Blenden Ad-Blocker Werbung nur aus - wird sie dennoch geladen?

J

Juschi1

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

da ich oft gedrosselt unterwegs bin frage ich mich, wie das mit den üblichen Werbeblockern wie uBlock oder Adblock Browsern auf ungerooteten android Geräten läuft. Blenden diese die Werbung nur aus, sprich, die Werbung wird dennoch geladen und benötigt daher auch Bandbreite?
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Ich kenne oben genannte Adblocker nicht, adaway den man nur mit root installieren kann, sperrt durch DNS Manipulation den Zugriff auf die Server, somit kann dann also keine Werbung geladen werden.

Allerdings kann ich mir vorstellen daß der Browser, oder die App natürlich erstmal wartet bis der Server nicht eventuell doch noch antwortet, deshalb gibt es bei gewissen Adblockern wie auch adaway die Möglichkeit einen eigenen Server zu starten, der die Antworten dann sofort Lokal mit einer leeren Datei beantwortet. Dieser benötigt natürlich ein wenig Rechenleistung.

Adblocker die auf der Basis von VPN Tunnel basieren, werden das wahrscheinlich in dem Server des VPN Tunnels realisieren, den Zugriff auf die werbe Server blockieren und die Anfrage des Browsers sofort beantworten.
 

Ähnliche Themen

Quarzer
Antworten
1
Aufrufe
392
holms
holms
Reinhard38
Antworten
5
Aufrufe
474
mblaster4711
mblaster4711
DerOhneNick
Antworten
2
Aufrufe
850
DerOhneNick
DerOhneNick
Zurück
Oben Unten