Suchbegriff in der Adresszeile: warum macht Vivaldi das nicht?

L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
10
Tach,

ich bin mit meinem PC und jetzt auch mit den Mobilgeräten auf Vivaldi als Browser umgestiegen. Erstmal zum Ausprobieren, und wenn das so bleibt wie bis jetzt, dann wird das der Standardbrowser auf allen Plattformen. Es gibt allerdings einen Punkt, der mich massiv stört. Vielleicht habe ich nur einfach nicht die richtige Einstellung gewählt, vielleicht bin ich auch zu dämlich, dieselbige zu finden. Also:

Als Standardsuchmaschine habe ich Startpage festgelegt. Bisher war ich es so gewohnt, dass ich in der Adresszeile, also da, wo immer http:// und so steht, einfach einen Suchbegriff eingebe, auf Enter drücke, und dann wird mit Startpage gesucht. Bei Opera hat das perfekt geklappt, bei Vivaldi geht das nicht. Da verschwindet der eingegebene Text, und es erscheint die Startseite mit dem Suchfeld von Startpage in der Mitte der Seite.

Geht das tatsächlich nicht bei Vivaldi, oder muss ich nur, wie oben schon erwähnt, die richtigen Einstellungen vornehmen?

Als Anlage noch zwei Bildschirmdrucke.
 

Anhänge

  • 20230702_suche_vivaldi_01.png
    20230702_suche_vivaldi_01.png
    11,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20230702_suche_vivaldi_02.png
    20230702_suche_vivaldi_02.png
    40 KB · Aufrufe: 47
pithein schrieb:
Vielleicht hängt es von der Suchmaschine ab?
Warum sollte es? Bei Opera hat das ja mit Startpage auch geklappt. Im übrigen ist DuckDuckGo bei mir als Option gar nicht vorhanden, nur Google und Startpage.
pithein schrieb:
Hast du auch diese Anweisung befolgt:
Zunächst mal ist die Anweisung nicht korrekt insofern, als die Menüpunkte, die dort genannt werden, in der aktuellen Version von Vivaldi nicht vorhanden sind. Wenn man aber ein bisschen kombiniert, kommt man auch dahin. Als Startseite habe ich die Seite meines Mailproviders festgelegt, für neue Tabs dann Startpage.
 
Es funktioniert doch mit DuckDuckGo

Du musst nur in den Einstellungen --> Suche die richtigen Einstellungen machen. Das heißt. Ein Kürzrl vergeben (Z.B "d" für Duck.... ) und das Kürzel voran stellen:

Unbenannt.PNG
 
longrini003 schrieb:
... Als Startseite habe ich die Seite meines Mailproviders festgelegt, für neue Tabs dann Startpage.
Also klapps?
 
laurens schrieb:
Es funktioniert doch mit DuckDuckGo
Das mag sein, aber wie ich bereits sagte, erscheint bei mir dieses DuckDuckGo nicht als Suchmaschine, deshalb geht es natürlich nicht. Long story short: ich lass das sein mit Vivaldi und versuche, mich weiterhin mit Opera zu arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den Einstellungen unter "Suche" unten neue Suchmaschinen anlegen. Ein Kürzel vergeben. Und alle funktionieren dann mit vorangestelltem Kürzel in der Adresszeile.
 
moin Leuts

wie kann man denn ein Passwort wiederherstellen dass im "Benutzerkonto" die Synchronisation der Bookmarks sicherstellt. Gibt es hier eine Möglichkeit -

freue mich auf einen Tipp.
Vg


Hintergrund: es gibt bei vivaldi: einen Zugriff auf Sync

Um auf die Synchronisierungseinstellungen zuzugreifen, gehen Sie wie folgt vor:

vivaldi: Zugriff auf Sync: Synchronisieren | Vivaldi Browser Help

Klicken Sie auf die Synchronisierungs-Symbol Schaltfläche Synchronisieren auf der linken Seite der Statusleiste neben dem Panel-Schalter .
Wechseln Sie zu Einstellungen > synchronisieren.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzerprofil auf der rechten Seite der Adressleiste und dann auf Konto erstellen.
Melden Sie sich zunächst mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort bei Ihrem Vivaldi-Konto an. Ihr Login-Passwort wird über eine sichere Verbindung an unsere Server gesendet und ein Hash davon wird in unserer Datenbank gespeichert.


