Zur mobilen Version von Internetseiten zwingen?

W

Wuffimaus

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo Leute,

hab mir vor 2 Wochen LifeTab Medion (MD 99334 / P8312) mit Android 5.0 zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden und nutze damit Chrome um ins Internet zu surfen. Leider werden einige Seite als Desktop-Version statt Mobil-Version angezeigt, wie z.B. RP-Online, (Aktuelle Nachrichten | RP ONLINE ) kommt dann immer die Desktop-Version. Mit dem anderen Browser ist es genauso.
Wie bekomme ich zur mobilen Version umgestellt? Danke für die Hilfe!

Gruß
Wuffimaus
 
Hi, manche Websites richten sich bei der Darstellung nicht nach dem vom Browser (bzw. von dir dort eingestellten) mitgeteilten User Agent, sondern nach der Auflösung deines Displays.

Das kannst du ohne größeren Aufwand nicht ändern. Bei Interesse such mal nach "Displayauflösung ändern" o.ä.

Immerhin bieten einige Browser etwas Hilfe, etwa durch schnelles Ändern der Schriftgröße samt Zeilenumbruch (Dolphin Browser) oder durch einen Lesemodus (Firefox).
 
Mein Tablet hat eine Auflösung von 1920x1200p... mich nervt deshalb genau das Gegenteil dass ich oft die mobilen Versionen angezeigt bekomme. Bei Chrome z.B. das Häkchen bei 'Desktop' setzen bringt selten Verbesserung.

Android-Hilfe ist sehr angenehm, auf meinem HTC One mit nur wesentlich geringerer Auflösung von 1920x1080 allerdings ist Android-Hilfe auch eine der nervigen Seiten, die Schrift ist riesig und ich kann gar nicht erst rauszoomen, fühle mich dann immer bevormundet, schliesslich habe ich FullHD Geräte im Jahr 2015 und kein WAP Handy aus 2004...! Die Desktop Einstellung wird auch von AH ignoriert! :mad:
 
Die Forensoftware hier passt sich gut der Displaygröße an.

Welche Schriftgröße hast du im Browser eingestellt?
 
Ja das ist doch das Problem, eine Desktop Version gibts quasi gar nicht mehr. Die Forensoftware passt sich auch der Display Ausrichtung an und somit ändert sich auch das Layout, auf meinem Smartphone sehe ich so z.B. nur im Landscape Modus von wem z.B. der letzte Post in einem Thema war. Im Portrait Modus hab ich keine Übersicht mehr, kann nur nach oben und unten scrollen.

Für mich ist das wie ein Rückfall in WAP Zeiten, da kann ich auch gleich Tapatalk oder Ähnliches nutzen. Die ursprüngliche Intention von mehr Auflösung auf Mobilgerät- Displays war doch mal mehr Information auf gleichem Raum und nicht nur mehr Schärfe der Darstellung.

Wie gesagt, der User Agent wird ignoriert. Seiten die das nicht tun haben meist auch einen Button zum wechseln der Ansicht. Beides scheint hier aber offensichtlich nicht zu gehen bzw. nicht gewollt zu sein, also hat man keine Wahl... Immer mehr Internetseiten gehen diesen Weg, sehr schade.
 
Naja, sehe ich nicht als "Rückfall". WAP war deutlich anders und schlechter. Dass im Porträt Modus auf Infos verzichtet wird, ist bei bestimmten Dingen wohl ärgerlich, aber für Lesbarkeit und schnelle Bedienung ist das inzwischen so üblich und oft auch gut so. Dieses Forum war am Phone vorher nicht so bequem bedienbar.

Natürlich allgemein schade, dass man immer weniger mitbestimmen kann bei Seiten. Wobei wohl vielen Usern der Unterschied der Ansichten nicht ganz bewusst ist.
 
Das ist wirklich ärgerlich. Die meisten Seiten lassen ich auf "Desktop-Ansicht" ändern, nicht aber umgekehrt. Mein Tablet ist leider nicht so schnell und geht bei der Desktop-Ansicht in die Knien was mich deshalb ärgert und alles wirkt außerdem zu klein, da habe ich lieber die mobile Ansicht. Man sollte echt dem Surfer die Wahl lassen für Desktop- oder Mobil-Ansicht.
Adblock-Plus klappt bei mir leider auch nicht, die Installation war zwar erfolgreich, aber Proxy muss entsprechend manuell angepasst werden (localhost/2020), leider ohne Erfolg :(
 
Für Adblock gibt's Alternativen, gehört aber eher nicht hierher - auch wenn die Werbung in Desktop-optimierten Seiten oft mehr stört.
 
