Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Bqeel M9CMax Frage Ton nur 5.0-3/2.0

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bqeel M9CMax Frage Ton nur 5.0-3/2.0 im Bqeel Forum im Bereich Android TV Boxen, Sticks & Fernseher.
C

C4rp3di3m

Neues Mitglied
Hallo ich habe eine Frage,

meine Android Box Bqeel M9CMax (AmLogicX64v4, 4x2GHz/2GB RAM, Android 6.0.1) läuft mit Kodi, dazu habe ich XBMC v17.1 und SPMC 16.6 installiert, der Ton geht via Optical/spdif an meine LG Soundbar.

Früher hatte ich eine FanTec AluMovie v1 Box, da ging DTS und AC3 als 5.1, leider geht bei der Androidbox gar kein DTS, habe alles versucht läuft nicht, nur als PCM 2.0 wenn.

Was mich Wundert ist die Soundbar zeigt immer nur 3/2.0 also 5.0 an und kein 5.1? Warum ist das so und wie stelle ich das ab. Wenn ich den Ton über den anderen Optical Anschluß am TV durchschleife kommt auch nur 5.0 an.

Nur bei SPMC hatte ich DTS Aktiviert bekommen, die Soundbaranzeige geht dann auf "3/2.1" also 5.1 allerdings hört man dann keinen Ton und das Bild Spielt verrückt, Läuft schneller und in Zeitlupe. Deshalb habe ich auf Transcode gestellt dass die Kodis die DTS onthefly zu AC3 5.1 encoden. Und Nein dieses kuriose 5.0 war auch schon vorher da bzw. egal was ich einstelle. Aus der Bassbox kommt dennoch Ton, aber irgend was Stimmt da doch nicht.

mfg

Nachtrag: Habe selber Ewig gesucht nach der Anleitung um Kodi DTS zu AC3 5.1 Einstellungen zu finden mit Google. Poste ick mal für die Leute die deshalb hier her finden ...

Kodi DTS 5.1 zu AC 5.1 Ton

Kodi/Optionen mit "Experte" > system audio Einstellungen:
"Number of channels" 2.0
"Output configuration" to optimized
"Enable Passthrough" on
"AC3 capable receiver" on
" - Enable Dolby Digital transcoding" on
"DTS capable receiver" off

So bekommt man AC3 5.1 Ausgabe von DTS 5.1/7.1 Spuren, also nicht von der "2.0" Einstellung Verwirren lassen. AC3 bleibt auch 5.1 wenn es so ist und 2.0 Spuren bleiben ebenso 2.0! Hat nur was mit dem PCM 2.0 zutun weiter nix.
 
Ähnliche Themen - Bqeel M9CMax Frage Ton nur 5.0-3/2.0 Antworten Datum
0
3