Adress- und Navi Leiste verhindern in Webseite

R

Reverend

Neues Mitglied
1
Hallo die Runde,

bei eigenen Webseiten, besonders bei Galerien, stört extrem, daß beim Ziehen nach unten jedesmal die Adress- und die Navi Leiste ins Bild rollen. Das ist extrem lästig. Besonders da man Galerien ja vorzugsweise quer anschaut. Und wo man ja seine eigene Navi mitbringt und die Adresse nun nicht andauernd braucht.
Hab hier im Forum leider nix gefunden dazu. Und im Netz gibt es jede Menge auf jscript basierende Tips, die aber alle nicht funktionieren. Oder nur in dem man das eigene Gerät vergewaltigt. Es sollte aber Code sein, den man auf der Webseite mitgeben kann, so daß es auch bei anderen Usern geht.
Daß es gehen muß, sehe ich an Webseiten, wo das lästige Reinrollen dauerhaft unterdrückt ist.
Weiß jemand eine Lösung?

Galaxy S5 - Android 5
 
Eigentlich fast alle Browser und Gallery apps können mittlerweile eine "Vollbild" Ansicht. Da verschwindet beides.
 
@Aaskereija Darum geht es nicht, wenn ich es richtig verstehe.

Beispielsweise verschwinden alle Leisten beim Browser "Chrome". Wenn man jedoch wie @Reverend sagt "nach unten zieht" (also nach oben scrollt), werden die Leisten wieder eingeblendet. Das will er nicht - leider verrät er auch nicht, um welchen Browser es eigentlich geht.

Es gibt ja welche, die das so nicht machen (evtl. je nach Einstellung), etwa "Dolphin Browser".
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
So ist es @Rak.
Es wäre ja ausreichend, wenn man die Leiste(n) bei Bedarf vom Rand aus runterziehen kann. Wenn man sie braucht!
Aber nicht bei Berührungen mitten im Sichtbereich! Was soll man denn andauernd mit der Seiten-Adresse vor Augen?
Mit der Platzbeansprung besonders im Querformat !
Ähnlich die Navi-Leiste. Die paar Funktionen bringt man doch (und optisch angepaßt) eh mit.
Auch eine evtl bei mir vorgenommene Einstellung auf Vollbild hat ja der ferne Betrachter meiner Webseite nicht.
Ich möchte diese Einstellung also mit meiner Webseite "mitliefern".
Achso, der Browser.
Ich nehm einfach das im S5 + Lollipop schon vorhandene Internet.
Und ich belasse es (bis auf bessere Erkenntnisse) vorläufig so.
a) weil ich keine Nachteile feststellen kann.
b) weil ich eh so wenig wie möglich Apps reinziehe
c) weil ich vermute, daß die größere Zahl der Nutzer auch so handeln.
Insbesondere, was eben auch den Browser betrifft. Sind eh nicht alles Freaks ;)
 
Hallo,

na wenn Du Webseiten kennst, wo das funktioniert, schau Dir doch deren Code an und baue ihn bei Dir ein. Ne HTML Seite und deren CSS bzw. JavaScript zu analysieren, ist ja kein Hexenwerk.
Aber das Verstecken der Adressleiste ist nicht im Sinne der Sicherheit, da man dadurch einen Nutzer auch auf gefälschte Seiten locken kann, ohne dass er das nach der Umleitung prüfen könnte. Daher streuben sich verschiedene Browser gegen das Ausblenden, wie Du schon an den nicht funktionierenden Beispielen gemerkt hast.
 
Beispiel - 1by1 für Smartphone
kommt als APK Datei. Da kann man also nicht in den "Quelltext" schauen. Aufs Handy gebracht und installiert - da ist auch nix mit Quelltext. Müßte ich mir also vermutlich eine Prog-Umgebung schaffen. Will ich aber auf dem Handy nicht, ist einfach unbequem und würde auch nicht ausgelastet. Was ich mache, erstelle und teste ich vorab auf dem PC und dann vom Webspace aus.
Es kann aber sein ich habe Dich jetzt mißverstanden ?

Was die Sicherheit betrifft - ich will die Leisten ja nicht töten, aber ich will sie nicht andauernd haben, das ist lästig und unnötig.
 
Ein APK ist ein Programm. Du wolltest das aber im Browser. Das sind zwei verschiedene Dinge, die Du vermengst. Wie ich bereits geschrieben hatte, kann man das warscheinlich nicht im Browser ausblenden. Du wirst also auch eine APK programmieren müssen oder Dich mit den Gegebenheiten abfinden müssen.
 
Hier wird nichts weiter rauskommen.

Es wird ja eine feste Funktion im vom User selbst gewählten Browser kritisiert. Gleichzeitig wurde deutlich gemacht, dass kein anderer Browser verwendet werden soll. Da gibt's keine Lösung ;).

Entweder hält man den Browser für so gut, dass man störende Dinge toleriert. Oder es stört doch so sehr, dass man andere Browser probiert. Anders wird es nicht gehen.
 
