Browser, der Text umbricht je nach Zoomstufe

T

tomcat84

Stammgast
117
Hallo,

ich hatte früher ein HTC Desire, später ein Galaxy Nexus und jetzt ein Galaxy S3...

Was ich nicht verstehe ist: Nur der Standardbrowser des Desire hat Text dynamisch umgebrochen, immer neu wenn man die Zoomstufe geändert hat. So konnte man Webseiten immer perfekt lesen.

Der Standardbrowser des S3 kann nur so etwas Ähnliches, aber deutlich eingeschränkt. Er macht zwar Textabsätze schmaler, sodass sie im gezoomten Zustand auf den Bildschirm passen, aber wenn man dann weiter reinzoomt bricht er nicht neu um. Außerdem macht er die Textumbrüche auch schon in der Vollansicht, bevor man überhaupt gezoomt hat, was manche Layouts zerstört.

Gibt es Browser im Play Store, die das Text-Umbrechen richtig beherrschen?
 
probiere dich einfach durch. boat browser, opera, etc. die können das alle.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Fast alle Browser können das (nicht Chrome oder Firefox).

In der Regel nach dem Zoomen mal einen Doppeltipp in die Seite machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Chrome, Firefox und Dolphin hatte ich probiert, die können es alle nicht.

Opera ist ja ganz gut, aber das Verhalten beim Zoomen und Scrollen (insbesondere seitliches hin- und herscrollen nach dem Zoomen) geht mal gar nicht... Und auf aufwendigen Seiten wie theverge.com sackt die Performance dramatisch ab.

Boat Browser sieht ganz gut aus. Allerdings bricht er Texte auch schon um, bevor man überhaupt gezoomt hat, was für manche Layouts nicht gerade gut ist... ist aber nicht so schlimm. Und wer braucht bitte ein "App Center" im Browser? o.O

Danke jedenfalls für die Tipps! :)
 
tomcat84 schrieb:
Chrome, Firefox und Dolphin hatte ich probiert, die können es alle nicht.
Bei den ersten beiden hatte ich das bestätigt.

Dolphin jedoch kann das, Beweis siehe Screenshots ;). Statt Zoomen mit anschl. Doppeltipp kannst du auch die Zoom-Buttons verwenden.

Boat Browser sieht ganz gut aus. Allerdings bricht er Texte auch schon um, bevor man überhaupt gezoomt hat, (..)
Dieses Verhalten kannst du deaktivieren in den Einstellungen (Seitenanzeige > Textumbruch).

Danach wird wie oben beschrieben per Doppeltipp umbrochen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-18-15-46-36.png
    Screenshot_2013-01-18-15-46-36.png
    40 KB · Aufrufe: 495
  • Screenshot_2013-01-18-15-46-46.png
    Screenshot_2013-01-18-15-46-46.png
    41,5 KB · Aufrufe: 433
  • Screenshot_2013-01-18-15-46-56.png
    Screenshot_2013-01-18-15-46-56.png
    31 KB · Aufrufe: 464
  • Danke
Reaktionen: Radagast
nica schrieb:
Dolphin jedoch kann das, Beweis siehe Screenshots . Statt Zoomen mit anschl. Doppeltipp kannst du auch die Zoom-Buttons verwenden.

Ok, vielleicht habe ich Dolphin gleich wieder verdrängt, weil mir die Oberfläche nicht wirklich gefallen hat... ;)


nica schrieb:
Dieses Verhalten kannst du deaktivieren in den Einstellungen (Seitenanzeige > Textumbruch).

Danach wird wie oben beschrieben per Doppeltipp umbrochen.

Das stimmt so nicht ganz...

Ich kann es so einstellen, dass er nach dem Zoomen nur mit Doppeltipp neu umbricht (Textumbruch aus) oder dass er immer automatisch beim Zoomen umbricht (Textumbruch ein).

Aber in beiden Fällen ist die Seite auch schon im herausgezoomten Zustand angepasst, was etwas seltsam aussehen kann (freie Flächen rechts neben den Textabsätzen). Manche Layouts kann es auch stärker beeinträchtigen...

SxCb0.png



EDIT:

Die Einstellung "Seiten automatisch anpassen" gibt es auch noch... aber die MUSS immer aktiviert sein, denn wenn man die deaktiviert, funktioniert überhaupt kein Textumbruch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so sehen "von weitem" willst, stelle im Beispiel Boat Browser den Standard-Zoom auf "entfernt". Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-18-16-45-36.png
    Screenshot_2013-01-18-16-45-36.png
    122,1 KB · Aufrufe: 440
nica schrieb:
Wenn du das so sehen "von weitem" willst, stelle im Beispiel Boat Browser den Standard-Zoom auf "entfernt". Siehe Screenshot.

Das beeinflusst aber auch die Zoomweite bei einem Doppeltipp.

Ich weiß, eigentlich alles Kleinigkeiten... trotzdem hätte ich gern einen Browser, der sich wie der Standardbrowser des Desire verhält :D

Ich denke es sollte möglich sein, "Textumbruch" aktiviert zu lassen, aber "Seiten automatisch anpassen" zu deaktivieren. Das wäre theoretisch genau das Verhalten, was ich suche... (Seiten in der Übersicht werden nicht angepasst, sondern erst nach Pinch-to-zoom oder Doppeltipp wird neu umgebrochen).

