1. sensei_fritz, 02.09.2018 #1
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Stammgast

    Hallo!

    Ich nutze seit Jahren den Boat Browser. Dieser wurde ewig nicht mehr upgedatet, ist somit veraltet und jetzt überhaupt aus dem Playstore verschwunden. Ich mochte den aber sehr und habe mir viele Lesezeichen und Schnellwahlbuttons angelegt.... sehr viele! Boat hatte die Möglichkeit sie auf GDrive hochzuladen und auch als html File aufs Gerät (bzw die MicroSD) zu sichern. Klappte bisher problemlos.... wenn man sie dann auch wieder in den Boat(!) importiert hat.

    Gestern habe ich geschätzte 20-25 Browser getestet, doch die können alle keine gesicherten Lesezeichen importieren, oder nur welche, die mit ihnen selbst in einem speziellen Dateiformat gesichert wurden.... jedoch nicht die html Sicherung von Boat. :cursing: Es gibt bisher nur zwei "Ausnahmen":

    - "Via"... da sind sie aber ein wenig "versteckt" angelegt, unter SCHNELL-wahl verstehe ich etwas anderes.

    - "Yuzu".... auch nicht so optimal, ähnlich wie beim Via. Außerdem spinnt der Browser irgendwie. Ich kann mich nicht auf der Google Seite einloggen, weil Cookies deaktiviert sind... was sie aber gar nicht sind. Und es flackert auch immer Googles eingeblendeter Hinweis zum Datenschutz. Das nervt.

    Beide Browser zeigen die Lesezeichen nur in einer langen Liste an, und nicht in übersichtlichen Kacheln mit dem Icon der jeweiligen Seite.


    Lange Rede kurzer Sinn: gibt's Tipps, Empfehlungen oder Sonstiges? Welcher Browser hat viele Einstellmöglichkeiten UND kann vor allem diese html Sicherung importieren und brauchbara anzeigen? Thanks! :thumbup:
     
    Schotti bedankt sich.
  2. cad, 02.09.2018 #2
    cad

    cad Lexikon

    @sensei_fritz Schwierig geworden das Thema mit der Zeit...

    Jetzt wissen wir natürlich nicht, welche Browser du auf diese Weise bereits ausgeschlossen hast, man will sich ja nicht umsonst Mühe geben mit dem Schreiben. Ich versuche trotzdem mal was... ;)

    Ideen ins Blaue:
    - In Chrome oder Firefox am Desktop importieren und dann - zumindest einmalig - mit dem Browser in Android synchronisieren.
    Jedoch erlaubt Chrome keine Erstellung von Schnellwahlbutton, sondern zeigt die letzten 8 meist genutzten an. Da kann man aber nach dem Ausschlussprinzip etwas tricksen, indem man unerwünschte Seiten zu Beginn entfernt.

    - Der Samsung Browser "Internet" (läuft auch auf anderen Geräten als Samsung, meine ich) kann mit einem Samsung-Konto synchronisieren. Und Chrome kann mittels Erweiterung dorthin manuell exportieren.
    Der Samsung Browser erlaubt auch Schnellwahlbuttons.

    - Der Kiwi Browser soll demnächst eine Importfunktion für Lesezeichen erhalten, aber "demnächst" ist noch sehr unklar...

    - Einige Leute nutzen inzwischen browserunabhängig Online-Dienste für Lesezeichenverwaltung, meist können die auch eine HTML-Datei importieren.
    Superbequem ist das nicht, aber kann man sich wohl dran gewöhnen. Ich mach das aber nicht, kann auch keinen Dienst speziell empfehlen. Da gibt es aber genügend Berichte im Web, denke ich.
     
    Schotti und sensei_fritz haben sich bedankt.
  3. sensei_fritz, 02.09.2018 #3
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Stammgast

    Danke schon mal. Alle kann ich leider auch nicht mehr aufzählen, aber probiert habe ich...

    Puffin, Pyrope, Chrome, Firefox, Opera, Kiwi, Samsung,... ach, so ist es noch einfacher:

    2018 Sep 02 16-40-31.png
     
  4. sensei_fritz, 03.09.2018 #4
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Stammgast

    @cad Danke nochmal für deine Tipps. :thumbup:


    Ich habe trotzdem noch viel herumprobiert. Falls jemand das gleiche Problem hat und an meiner "Lösung" interessiert ist....