Rak schrieb:
Hier wird nichts weiter rauskommen.

Es wird ja eine feste Funktion im vom User selbst gewählten Browser kritisiert. Gleichzeitig wurde deutlich gemacht, dass kein anderer Browser verwendet werden soll. Da gibt's keine Lösung ;).

Entweder hält man den Browser für so gut, dass man störende Dinge toleriert. Oder es stört doch so sehr, dass man andere Browser probiert. Anders wird es nicht gehen.
[doublepost=1460400838,1460400137][/doublepost]Im Prinzip richtig und ich muß das einsehen. Mit der Einschränkung, daß ich diese Sache mit den ungefragt auftauchenden Leisten tolerieren muß, nicht weil ich den Browser gut finde, sondern allenfalls wertfrei beurteile.
Aber ich weiß genau, daß außer meist jüngeren Freaks kaum einer irgendwelche Softwareexperimente macht. Verbreitet ist allenfalls noch, sich vlt. Whatsapp draufzuziehen und sich hinterher pausenlos drüber aufzuregen. :biggrin:
Von daher hatte ich halt mal gefragt, ob jemand etwas codemäßig Brauchbares gegen dieses dußlige ungefragt Auftauchen kennt. Hätte ja sein können.
Ok, schließen wir die Sache ab :)
 
Reverend schrieb:
Aber ich weiß genau, daß außer meist jüngeren Freaks kaum einer irgendwelche Softwareexperimente macht.
Gott sei Dank gibt es solche Leute, mich zähle ich auch dazu. Wohl die meisten hier im Forum.
Würde man in allen Bereichen so denken wie Du, wären wir noch in der Steinzeit. :)
 
sundilsan schrieb:
Gott sei Dank gibt es solche Leute, mich zähle ich auch dazu. Wohl die meisten hier im Forum.
Würde man in allen Bereichen so denken wie Du, wären wir noch in der Steinzeit. :)

Akzeptiere doch einfach, daß Du Deinen Bekanntenkreis hast und ich den meinen. Danach geht man halt im Abschätzen. Wo ist da jetzt der Grund zu schimpfen? Abgesehen davon, daß ich meinem Job habe, weil ich genau so NICHT denke, wie Du glaubst annehmen zu dürfen. Einigen wir uns auf beiderseits falsche Wortwahl :)
 
Das ein Browser so eine Funktion hat kenne ich noch nicht, aber so eine ähnliche,
Schau dir den Stardust Browser an, du kannst die suchleiste und navileiste verbergen, wenn Mann von unten nach oben wischt verschwindet es aber wenn Mann von oben nach unten wischt erscheint es wieder.
Aber Stardust hat eine Funktion, ganz unten in der Mitte ist das Symbol vom Stardust, wenn du auf dem Symbol klickst scrollt er von alleine immer einen Stück, das heißt das was du gelesen hast verschwindet nach oben und das neue kommt von unten.
Probier es einfach vllt ist es immer noch besser als nichts.
 
@Favaro
Es ist halt so , daß ich generell nicht vom Nutzer meiner (z.B.) Galerien verlangen kann, sich aufs Handy zusätzliche Sachen zu laden.
Und wie ich immer wieder sehe, nutzen die meisten Leute ihr Smartphone-Betriebssystem so, wie es beim Kauf drauf ist. Apps greifen da ja nicht ein. Wenn hier im Forum die Freak-Konzentration hoch ist - das ist halt nicht das Leben :)
Mir fehlt halt diese Funktion, die mir die Wahl läßt, anstatt mich zu entmündigen...
Danke Dir trotzdem :)
 
@Reverend: Du hast Deinen Computer/Laptop sicher nicht so gelassen, wie er beim Kauf war. Du wirst dort Programme installiert haben, um mehr aus Deinem Rechner herausholen zu können. Und beim Smartphone/Tablet ist es ganz genauso. Schließlich ist auch das nichts anderes als ein kleiner Computer, mit dem man nebenbei noch telefonieren kann. Es ist völlig normal, dass man sich nach besseren Lösungen für ein Problem umschaut, als sich dem Schicksal einfach zu ergeben. Das ist ein ganz simpler Vorgang, der nun wirklich niemanden überfordert. Man muss dafür kein Freak sein. Das ist wie bei Deinen (z.B.) Galerien. Wenn mir da etwas fehlt, nehme ich eine andere Galerie, die mir das bietet, was ich will. Völlig normal. :)

Aber Du bist mündig und es ist Deine Entscheidung, ob Du weiter mit dem Problem oder doch lieber mit der Lösung lebst. Letztendlich kannst Du Dir dabei nur selber im Wege stehen. ;)
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
58
gefattern
gefattern
Z
Antworten
1
Aufrufe
261
Nightly
Nightly
vergilbt
Antworten
0
Aufrufe
199
vergilbt
vergilbt
Zurück
Oben Unten