m.spiegel.de und Weiterleitung auf dubiose Adserver

J

Jackie78

Stammgast
29
Hallo,

ich verwende ein nicht gerootetes Samsung Galaxy S4 mit Android 5.0.1 und den Chrome Browser von Google. In letzter Zeit fällt mir immer wieder mal auf, dass Seiten, die ich ansurfe, Werbung einblenden, was in Ermangelung eines geeigneten Adblockers für ungerottete Android Geräte leider ein Übel ist, mit dem man leben muss.

Nun habe ich immer mal wieder beim Besuch der Seite m.spiegel.de das Problem, dass hier ein Redirect auf eine Seite mtz.adsrocket.net und andere Angebote erfolgt, die mir sehr dubios erscheinen, Popups mit Virenwarnungen, teilweise die Aufforderung, von WLAN auf 3G/LTE zu wechseln (vermutlich will man über die Handyrechnung abgerechnete Dienste verkaufen), auch ohne die Möglichkeit zur Zurück-Navigation.



Da ich Spiegel Online ansich als eher seriös einstufen würde, bin ich verunsichert, woher diese Redirects kommen mögen: verwendet Spiegel "unsaubere" Adserver, oder habe ich mir auf meinem Handy irgendwas eingefangen? Wie gesagt, nicht gerooted, keine Apps aus unbekannten QUellen, aber das will nichts heißen. Wie identifiziere ich die Qulle dieses Problems? Mir geht es hauptsächlich darum zu wissen, ob die Ursache bei mir lokal liegt, oder bei Spiegel.
 
Jackie78 schrieb:
was in Ermangelung eines geeigneten Adblockers für ungerottete Android Geräte leider ein Übel ist, mit dem man leben muss.
Installier dir Firefox aus dem Play Store. Im Firefox kannst du dann unter Extras - Add-ons die Extension "uBlock Origin" installieren. Damit hat das Grauen ein Ende. Es gibt noch ein paar andere Browser mit eingebautem Werbeblocker, Opera fällt mir gerade ein; das ist dann Geschmacksache, was man nimmt.

Jackie78 schrieb:
Da ich Spiegel Online ansich als eher seriös einstufen würde, bin ich verunsichert, woher diese Redirects kommen mögen: verwendet Spiegel "unsaubere" Adserver, oder habe ich mir auf meinem Handy irgendwas eingefangen?
Das Problem liegt bei Spiegel bzw. deren Verwendung von solchen Werbediensten. Die Werbeseuche im Internet ist inzwischen vollkommen aus der Kontrolle geraten und nicht nur ein Ärgernis sondern auch eine sehr reale Bedrohung von Sicherheit und Datenschutz. Ohne Werbeblocker kann man niemand mehr guten Gewissens empfehlen, im Internet zu surfen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und email.filtering

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
5
Aufrufe
92
rupo
R
J
Antworten
0
Aufrufe
254
Joska
J
MaPie
Antworten
3
Aufrufe
255
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten