/e/ OS Browser aktualisieren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Meerjungfraumann

Meerjungfraumann

Philosoph
2.848
Ich sehe vor dem Problem, den /e/ OS Browser zu aktualisieren weil er schon über ein halbes Jahr alt ist.
Er ist ein Fork des Bromite (ungoogled fork of Chromium) Browser und der Standardbrowser von /e/ OS und hat bei mir Version 96.0.4664.54 (ROM: e-0.21-n-20220130-UNOFFICIAL-nicki).
F-Droid, APKUpdater und die Aktualisierung App "Apps" von e finden dazu nichts.
Eine Downloadquelle habe ich nicht gefunden, abgesehen von Chromium und Bromite.

Screenshot_20220612-052851.png Screenshot_20220611-222747.png

Der Link beim ? neben About Browser hilft mir nicht weiter oder ich habe etwas übersehen?
Welcome to /e/ documentation

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Hier bin ich jetzt etwas drüber gestolpert ;-)
Sorry für das Ausbuddeln dieses alten Threads, aber ich stand auch mal vor dem Problem, dass ich eine sicheren Downloadquelle für den /e/-Browser gesucht hatte.
Das hier ist die offizielle Quelle. Oben auf den relativ versteckten Download-Button drücken und dann unter "Download artifacts" die entsprechende Version auswählen. Bei den meisten einigermaßen aktuellen Smartphones dürfte das gewünschte Paket "arm64" sein - im Zweifelsfalle ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Alle Antworten (11)
Du hängst noch auf Nougat (Android 7?). Evtl. Ist das das Problem.

Das sollte kein Problem sein, weil Android 6 Mindestvoraussetzung ist.
Google Chrome 102.0.5005.125 lies sich anstandslos installieren.

Screenshot_20220616-201503.png

Der /e/ OS Browser meint, ich habe ein Galaxy S9 (SM-G960U).
Google Chrome erkennt es korrekt als Xperia Nicki.
Zwischen den beiden liegen Welten.

Mit Problem meinte ich nicht das es sich nicht installieren lässt, sondern das /e/ den Browser deshalb nicht aktualisiert.

Damit hast du wohl Recht, weil System-Updates nicht funktionieren.

Screenshot_20220616-204943.png Screenshot_20220616-205736.png

Es würde mir eine APK zum Aktualisieren reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Samsung-Modell habe ich aber auch. Anbei die apk.

Anhänge

• foundation.e.browser-489605715[1].apk
    9 MB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20220617-033836_Trebuchet[1].png
    Screenshot_20220617-033836_Trebuchet[1].png
    149,5 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Dr.No schrieb:
Danke fürs Teilen. Ich habe sicherheitshalber die installierte Version mit Apps2SD gesichert aber wenn ich deine installieren will, gibt es einen Zugriffsfehler (beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten).
Deine ist auch viel kleiner. Womöglich liegt es an der Architektur (64 Bit anstatt 32)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe herausgefunden, dass Browserversion mit der Version von Android System Web View übereinstimmt.
Nach Installation der aktuellen Web View Version 103.0.5060.70. zeigt der Browser weiterhin die alte App Version an.

Eine aktuelle Web View Version ist wohl nicht die Lösung für den /e/ OS Browser, aber eine optimale Grundlage für einen Browser, der WebView nutzt, wie den Via Browser.
Vorher hatte ich bereits unter Lineage OS den Via Browser genutzt und ihn zusammen mit Webview aktuell gehalten und werde es wieder so machen und den immer älter werdenden /e/ OS Browser zu den Akten legen.

Hier bin ich jetzt etwas drüber gestolpert ;-)
Sorry für das Ausbuddeln dieses alten Threads, aber ich stand auch mal vor dem Problem, dass ich eine sicheren Downloadquelle für den /e/-Browser gesucht hatte.
Das hier ist die offizielle Quelle. Oben auf den relativ versteckten Download-Button drücken und dann unter "Download artifacts" die entsprechende Version auswählen. Bei den meisten einigermaßen aktuellen Smartphones dürfte das gewünschte Paket "arm64" sein - im Zweifelsfalle ausprobieren.

• Danke
@lilax
Danke für die Quelle. Leider lässt sich die APK nicht installieren, wegen eines Konflikts mit einem Paket mit dem selben Namen.
Die zuvor mit Apps2SD gesicherte Browser APK lässt sich wieder installieren. Das Telefon ist gerootet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich das bis gerade eben auf /e/OS selbst nicht ausprobiert hatte.
Ich wollte diesen Browser mal auf einem anderen Gerät testen. Deshalb hatte ich mich um eine seriöse Downloadquelle bemüht.

Im Gegensatz zu meinem Haupt-Telefon lässt sich auf meinem /e/-Gerät die APK auch nicht so ohne weiteres installieren. Aber da du im Gegensatz zu mir Root-Zugriff hast, stehen dir ja ein Haufen Möglichkeiten zur Verfügung.
Da man mit Root auch System-Apps (in diesem Fall der /e/ eigene Bromite-Fork) entfernen kann, würde ich da ansetzen. Oder hattest du das bereits gemacht? Ich verstehe nicht ganz wie du das mit deiner Sicherung meinst, sorry.

PS. Ich bin jetzt in den SamsungXperia-Modellen nicht so drin, aber angesichts von Android Nougat ist für dich vielleicht auch die ARM (ohne 64) die richtige Version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lilax schrieb:
Da man mit Root auch System-Apps (in diesem Fall der /e/ eigene Bromite-Fork) entfernen kann, würde ich da ansetzen. Oder hattest du das bereits gemacht?
Deinstalliert hatte ich die Browser System App bereits mit App2SD. Ich hatte aber nicht die Reste entfernt. Das hat jetzt mit SD Maid Pro funktioniert und nach einem Neustart, kam keine Fehlermeldung bei der Installation.
Die aktuelle Browser App ist jetzt auch keine System App mehr und sollte sich fortan aktualisieren lassen.

Screenshot_20221119-184544.png Screenshot_20221119-203047.png

lilax schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wie du das mit deiner Sicherung meinst
App2SD kann von System Apps eine APK sichern.
Das komplette System sichere ich ansonsten über die TWRP (Recovery Console).

Da ich nun die korrekte Quelle für weitere Updates des Browsers habe, ist das Thema gelöst, Danke.

• Danke
Reaktionen: 521665
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…