Kein Standort im Browser

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oxensepp

Gast
Hallo,

ich habe ein praktisch werksneues Xcover2, also nicht gerooted oder sonstwie verändert.

Wenn ich mit dem Browser ("Internet", Weltkugel) google maps aufrufe und den GPS- bzw. Standort-Knopf drücke, bekomme ich in so einer Art kleinem Popup mitgeteilt, dass mein Standort nicht verfügbar ist.

Ich habe dann GPS Test installiert und bekomme innerhalb von Sekunden einen Fix. GPS an sich funktioniert also, nur landen die Daten anscheinend nicht beim Browser.

Ich vermute, dass ich evtl. irgendwo eine Einstellung zu restriktiv gesetzt habe, aber ich habe nicht herausbekommen, wo. Hat jemand eine Vermutung, wo es klemmen könnte?

oxensepp

Und wieso nutzt Du nicht Google Maps wenn Du Dir die Karten ansehen willst? Dass der Browser das GPS-Modul (und andere Standortdienste) nicht selbst aktivieren kann, weißt Du natürlich?

Ich hätte nur gerne, dass es im Browser auch funktioniert. Schließlich hat der Browser den Standort-Knopf.

Das GPS-Modul ist schon an, wenn ich den Standort abrufen will.

Ich hab' mal nachgesehen, im App-Manager für den Browser steht, dass er aufs GPS zugreifen kann. Sollte also klappen - eigentlich...

oxensepp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo in den Android Einstellungen kann man angeben ob Apps auf den Standort zugreifen dürfen.

cu

email.filtering schrieb:
Und wieso nutzt Du nicht Google Maps wenn Du Dir die Karten ansehen willst?

ich nochmal...

in Google Maps klappt es genauso wenig.

Offenbar gibt es keine spezielle Einstellung, wo ich noch nachsehen könnte.

Ich glaube, ich schmeiße den Mist meinem Händler bzw Samsung vor die Füße. Die sollen das auf Garantie i.O. bringen. Ist ja nicht mein Problem, wenn das Ding schon kaputt bei mir ankommt :)

-

Unter Einstellungen / Konten / Google -> Standortzugriff hast du aber geprüft, ob das überhaupt aktiv/gestattet ist? (Alternativ zu finden in der App "Google-Einstellungen")

Netzwerkstandort

zumindest ist bei mir so eine SystemApp drauf (Huawei). Wenn an der Restriktionen sind, geht die Kommunikation zu anderen Apps nicht durch.

Ansonsten, wie die Vorschreiber schon schrieben, Standortzugriff.