Mit der Synchronisierungsfunktion können Sie die Daten Ihres Vivaldi-Browsers über mehrere Geräte hinweg synchronisieren.
Wichtig! Sync ist nicht als Datensicherungsdienst gedacht. Wenn die Daten nicht lokal auf einem der Geräte gespeichert sind, können wir nicht garantieren, dass Sie die Daten zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen können.


und weiters: Passwort für die Verschlüsselung

Sobald Sie sich angemeldet haben, müssen Sie auch ein Verschlüsselungspasswort wählen, das für die Verschlüsselung Ihrer Daten verwendet wird. Das Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Sie können alle Buchstaben, Zahlen und Zeichen darin verwenden. Wir empfehlen Ihnen, ein Passwort zu verwenden, das sich von Ihrem Anmeldepasswort unterscheidet. Ihr Verschlüsselungspasswort wird lokal auf Ihrem Computer verwendet, um die Daten zu verschlüsseln, die Sie an unsere Server senden wollen, und um die empfangenen Daten zu entschlüsseln. Ihr Verschlüsselungspasswort wird weder an uns noch an Dritte weitergegeben, so dass wir Ihre Daten nicht entschlüsseln können. Das bedeutet auch, dass es selbst dann, wenn jemand Zugang zum Benutzernamen und zum Anmeldekennwort Ihres Kontos erhält, unmöglich ist, das Verschlüsselungskennwort herauszufinden, es sei denn, Sie selbst haben es an denjenigen weitergegeben.
Es kann passieren, dass Sie das Verschlüsselungspasswort vergessen. Wenn Sie die Daten lokal gespeichert haben und immer noch darauf zugreifen können, ist das Vergessen des Passworts keine große Sache. Sie müssen nur das Verschlüsselungspasswort zurücksetzen und alle Daten erneut hochladen. Sollten Sie auf allen Geräten keinen Zugriff auf Ihre Browserdaten haben (z. B. wenn Sie Sync nur auf einem Gerät verwendet haben und das Betriebssystem zurücksetzen mussten, wodurch alle Daten verloren gingen), ist es erforderlich, dass Sie sich auf die Wiederherstellung vorbereiten, indem Sie einen Backup-Verschlüsselungsschlüssel an einem sicheren Ort speichern.

hmm - ich habe keinen Zugang mehr zu dem Vivaldi Backend - bin aber sehr offen für Neue Ideen


was würdet ihr hier machen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das das Svnc-Passwort zur Anmeldung selbst? Auf "Anmelden" gehen und dann "Passwort vergessen"?
 
also Laurens

ich glaub das ich hier weiter kommen sollte - auf dieser page: Sync | Vivaldi Browser Help

denke dass das hier weitergeht:

1697216317939.png


ich denke dass die damit meinen, dass das auf Vivaldi.net einzustellen u. zu administrieeren ist. Und nicht lokal in meinen Browser!?

was meint (im Übrigen) diese Notiz:

Important! Sync is not meant to be used as a data backup service. If the data is not stored locally on any devices, we can’t guarantee you’ll be able to restore the data on a later date.

hmm - ich fürchte, dass ich hier einfach was zurücksetzen muss -
Frage: sind denn dann die DATEN alle weg - die Bookmarks!?

Und - wenn ja, dann wärs wohl das Gescheiteste, dass ich die alle vorab sichere!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Say_hello,

ich verstehe dich nicht. Su hast vor einiger Zeit die richtige Hilfe-Seite auf deutsch verlinkt (Allerdings Desktop. Android ist aber gleich oben erreichbar...)
Da steht doch wirklich alles! Einen Account musst du allerdings vorher machen. Aber auch das steht da!

Im Vivaldi Browser für Android, sieht es dann so aus:

Screenshot_20231013-200928.pngScreenshot_20231013-201147.png

Bitte lies und versteh alles, auf deutsch!

Der Satz: Important! Sync is not meant to be used as a data backup service. If the data is not stored locally on any devices, we can’t guarantee you’ll be able to restore the data on a later date.
bedeutet nur, dass das kein Backup-Service ist und sie nicht immer für Erreichbar-und Verfügbarkeit garantieren können. Wie alle anderen Online-Dienste auch.
Und: Was du nicht lokal sicherst, kann verloren gehen. Sync bedeutet in dem Fall: Synchronisation verschiedener Geräte(browserdaten), nicht Sicherung!

Und bitte: Du hast diesen Thread schon Themenfremd für dich gekapert! Das war mein letzter Beitrag dazu.
Und auf diese PN antworte ich nicht! Das Hilfe-Forum ist für die Fragen da!
 
Salü

hier eine Anwenderfrage zum Vivaldi.

wenn ich die Liste der Ressourcen u. Ziele etc. etx mit den Passwd sichern bzw. speichern will - wohin - so frag ich mich gerade werden die geladen..

1705596573788.png

im Moment ist mirs nicht klar u. ich frage mich, wo die denn landen.?
 

Ähnliche Themen

S
  • spid
Antworten
9
Aufrufe
123
chk142
C
Bones82
Antworten
5
Aufrufe
136
rupo
R
newtom
Antworten
0
Aufrufe
259
newtom
newtom
Zurück
Oben Unten