    Im Google Playstore gibt es die App "Lesezeichen Ordner", bzw "Bookmark Folder". Diese kann die html Sicherung lesen und die Bookmarks auflisten. Man kann da recht viel einstellen, ganz nach Geschmack. Man kann sie in Listenform oder auch als Kacheln anzeigen lassen. Form, Schriftart, Farbe und Größe.... alles einstellbar, ebenso wie welcher Browser standardmäßig damit geöffnet werden soll. Ich habe mir einen Shortcut dieser App auf den Homescreen gelegt und als erstes Lesezeichen die Startseite, die ich sonst auch immer verwende, angelegt. Somit tippe ich nur auf "Bookmark Folder" und habe sofort meine ganzen Lesezeichen, welche dann in weiterer Folge im Browser meiner Wahl geöffnet werden.

    Fazit: Kommt recht nahe an das heran, was ich möchte. Nachteil: Die Bookmarks sind nicht direkt im Browser verfügbar. Vorteil: Man ist nicht vom Browser abhängig, man kann das mit jedem machen und auch jederzeit auf einen anderen wechseln, wenn es einen neuen / besseren / moderneren /schöneren gibt und hat nicht wieder das Export/Import-Problem. Dennoch finde ich es schade um den Boat Browser, da der viele Vorzüge hatte... praktische Sonderfunktionen und einige dazuinstallierbare Plugins. Aber jammern hilft nix, vorbei ist vorbei.
     
    Schotti und cad haben sich bedankt.
  5. cska133, 30.09.2018 #5
    cska133

    cska133 Erfahrenes Mitglied

    benutze auch seit Jahren "Boat Browser for Tablet" und ich auch habe gemerkt dass er raus ist aus dem Store. Nun aber heißt das nicht dass er nicht weiterhin funktioniert!? Ich verwende ihn weiter , da ist nix eingestellt. Die APK Datei ist gesichert, so kann ich das immer wieder installieren.
    Es stimmt, keine Updates mehr, aber für die App "Boat Browser for Tablet" gab es seit 2 jahren keine mehr.

    HAst du HabitBrowser auch ausprobiert?



    wo gibt es denn diese Option? Oder ich befürchte dass das bei der App "Boat Browser for Tablet" aben anders ist als bei den anderen Boat Apps :1f615:
     
  6. sensei_fritz, 30.09.2018 #6
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Stammgast

    Doch, genau das heißt es. Natürlich kann er die meisten Seiten noch anzeigen, aber eben nicht mehr alle. Jene, die er nicht mehr stemmt, muß man mit einem anderen Browser ansteuern. Und das ist genau das Problem. Ich will nicht bei jeder zweiten - dritten Seite auf einen anderen Browser ausweichen müssen, da kann ich gleich NUR den anderen Browser verwenden. Da brauche ich den Boat nicht mehr.

    Ja, Habit fand ich wirklich gut..... sehr flotter Browser mit vielen Einstellmöglichkeiten (fast schon ZU viele) und auch der Möglichkeit Lesezeichen zu importieren..... funktioniert nur nicht. DAS wäre einer gewesen, der eine Sicherung im html-Format akzeptiert, aber es funktioniert einfach nicht.



    Hab' mein altes Tablet gerade nicht bei mir, auf dem habe ich auch den Boat for Tablet, da kann ich dir dann nachsehen. Ich glaube(!), der hat die Funktion auch.... bin mir aber nicht sicher, ob die noch funktioniert. Das ist ja das Problem.... es funktioniert immer weniger bei dem Browser. Ewig schade, der war mal wirklich perfekt. Egal.... ich schaue nach, sobald ich mein Tablet wieder habe und gebe dir Bescheid. ;)
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    P.S.: Bezüglich Habit.... der wird auch nur sehr spärlich mit Updates versorgt. :1f629:
     
  7. cska133, 01.10.2018 #7
    cska133

    cska133 Erfahrenes Mitglied

    Moment mal, ich habe eben seit 2-3 Monaten oder so Probleme mit dem Öffnen von bestimmten HTTPS Seiten wie von Quoka, Thalia, Mytoys, Ikea usw. Bei denen wird "Webseite nicht verfügbar " angezeigt mit dem Hinweis "Datenverbindungsproblem - es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden". Diese Seiten habe ich natürlich auch mit anderen Browsern ausprobiert wie UC Browser, Dolphin, Photon, Via, Habit, Puffin Browser und dort habe ich überall das gleiche Problem. Nur Firefox App kriegt es hin , sie an zuzeigen. Deswegen denke ich nicht dass das mit dem BoatBrowser zutun hat, sondern ist eher auf mein veraltetes Android System 4.2.2. zurückzuführen ---> WEIL diese Webseiten werden eben mit dem BoatBrowser for Tablet auf Android 5.1 doch (korrekt) angezegt.
    Ich lese eben dass vor paar Monaten die Sicherheitszertifikate von manchen Seiten wegen Google geändert / aktualisiert wurden, Erst ab Android 5 werden die Protokolle TLS 1.1 und 1.2 unterstützt. Die ganze Problematik sollte also wegen Android sein! Habe 3 Geräte mit Android 4.2. und 4.3 bei mir und es ist überall so. Kann leider schelcht jemanden mit so einem alten Android finden zum testen. Viellecht hast du 4.3 oder 4.2. Android Gerät mit Boat drauf?

