Chrome auf Tablet: Tab Menü statt Tab Bar

A

androtalk

Stammgast
749
Auf dem Tablet macht mich in Chrome die Tab Bar wahnsinnig. Ich verliere damit einfach den Überblick. Das Tab Menü auf dem Smartphone ist einfach viel besser, allen voran mit der Möglichkeit die dann inzwischen auch noch gruppieren zu können.

Hat wer eine Idee wie ich das auf dem Tablet realisieren?

Über die Flags habe ich bereits einiges ohne Erfolg getestet (auch in der Beta und Dev). In den Android Entwicklermoduseinstellungen die Skalierung runter zu nehmen macht für mich auch keinen Sinn, da es sich auf das komplette System auswirkt.

Anderer Browser vielleicht, aber ich mag eben Chrome wegen dem Sync zwischen den Geräten, den Custom Tabs und den Chrome Web Apps.
 
AFAIK „erkennt“ die Chrome-App ob Smartphone oder Tablet verwendet wird (bzw die Displaygröße), dementsprechend gibt es die Tabs als Leiste am oberen Rand oder nicht.
Unter iPad-OS gibt es die Möglichkeit über den Zähler der offenen Tabs ein Übersicht, ähnlich der auf dem Smartphone, zu öffnen.
1622183325184.png

1622183352224.png
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
Ja genau den Zähler habe ich eben unter Android bei Chrome nicht. Entweder ich bin zu doof oder Google hat mal wieder seinen Laden auf iOS besser im Griff als auf Android.
 
androtalk schrieb:
Anderer Browser vielleicht, aber ich mag eben Chrome wegen dem Sync zwischen den Geräten, den Custom Tabs und den Chrome Web Apps.
Wie wäre es damit, die Lesezeichen woanders auzulagern in geräteunabhängig und browserunabhängig zu nutzen?
Da können dann andere Kriterien berücksichtigt werden bei der Browserwahl.
 
Ich habe das noch nie gesehen, und, ich hatte schon so einige Android-Tables in der Hand.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

androtalk schrieb:
Entweder ich bin zu doof oder Google hat mal wieder seinen Laden auf iOS besser im Griff als auf Android.
Das glaubst du jetzt nicht ernsthaft, oder? ;) Unter iOS können sie meines Wissens noch nicht mal ihre eigene Browserengine verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms ich teste gerade mal Opera und Firefox. Unabhängig von den Lesezeichen gefällt mir als Gewohnheitstier die Chrome UI am besten. Und das gruppieren der offenen Tabs auf dem Telefon und am PC ist ein Traum für mich als Tab-Messie.

@chk142 ja Chrome unter iOS ist im Endeffekt Safari. Egal, trotzdem besser von der UI. Google scheinen Tablets egal zu sein. Genauso Smartwatches mit dem Wear-Dauerdrama. Muss ich halt sagen das Apple in den beiden Dingen Meilenweit voraus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
androtalk schrieb:
Da bin ich das Gegenteil. Was nicht gerade gebraucht wird, wird geschlossen. Wozu offen halten? ;)
 
Gewohnheit. Habe eine ganze Reihe Webseiten die ich entweder immer wieder Besuche oder später anschauen mag. Bin da zugegebenermaßen zu bequem über Lesezeichen zu gehen.

Im Job brauche ich auch mal 10 Tabs aufwärts parallel. Auch da ist die Tablet Version Murks.
 
androtalk schrieb:
Bin da zugegebenermaßen zu bequem über Lesezeichen zu gehen.
Weil du auf Chrome fixiert bist. 😁 Andere Browser haben etwa eine Startseite mit diversen Icons zu deinen Lieblingsseiten.
Und per Geste die Lesezeichen reinzuwischen ist genauso bequem wie Tab-Gruppen stöbern. ;).

Aber ist nur meine Meinung, jeder hat seine Gewohnheit.
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
Ich bin jetzt auch beim Soul Browser gelandet. Mein Gott ist der gut. Wenn da noch eine Sync und vlt. sogar Push Funktion dazu kommen würde, würde aus Note 1 für mich 1 mit * werden.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@androtalk Für die Lesezeichenverwaltung (Android und PC) verwende ich kostenfrei, werbefrei und trackingfrei:
Raindrop.io — All in One Bookmark Manager

App für Android:
Raindrop.io - Apps on Google Play

In Android hab ich eine Wischgeste vom Rand, um direkt zu den Lesezeichen zu kommen. Egal in welchem Browser.
Am PC gibt es für Chrome und Firefox entsprechende Addons.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androtalk

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
101
cditfurth
C
K
Antworten
0
Aufrufe
183
Kleinoscheg
K
J
Antworten
1
Aufrufe
148
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten