Welcher schnelle Browser für schwache Hardware?

omah

omah

Inventar
9.453
Guten Tag, welcher Browser ist denn bei schwacher Hardware empfehlenswert und schnell unterwegs?
Ich hatte in älteren Beiträgen von Brave, Opera Mobil und Vivaldi gelesen, da gab es eine Diskussion vor 3 Jahren.
Mein kleines Tablet (ist noch unterwegs) hat nur 2 oder 3 GB RAM und einen relativ schwachen Prozessor.
 
Ein Browser kann nur dann schnell arbeiten, wenn er schnell und ggf. viel zwischenspeichern kann
Da kannst du auch mit einer Software nichts Weltbewegendes ändern, wenn die Hardware schneckt.

Die neueren Browser setzen nunmehr vermehrt auf den reduzierten Preview Inhalt oder Kompression und haben somit wenig "Spielraum" nach oben - Sie sind quasi gleich zu setzen, da immer der gleiche Softwarekern verwendet wird. ( Ausser Firefox und Safari)
(V8 Engine auf ChromeClient-WebView basis)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Danke sehr, der Via erhebt aber Nutzerdaten und gibt sie weiter, steht da bei google play.
Edit: Ich hatte den Via kurz installiert, nur 65MB download. Bevor es losgeht will Via einen Einverständnis-Klick zur Nutzung meiner Daten. Nein danke.

Beim Pure Browser sind die Meinungen gemischt, schnell aber nicht ganz fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser seriösen Seite wohl nicht, wenn ich nicht alles falsch verstanden habe

εxodus
 
@omah ich hab recht gute Erfahrungen mit dem "Privacy Browser" auf F-droid gemacht.
Allerdings läuft sogar Vivaldi bei mir auch auf dem I9195 mit LOS 18.1=A12 (816MB nach Neustart) und das Gerät halte ich heute schon für schwach.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Auf meinem Samsung A7 Tablet von 2020 mit 3GB teste ich gerade den Brave Browser statt Firefox. Der ist sehr viel schneller, hatte aber einen Download von fast 100MB. Kuketz empfiehlt Bromite.
Danke für eure vielen Vorschläge, das Abarbeiten dauert nun etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@omah ich finde den Bromite sehr schnell 😉 und nutze ihn nur noch als Standardbrowser (Repository in F-Droid eingebunden).
 
  • Danke
Reaktionen: omah

Ähnliche Themen

DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
5.788
jandroid
jandroid
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
248
holms
holms
S
Antworten
14
Aufrufe
239
spid
S
Zurück
Oben Unten