    ALso kannst du das mal mit o.g. Webseiten bei dir prüfen. Probiere auch bitte auf deinem alten Tablet mit BoatBrowser for Tablet... welches Android OS hast du drauf?
    Bzw. welche Seiten kannst du mit dem Boat bei dir nicht aufmachen... oder "die er nicht mehr stemmt" wie du sagtest? Werde bei mir testen.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    noch was:
    hast du auf deinem System noch Habit Browser? Bin am Einstellen und ein kurzer Test und es fängt schon schlecht an -> der Browser schmiert beim Anzeigen von eurosport.de über die Google Suche. Seite bleibt weiß, lädt und lädt...und Browser reagiert nicht, Hilft nur ein Prozess benden. Wenn es geht probiere mal die Seite bitte bei dir.

    danke
     
  8. sensei_fritz, 01.10.2018 #8
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Stammgast

    Ich habe am Tablet Android 4.xx drauf und am Smartphone Android 8, und beim 8er funktioniert schon mal floating Boat nicht mehr. Ich steuere andere Seiten an, und wie gesagt.... auf vielen funktioniert er noch.... auf manchen aber nicht mehr. Wenn ich extra für die anderen Seiten einen anderen Browser installiert habe, dann kann ich den gleich für alle verwenden und brauche keinen Boat zusätzlich. Und wenn es am Android liegen sollte, dann werde ich sicher nicht downgraden nur damit ich den Boat behalten kann (was außerdem auch gar nicht möglich wäre).

    Habit: nein, aktuell deinstalliert.
     
  9. cska133, 01.10.2018 #9
    cska133

    cska133 Erfahrenes Mitglied

    würdest du bitte die von mir o.g. Webseiten mit Boat auf Android 4 testen (ikea, mytoys, thalia)?
     
  10. sensei_fritz, 01.10.2018 #10
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Stammgast

    Ja, würde (bzw werde) ich..... hab nur mein Tablet nicht griffbereit. Ich habe sie aber am Smartphone (Xiaomi Redmi Note 5 mit Android 8) mit dem normalen Boat probiert. Also Thalia, mytoys und Ikea funktionieren bei mir. Test am Tablet folgt.
     
  11. cska133, 27.10.2018 #11
    cska133

    cska133 Erfahrenes Mitglied

    es liegt definitiv am Android 4.x , denn Tests mit BoatBrowserforTablet am Android 5 und 6 ergab keine Webseiten-Fehler.
    @sensei_fritz kannst du das bitte mit deinem Tablet mit Andoid 4.x testen/bestätigen?
     
  12. sensei_fritz, 27.10.2018 #12
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Stammgast

    Ich habe mein Tablet leider in Kärnten liegen gelassen, ich weiß nicht wann ich wieder dort bin, es mitnehmen und das ganze testen kann. Wenn es soweit ist dann berichte ich hier.
     
  13. Schotti, 01.06.2019 #13
    Schotti

    Schotti Lexikon

    Durch "Probleme" im Boat-Browser und Recherche hab ich deinen Beitrag gefunden.
    Hat mir sehr geholfen :thumbsup: und die App Bookmark-Folder wird mich auch weiterhin "begleiten"! :1f44c:
    Gruß
    :blink-old: Schotti
     
    sensei_fritz bedankt sich.
  14. sensei_fritz, 02.06.2019 #14
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Stammgast

    @Schotti Freut mich, daß ich helfen konnte. :1f44b:
     
    Schotti bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Lesezeichen Browser 30.05.2019
syncmarx - Lesezeichen synchronisieren mit Chrome, Kiwi Browser, Firefox Browser 29.04.2019

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. firefox android lesezeichen exportieren

    ,
  2. samsung internet plugins Lesezeichen exportieren

    ,
  3. android lesezeichen importieren von chrome zu firefox

    ,
  4. google chrome lesezeichen importieren von Firefox Android ,
  5. Android lesezeichen firefox nach opera,
  6. android Firefox Lesezeichen importieren ohne sync,
  7. android firefox lesezeichen aus chrome importieren,
  8. habit browser lesezeichen,
  9. lesezeichen habit browser,
  10. lesezeichen importieren habit browser,
  11. firefox android import opera,
  12. opera schnellwahl exportieren android,
  13. lesezeichen firefox android sichern,
  14. android firefox lesezeichen exportieren,
  15. duckduckgo lesezeichen importieren
Du betrachtest das Thema "Lesezeichen und Kurzwahlbuttons importieren" im Forum "Browser",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.