Wuffimaus schrieb:
Das ist wirklich ärgerlich. Die meisten Seiten lassen ich auf "Desktop-Ansicht" ändern, nicht aber umgekehrt. Mein Tablet ist leider nicht so schnell und geht bei der Desktop-Ansicht in die Knien was mich deshalb ärgert und alles wirkt außerdem zu klein, da habe ich lieber die mobile Ansicht.

ich hatte das gleiche problem mit dem opera browser und konnte dieses mit hilfe von root lösen, indem ich so den user-agenten auf einen eigenen umstellte. ich hab da jetzt nicht nur deine rp-online seite in der mobilen ansicht, sondern auch seiten die sich sonst extrem dagegen sträuben, wie z.b. sport1.de oder zeit.de.

wenn du kein root hast, brauchst du einen browser der es erlaubt einen eigenen user-agent einzustellen. Dolphin z.B. Dort gibst du in den erweiterten einstellungen, bei "nutzeragent" -> "benutzerdefiniert" folgendes an:

Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 4.4; en-us; Nexus 4 Build/JOP24G) AppleWebKit/534.30 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Mobile Safari/534.30

Einfach copy & paste, einstellungen verlassen und deine rp-online.de seite wird nach einem erneuten laden auch auf dem tablet in der mobilen ansicht angezeigt. also bei mir funktioniert das zumindest, ich hab das gerade mit dolphin und m.rp-online.de getestet.

ich drück dir die daumen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat funktioniert, vielen Dank! :) Jetzt läuft es schneller und flüssiger dank mobile Ansichten :) Danke nochmals!
 
Die meisten mobilen Ansichten bekommt man wenn man entweder "m." oder "mobil." vor die adresse stellt, z.B. m.facebook.com oder mobil.heise.de. Wenn das nicht klappt, wie bei der RP, dann googelt man "rp-online mobil" und bekommt so die passende Adresse, für die man dann ein Lesezeichen setzt.
 
Tja, so einfach ist das aber nicht, hatte genau wie du gemacht. Dann führ mir mal vor. ;)
 
Klappt halt nur bei einigen Websites. Und immer weniger, da tendenziell immer mehr auf responsives Design umgestellt wird. Siehe übrigens auch dieses Forum ;)
 
Beim Galaxy Tab S2 scheint standardmäßig die Desktopversion von Internetseiten angezeigt zu werden. Meinem Vater ist die Schrift dann oft zu klein. Man kann natürlich zoomen, aber dann wird es schnell unübersichtlich.

Leider habe ich weder bei Chrome, noch bei Firefox oder Dolphin eine Möglichkeit gefunden, auf die Mobilversion umzustellen. Im Gegenteil kann man "Desktop" aktivieren. Aber es werden ohnehin (fast?) alle Seiten in der Desktopversion angezeigt.

Meist klagen Nutzer ja auch über das gegenteilige Problem. Aber weiß jemand eine Möglichkeit, bei diesem Tablet standardmäßig tatsächlich die Mobilversion von Seiten angezeigt zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Gerätebezeichnung vor Threadmerge ergänzt, Gruß von hagex
Hallo Mylan,
ich verwende den Dolphin Browser. Mit dem geht es auf jeden Fall, kannst du in den erweiterten Einstellungen ganz einfach dauerhaft hinterlegen (Android auswählen).
Hat auch viele andere Features die deinem Dad vielleicht auch gefallen, wie z.B. die Gestensteuerung etc.....

Viele Grüße, Daniel.
 
Bei Chrome kann man unter Einstellungen / Bedienungshilfen die Schrift größer skalieren.
 
Vielleicht mal auf die Seiten achten bzw. Beispiele nennen!
Es gibt nicht zwingend immer auch "Mobilversionen" von Internetseiten!
Ich nutze auch Dolphin und das kann man, wie kaot97 beschrieben hat, umschalten!
Auch kann man unter m.toool.de mal schauen, da gibts eine kleine Sammlung von Mobilseiten!
 
Bei Chrome kann man oben rechts (3 Punkte untereinanderl) das Menü aufklappen und ein Häkchen für Desktopversion setzen oder auch nicht setzen. Standardmäßig zeigt mein S2 immer die mobile Version.

Viele Grüße,

Klaus
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
170
DOT2010
DOT2010
C
Antworten
0
Aufrufe
166
cybergnom
C
jandroid
  • jandroid
Antworten
2
Aufrufe
590
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten