Digital Markets Act: Zwölf Suchmaschinen stehen zur Wahl

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
3.319
Am 7. März können Nutzer in der EU zwischen zwölf Suchmaschinen wählen. Die große Auswahl könnte dazu führen, dass sie das wählen, was sie bereits kennen.


Am 7. März 2024 können europäische Internetnutzer beim Aufrufen ihres Smartphone-Browsers unter zwölf Anbietern ihren Standard-Webbrowser beziehungsweise ihre Standard-Suchmaschine wählen. Dieser Auswahldialog wird einmalig angezeigt. Danach lässt sich der Standard-Browser wie bisher in den Einstellungen wechseln.

Der Digital Markets Act (DMA) verpflichtet Google für alle Android-Geräte und Apple für alle iPhones dazu, einen Auswahlbildschirm beim Öffnen von Chrome beziehungsweise Safari einzublenden. Das soll für mehr Wettbewerb und Chancen unter den Suchmaschinen-Anbietern führen. Bei Verstoß gegen die Vorgaben drohen Geldbußen in Höhe von bis zu 10 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes.

Safari und Chrome haben bis heute die Suchmaschine Google voreingestellt. Diese bislang unangefochtene Zugangsposition führte zu einem Marktanteil von 95 Prozent in Europa. Für die anderen Anbieter hat das teils absurd anmutende Konsequenzen.

So sagt der Ecosia-Gründer und -Geschäftsführer Christian Kroll: "Wir sind die größte europäische Suchmaschine – allerdings haben wir aktuell nur einen Marktanteil von 0,28 Prozent in Deutschland." Er setzt darauf, mit der Wahl am 7. März noch ein paar mehr Prozente zu holen.

Weiter im Text unter: Golem.de: IT-News für Profis
 
@DOT2010 das ist doch bereits seit längerem der Fall, dass bei Ersteinrichtung gefragt wird, welche Suchmaschine im Standard verwendet wird.

Auch bei Browsern kann dies doch geändert werden, oder verstehe ich hier was falsch?
 
@orgshooter puhhh du frägst da was. Kein Plan ob man mich vor 2 Jahren dannach gefragt hat. Kann sein, glaub aber das ich Firefox manuell nachinstalliert hab.

Das Thema ist glaub auch über 20 Jahre her mit Microsoft und dem Explorer Zwang. Das Problem ist dass die meisten Leute einfach nicht wissen das es auch Alternativen gibt, welche und was die Vor/Nachteile hierbei sind.
Man möchte wohl einfach die Markmacht von diversen US Konzernen etwas auflockern. Selbst die USA untersucht schon ob sie manche nicht zwingen sich Aufzuspalten. Man kann es nur Hoffen.
 
Es wird auch im Pixel Launcher möglich sein das man unten in der Suchleiste was anderes als Google wählen kann, was bisher ja nicht der Fall war
 

Digital Markets Act: Kleine Browser gewinnen Marktanteile hinzu​


Der Digital Markets Act der EU soll für mehr Auswahl bei Browsern und Suchmaschinen unter Android und iOS sorgen – und zeigt erste Wirkung.


Golem.de: IT-News für Profis
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
2
Aufrufe
866
DerOhneNick
DerOhneNick
C
Antworten
5
Aufrufe
718
dc_01
dc_01
F
Antworten
0
Aufrufe
367
Frenchy5
F
Zurück
Oben Unten