Naked Browser kann nicht mit OwnCloud?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dvdram

Stamm-User
93
Auf der Suche nach einem schlanken Browser, der auf dem Galaxy Tab 2 mit CM11 flüssig läuft, habe ich auch den "Naked Browser" ausprobiert. Firefox ist auf dem schmalbrüstigen Gerät leider viel zu träge, besonders, wenn noch Flash dazu kommt.

Der "Naked Browser" hat mich wirklich positiv überrascht: schnell und schlank, selbst bei der Wiedergabe von Flash ruckelt das alte Tab nicht. Leider mag aber der Browser sich nicht in meine OwnCloud anmelden: gebe ich auf der Anmeldeseite meinen Namen und Passwort ein, passiert nach dem Tippen auf "Anmelden" leider gar nichts, außer, daß das Feld mit dem PW wieder gelöscht wird. Bei anderen Browsers, Firefox oder auch Dolphin, funktioniert die Anmeldung wie erwartet.

Interessant finde ich, daß der Browser aus dem Apple-Umfeld kommt, denn er meldet sich in der Logdatei des OwnCloud-Server mit:

"AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2311.111 Safari/537.36"

Da ich mich aber auch bereits mit einem echten Apple-Tab und dem dortigen Standard-Browser in meiner Wolke angemeldet habe, kann es daran aber nicht liegen.

Woran kann das liegen, dass die Anmeldung nicht klappt?

[1]

Jetzt bin ich gespannt, wie schnell hier die Filter und Beiß- bzw Verschiebe-Reflexe zuschlagen:

Erstens: der Browser heißt wirklich so:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fevdev.nakedbrowser&hl=de

Zweitens: obwohl im Text das Galaxy Tab 2 vorkommt, handelt es sich nicht im ein Thema, das spezifisch für dieses Gerät ist. Also bitte diesen Beitrag nicht dorthin verschieben!

Hi, warum die Eingabe nicht klappt, weiß ich leider nicht.

Aber der Browser kommt nicht aus dem "Apple-Umfeld". Das ist halt nur der angegebene User-Agent, für den die Website die entsprechende "Aufbereitung" anbietet. Kann man als User in vielen Browsern in den Einstellungen ändern. Sollte das beim Naked Browser auch gehen (hab ihn gerade nicht mehr installiert), würde ich damit an deiner Stelle mal rumspielen. Evtl. bringt es was.

Könnte ansonsten evtl. auch an deaktiviertem Javascript liegen... (?)

Und wenn alles nicht hilft:
Mit dem Browser ist ownCloud eh etwas mühsam. Warum nicht einen guten Datei-Manager verwenden - so einen sollte man ja eh immer installiert haben (Solid Explorer 1 oder 2, ES Datei Explorer u.ä.)

Zudem gibt es auch eine ownCloud-App. Sollte alles auch mit schlappen Geräten gehen, denke ich. ;)

Argh! Ja, es lag am Javasript, das war deaktiviert. :(

Danke!

Mir gefällt der Browser wirklich gut: schnell, sparsam und ein geiler Name! :lol:

Nur zwei Sachen habe ich noch nicht herausgefunden:

1. Wie importiere ich meine Bookmarks von Firefox?

2. Wie stelle ich dauerhaft den Hinweis auf das nicht bekannte (selbsterstellte) Zertifikat meiner OwnCloud aus?

Du sagtest, Du hast ihn "nicht mehr" installiert. Kannst Du Dich noch daran erinnern, wie das geht?

Ansonsten hast Du Recht, was die Geschwindigkeit der OC über Browser angeht: die ist alles andere als prickelnd, egal auf welcher Maschine und mit welchem Browser. Ich benutze sie auch nur selten, z.B. wenn ich eine neue Kontaktgruppe anlegen muss.

Schon eine Weile her bei mir und auch nicht so intensiv genutzt... ;)

Glücklicherweise muss ich bei den Usern in ownCloud fast nie was ändern. ;)

zu 1) Keine Ahnung, ob das geht. Früher ging das in Android oft so, dass die Lesezeichen des Standard-Browsers als HTML-Datei herumlagen und dann von anderen importiert werden konnten (da gibt's Threads im Forum, meine ich).
Man kann ja mit Firefox die Lesezeichen als HTML-Datei exportieren lassen (am Desktop/PC). Diese Datei dann auf Android kopieren, vielleicht klappt es ja.
Ich meine auch, es gibt eine App, die das mit Export/Import für den Standard-Browser hinbekommt. Vielleicht klappt also der Weg:
Firefox PC > Android Kopie > App für Export/Import in Standard-Browser > Import in Naked Browser?

zu 2) K. A.