GO Next Browser - Datenverbrauch sehr hoch

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KitKat2014

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

seit ich den GO Next Browser nutze ist mein Datenverbauch beim Surfen von ca. 300MB im Monat auf über 700 MB im Monat angestiegen. ( Ich spreche nur vom Datenverbrauch den der Browser verursacht )

Davor habe ich den Dolphin Browser genutzt. Beide unterstützen KEINE Komprimierung also müsst der Datenverbrauch doch nahezu gleich sein? Kleine Abweichungen ja ABER SO ? Woran kann das liegen?

( Ich spreche nur vom Datenverbrauch die der Browser verursacht )

Gruß

Thema in die Browserecke geschoben. Hast du schon die Hintergrunddaten für diese App eingeschränkt?

Unter Einstellungen -- Datenverbrauch kannst du auf die App clicken. Dann etwas runterscrollen und dort den Haken setzen um Hintergrunddatennutzung für diese App einzuschränken.

magicw schrieb:
Thema in die Browserecke geschoben. Hast du schon die Hintergrunddaten für diese App eingeschränkt?

Unter Einstellungen -- Datenverbrauch kannst du auf die App clicken. Dann etwas runterscrollen und dort den Haken setzen um Hintergrunddatennutzung für diese App einzuschränken.

Danke, aber wieso soll ich die Hintergrunddaten einschränken? Dann funktioniert der Browser doch unterwegs nicht mehr ?

Doch - aber nur dann, wenn du ihn aktiv startest und nicht im -> Hintergrund.

Schau dir doch mal die GO Next Browser-Datennutzung an. Dort siehst du ja wieviel Daten im Vordergrund / Hintergrund verbraucht wurden.
I.d.R. heißt Vordergrund, dass du die App als User selbst aktiv nutzt - sie ist also im Vordergrund - sprich am Display sichtbar.

Hintergrund heißt, dass du die App geschlossen hast, d.h. du willst nicht aktiv mit ihr arbeiten. Da ist dann die Frage ob du der App dann weiterhin erlaubst online zu sein. Und mit dem Haken blockierst du halt nur diesen Anteil.

Anhänge

• a.png
    a.png
    11 KB · Aufrufe: 257
Super danke magicw ! Super erklärt, jetzt verstehe ich was Du gemeint hast.

Ist aber tatsächlich so, dass der Next Browser im Vordergrund 700MB Daten vebraucht hat und im Hintergrund gerade mal 10 MB.

Kann es sein, dass ein Webbrowser beim Surfen auf den GLEICHEN Seiten mehr Datenverkehr erzeugt also ein anderer Webbrowser? ( Sehen wir mal von Browsern ab die mit Komprimierung arbeiten).

Normal müsste der Datenverbauch nahezu gleich sein oder?
Ich lesen jeden Tag die selben Nachrichten in der Bahn. Mit dem Dolphin Browser verbrauche ich über den Monat gesehen nur die Hälfte. Kann es sein dass der Next Browser immer wieder versucht Eine Seite nachzuladen wenn die Verbindung schlecht ist und der Dolphin Browser nicht?

Das kannst nur du für dich selbst beurteilen. Nutze mal einen anderen Browser mit deinem typischen Surfverhalten und dann vergleiche ob du da auch 700MB zusammenkriegst.

Ich weiß nicht was der GO Browser alles parallel macht und ggf dadurch höheren traffic erzeugt (aufwändige Werbung etc...).

Ich bin nicht so überzeugt von der GO-Truppe. Deren GO Launcher ist auch ziemlich "schwer" und überrascht immer wieder mit Werbung. Von daher würde es mich nicht wundern wenn auch der GO Browser da noch viel nebenher macht um das Nutzerverhalten zu analysieren um daraus Werbung etc. maßgeschneidert zu platzieren.

Aber ich will ihn nicht madig machen. Vielleicht schaust du dir ja auch einfach viele Clips an - dann sind 700MB ja auch schnell zusammen :rolleyes2: