
(auch wenn´s eigentlich nicht in diesen Thread gehört)Auch wenn Du "ohne Firewall" suchst, empfehle ich Dir trotzdem die App "Netguard", mit der Du jeder einzelnen App, geteilt nach "WLAN" und "Mobile Daten" den Zugriff aufs Internet gewähren kannst. In Verbindung mit der "Datenschutz"-Einstellung kann man hier doch recht einfach regulieren und einschränken.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Kann ich die Fotos mit dem bq flashtool draufklatschen ohne das ich alles von vorne einrichten muss?
Möchte nicht mehr warten...
 
Ich habe mit der letzten OS 12.1 Version Probleme im WLAN. Es ist langsamer als die UMTS/LTE Verbindung. Egal in welchem WLAN. Mit der aktuellen WLAN Geschwindigkeit werde ich das Update über OTA wohl kaum installieren können. Daher möchte ich die neue Firmware mit dem Flash Tool neu installieren. Mehr als Loading zeigt es aber nicht an. Ich habe mich bei der Installation an die BQ Anleitung gehalten. Die ADB Treiber sind unter W10 auch vorhanden. Hat jemand das BQ Firmware Flash Tool erfolgreich zum laufen gebracht?
 
Bei mir hat gerade ein Update begonnen! Sollte es jetzt tatsächlich soweit sein?:lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-11-08-10-22-41.png
    Screenshot_2016-11-08-10-22-41.png
    18,1 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: derpöbel
@wewede
Danke.
Doch doch, gehört in den Thread. Ich kenn Marshmallow bisher ja nur aus der Theorie. Und die Frage zielt auf User ab die MM schon nutzen oder kennen und daher vielleicht wissen ob diese Funktionalität mit der neuen Version Einzug ins System gehalten hat. Dann würde mir der Umstieg von 5.1.1 leichter fallen.
Aber was nützt mir die Rechtebeschränkung wenn dann jede App die das will ins Inet darf sobald ich eine Verbindung hergestellt habe. Hier ist CyanogenOS meiner Meinung nach auf halbem Weg stehen geblieben.
Netguard hatte ich früher schon mal auf dem Radar, aber es ist zu lange her. Schau ich mir mal an. Wobei ich beim ersten überfliegen der FAQ keine Option fand Apps bei jeder Anfrage temporär Internet zu erlauben/verbieten.
 
Ich habe nach den Update das Gefühl, um ein paar Einstellungsmöglichkeiten beschnitten worden zu sein. Unter anderem vermisse ich die Möglichkeit, bei richtiger Eingabe des PINs sofort (ohne Klick auf den Haken) zu entsperren, sowie die Konfiguration der Scrollanimation des Hauptbildschirms. Könnte es sein, dass da etwas geschlampt wurde?

LG
___________________
EDIT:

Man kann nun auch keine Musik aus der Bibliothek als Weckton nutzen. Und einige Widgets machen Probleme. So kann das cLock Widget bei mir keine Kalendereinträge mehr anzeigen.

Verfügt CyanogenMod über die fehlenden Featueres? Bietet CM Updates OTA? Ich überlege mir ernsthaft umzusteigen. Mit was für Konsequenzen müsste ich rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ein gerootetes Gerät, damit wichtige Apps ordnungsgemäß laufen können. Wenn ich deshalb kein OTA-Update angeboten bekomme, dann soll's halt nicht sein...
 
Santobert schrieb:
...Unter anderem vermisse ich die Möglichkeit, bei richtiger Eingabe des PINs sofort (ohne Klick auf den Haken) zu entsperren...

Das ist leider so. Beim Wileyfox Swift gibt es das Update schon länger und da ist es leider auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: Santobert
Würde CMOD die vermissten Features bieten? Was für Konsequenzen hätte der Umstieg von COS nach CMOD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion benutzen (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
Wer hat denn das OTA-Update schon bekommen und installiert? Wie sind die Erfahrungen und Eindrücke?
 
.... vor einer Minute kam die Ankündigung für den OTA Update. Allerdings erst, nachdem ich das FON neu gestartet hatte???
 
Habe auch gerade einen Neustart gemacht und bekomme jetzt das Update angeboten. Noch eben auf 50% aufladen, dann geht es los.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
989
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.352
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.386
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten