Sicherer Browser für Android?

R

rgoetz

Neues Mitglied
0
Hallo,

Wie in einem anderen Post schon angedeutet überlege ich mir ein Android-Tablet zuzulegen. Was mir noch fehlt:
Gibt es ein passenden Browser?

Meine Anforderungen an einen Browser:

1 Black/Whitelisting von JavaScript (*)
2 Black/Whitelisting von Cookies (*)
3 Black/Whitelisting von Plugins (*)
4 Black/Whitelisting von Java-Applets (*)
5 Abschaltbaren Autoausfüller
(*) andere Lösungen, die eine Host-spezifisches ein/-ausschalten erlauben sind auch willkommen.

Soweit ich recherchiert habe erfüllt Firefox mit dem Add-On NoScript die Punkte 1,3,4. Bei 5 bin ich unsicher und zu 2 scheint es keine Add-Ons für den firefox zu geben. Gibt es andere Browser, die hier besser sind?

Bis dann

R"udiger

PS: In der Sufu habe ich nur diese Threads gefunden, die mich aber nicht weiterbrachten. Das Thema JS und Cookies spielt dort nur eine sehr untergeordnete Rolle:
https://www.android-hilfe.de/forum/browser.940/welcher-browser.84463.html
https://www.android-hilfe.de/forum/.../benutzt-ihr-sicherheits-software.181010.html

Ich meine, Punkt 5 kann man bei jedem Browser abschalten bzw. ist schon gar nicht vorhanden.

Danke, hatte ich auch so vermutet und eigentlich auch nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Sorgen macht mir aber Punkt 2

Bis dann
R"udiger

Naja, bei vielen Browsern kannst du einstellen, dass beim Beenden die Cookies gelöscht werden. Insofern sehe ich da eigentlich kein großes Problem. Eine großartige Nachverfolgung geht ja dann nicht.

Ich benutz gegen tracking die werbe/tracking list von fanboy im opera mobile.
Die seite von fanboys list aufm pc besuchen, opera wählen und tracking/werbe liste öffnen, strg+a, strg+c, neues text dokument, strg+v, als utf8 speichern, in urlfilter.ini benennen, auf sd card schieben und in opera:config beim filterlist pfad die ini anbrowsen :D

Hallo,

Danke, ich kannte die filterlist bei opera noch gar nicht. Allerdings scheint sie mir auch nicht das Cookie-Problem zu lösen. Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die Urls in der List ganz geblockt. Das ist aber nicht was ich will. Sie sollen nur keine Cookie setzen (auch z.B. www,google,com nicht).
Gibt es keine entsprechenden Browser unter Android?

Bis dann

R"udiger

Nicht das ich wüsste, bei symbian, wp7 und android musste ich bis jetzt immer selber löschen.
Aber wenichstens blockt die liste tracking urls schon mal, das packt nicht mal firefix mobile, da zu der zeit wo ich den getestet habe nur 1 werbeblockliste zur zeit geladen werden konnte ;)
Man kan coocies aus stellen aber dann gehen eventuell logins nicht mehr...

Hallo,

Warum lasen die Leute sich nur so gerne tracken und warum schmeissen die Browserprogrammierer solch nützliche Funktionen ihrer Desktopvarianten aus den mobilen raus? Sehr ärgerlich, oder kennt jemand noch eine Alternative?

BTW: kommt man an die Datei cookies.sqlite des firefox ran unter firefox. Dann kœnnte man ggfs alle ungewünschten Cookies manipulieren. Nur so eine Idee.

Bis dann

R"udiger