Ich habe mal den Entwickler gefragt, ob das beabsichtigt ist, dass "Textumbruch" nicht funktioniert, solange "Automatisch anpassen" deaktiviert ist. Vielleicht hab ich ja Glück ;)
 
Hmm, aber wo soll dann der Textumbruch vorgenommen werden. Glaube nicht, dass das geht.

Aber die Entwickler vom Boat Browser antworten meist recht schnell..., mal sehen ;)
 
nica schrieb:
Hmm, aber wo soll dann der Textumbruch vorgenommen werden. Glaube nicht, dass das geht.

Aber die Entwickler vom Boat Browser antworten meist recht schnell..., mal sehen ;)

Ganz einfach: Zunächst wird die Seite in der Übersicht gezeigt und nix wird umgebrochen. Dann macht man z.B. nen Doppeltipp auf einen Textabsatz, dadurch wird reingezoomt (und zwar so weit wie man es unter "Standard-Zoom" eingestellt hat) und auf Bildschirmbreite umgebrochen... wenn ich dann per Pinch-to-zoom entweder noch weiter reinzoome oder wieder etwas rauszoome, sollte der Umbruch immer entsprechend angepasst werden.

Wie gesagt, das konnte schon der Standardbrowser des Desire von Anfang 2010, und das ohne dass man irgendwas einstellen musste :)
 
tomcat84 schrieb:
(..) und auf Bildschirmbreite umgebrochen...
Ich glaube, genau dieser Punkt ist abhängig von der Option "Seite automatisch anpassen". Aber wissen tue ich es nicht.
 
Ja anscheinend ist er das, jedenfalls beim Boat Browser.
Aber muss er ja nicht! :)

Mal sehen, wann/ob der Entwickler diesbezüglich antwortet ;)

Ich gebe ja zu, ein bisschen ist das schon Korinthenkackerei :D
 
Ich hatte auch mal ein HTC, da war das auch optimal gelöst. Das ist leider eine HTC eigene Funktionalität die ich nirgends anders so gesehen habe.

Evtl. hat ja jemand bei den XDA Devs. den HTC Browser extrahiert und zum Download bereit gestellt, das wäre dann die Lösung.
 
Galactus schrieb:
Ich hatte auch mal ein HTC, da war das auch optimal gelöst. Das ist leider eine HTC eigene Funktionalität die ich nirgends anders so gesehen habe.

Evtl. hat ja jemand bei den XDA Devs. den HTC Browser extrahiert und zum Download bereit gestellt, das wäre dann die Lösung.

Boat Browser kann tatsächlich fast genau das. Einzige Einschränkung ist halt, dass er schon umbricht, bevor man überhaupt in die Seite zoomt.

Und Dolphin soll es ja auch können, aber der ist m.E. von der Benutzeroberfläche doch etwas... speziell...
 
Firefox kann es seit Version 19 auch (muss in den Einstellungen aktiviert werden).
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Ich hab mir gerade den Opera mini Browser installiert auf meinem
Note 2 und habe angenommen, nach dem was so zu lesen war, dass der Browser ebenso wie der große Bruder 'Opera mobile' Textumbruch bei 'pinch to zoom' beherrscht. Dies ist offensichtlich nicht der Fall. :thumbdn:

In dem Zusammenhang erklärt sich mir auch nicht die Möglichkeit unter Einstellungen 'Textumbruch' auszuwählen :confused:

Hab ich was übersehen oder geht das tatsächlich nicht?
 
Der Textumbruch bei Opera Mini betrifft nur das Laden der Seite bei der voreingestellten Schriftgröße. Beachte, dass die Seite nicht auf dem Gerät in der App gerendert wird, sondern extern auf einem Server.
 
Welcher Browser, außer Opera mobile, beherrscht diese Funktion der fortwährenden, individuellen Textanpassung je nach Größe der Zoomstufe dann noch?
 
Oje, aus dem Kopf meine ich:
Boat Browser (de-/aktivierbar) , Firefox (inzwischen?)

Jedoch kann diese an sich nützliche Funktion auch durchaus nervend sein, da sich die Seite ja während des Pinch-to-zoom-Vorgangs ändert und das je nach Position auf der Seite auch mal irritierend sein kann.

Recht viele Browser lösen es daher so, dass man einerseits in Stufen zoomen kann und dabei neu umbrochen wird. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, selbst stufenlos mit 2 Fingern per Pinch-to-zoom zu vergrößern UND DANN einen Doppeltipp auf die Seite zu machen, worauf sofort der Text neu umbrochen wird.

Ich persönlich bevorzuge die Vorgehensweise im letzten Satz.
 
  • Danke
Reaktionen: Mario72
...welchen Browser nutzt du?
 

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
8
Aufrufe
248
holms
holms
S
Antworten
14
Aufrufe
239
spid
S
jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
231
Arkon1
Arkon1
Zurück
Oben Unten