Adressverwaltung

D

dgu3000

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin Androidneuling und habe mir jetzt mein erstes Smartphone zugelegt, dieses ist zwar noch nicht da, aber man macht sich im Vorfeld ja so seine Gedanken.

Ursprünglich komme ich von Palm, da hat man seine Kontakte mit dem heimischen Computer synchronisiert, bei Android geht das nicht mehr, oder? In Folge des Umstiegs auf das neue Betriebssystem wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben, als alle meine Kontakte händig ins neue Gerät einzupflegen...

Wie sichere ich die dann aber? Eigentlich bin ich kein großer Freund von Clouds, wenn ich aber meine Adressen im Google-Adressbuch anlege, dürfte damit ja die Absicherung gegeben sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt, wie und wo ihr sichert, ob ihr generell von Google eher abratet oder auch zuratet...

Gruß
dgu
 
Wenn Du Deine Kontakte bisher auf dem Palm hast: Im Palm Desktop als .vcard exportieren um im Browser bei Google wieder importieren.
 
@mizch Der Kollege mag keinen Cloud-Sync. Darum fällt deine Variante weg.
 
Die Kontake-App im/exportiert als .vcf. Vielleicht gibt es irgendwo dafür einen Konverter. Vielleicht gibt es auch eine App, die .vcard lesen kann. Vielleicht kann der Palm Desktop .vcf exportieren.

Ziemlich viele „vielleicht”, ich weiß.
 
Go Contact kann mit vcard umgehen, wenn ich mich nicht entsinne. :D

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
 
dgu3000 schrieb:
Wie sichere ich die dann aber? Eigentlich bin ich kein großer Freund von Clouds, wenn ich aber meine Adressen im Google-Adressbuch anlege, dürfte damit ja die Absicherung gegeben sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt, wie und wo ihr sichert, ob ihr generell von Google eher abratet oder auch zuratet...

Ich schätze mal, bzgl. Adressbuch-Sicherung wirst Du nicht auf die Google-Sicherung verzichten können.
Es ist eindeutig die einfachste Variante - und Du kannst die Daten auch über Google-Login am PC ändern (z.B. als ich damals alle Kontakte sauber korrigiert hatte mit führenden "+49").
Bei Vodafone gibt es noch das Vodafone-Adressbuch zur Sicherung. Bin aber ehrlich gesagt nicht davon begeistert.
Zur Sicherung auf SIM-Karte habe ich noch Contacts2Sim Pro.
Dabei werden zwar alle Kontakte gesichert - aber leider nicht alle Daten.
Außerdem ist das genauso wie die vcard-Sicherung: Manuell ist immer schlecht, weil die Daten irgendwann auseinanderdriften. Sicher ist eben nur die automatische Synchronisation.

Also ich rate Dir eindeutig ZU Google-Sicherung.

Denke auch daran, dass Du bei Android ab und zu komplett von vorn anfangen musst (z.B. bei großen Versions-Änderungen - naja - und bei Fehlern + langsamem System nach längerer Zeit ...).
Wenn Du das ohne Google-Sync machen willst - dann Prost Mahlzeit ...
Betrifft ja nicht nur die Kontakte, sondern andere Daten wie z.B. Anruf-History und WLAN-Zugänge.
Wichtig für Sichern und Wiederherstellen sind die Optionen:
- Konten & Synchronisierung: Synchronisierung mit Google auf "AN" stellen
- Sichern & zurücksetzen - Haken setzen bei: Meine Daten sichern + Automat. Wiederherstellung


Du wirst auf die Dauer nicht um Clouds herumkommen - bei entsprechender Vorsicht und Absicherung versteht sich!
Das bezieht sich darauf, dass man
a ) weiß was man macht - und
b ) sensible Daten verschlüsselt.
--> Für die Sicherung der Privatsphäre bei Google siehe auch Anhang!
 

Anhänge

  • Google anpassen.jpg
    Google anpassen.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
mizch schrieb:
Vielleicht gibt es auch eine App, die .vcard lesen kann. Vielleicht kann der Palm Desktop .vcf exportieren.
Kein vielleicht :D - .vcf heißt VCard-File :D .
Das kann jeder Androide bereits mit der Stock-Kontakte-App einlesen und man muß das nicht einmal über das Google-Webfrontend machen.
Es kann aber, je nach VCard-Version und erstellendem Programm zu Problemen mit dem Geburtsdatum und/oder mit Sonderzeichen (üöäß etc.) geben.

Ich bevorzuge nicht die "Google-Lösung", da ein (erster) Sync von ca. 1000 Kontakten recht mühselig ist und Google gelegentlich unter Schluckauf leidet, was zu Merkwüdigkeiten (z. B. doppelten, verschwundenen aber dann doch wieder auftauchenden Kontakte) führt. Außerdem hat/bekommt Google schon genug Daten von mir.
Mit dem MyPhoneExplorer und einem Fake-Konto via MyAccounts bleiben meine Daten vollständig unter meiner Kontrolle, am PC bearbeitbar und sind dann verfügbar wenn ich sie brauche (das Neueinspielen von ca. 1000 Kontakten, 3500 Terminen, 400 Anrufen und 150 SMS vom MyPhoneExplorer dauert etwa 10-15 Min.).
Der einzige Vorteil der Google-Cloud ist aus meiner Sicht die "weltweite" Verfügbarkeit wenn man unterwegs ist und einen größeren Schaden oder Verlust des Handys beklagen muß.

Wichtig ist es, bevor man anfängt größere Mengen Kontakte (gilt auch für Kalender/Termine) einzuspielen/anzulegen, sich erst über die Funktion/Handling der Konten unter Android klar zu werden. Da gibt 's einige "Fallstricke". Sonst landen die Kontakte doch ungewollt bei Google oder tauchen mehrfach/garnicht auf ( z. Info Google Kontakte selektiv synchronisieren. und Links im Thread)

Gruß __W__

PS: Telefonkontakte auf der SIM-Karte zu sichern ist Stand der Technik von vor 15 Jahren und bei mehr als 150 (oder waren es 250) Datensätzen nicht möglich :D .
 
Danke euch alle für die erschöpfenden Antworten - das habe ich mir fast schon gedacht, das ich um das Google-Adressbuch nicht drumrum komme.
Morgen kommt mein neues Handy, dann schaue ich erstmal, wie damit zurecht komme und dann widme ich mich meinen Kontakten.
Danke nochmal für die ganzen Tips.
 
So, jetzt bin ich so weit, das ich mich dem Thema etwas erschöpfender zuwenden kann - so ein neues Handy frisst ganz schön Zeit :winki:

Die ersten Kontakte konnte ich vom Palm schon übertragen, wie hier schon gesagt, mittels .vcf. Allerdings geht es nicht, alles auf einmal rüber zu schieben, ich mußte jede einzelne Adresse senden. Die Android-Adressverwaltung hat aber bis auf unwesentliche Kleinigkeiten alles gut zuordnen können; alle Notizen, die ich dabei hatte usw.

Jetzt hatte ich ja die Frage nach der Sicherung gestellt und schon mal nach dem MyPhoneExplorer geschaut.
Wie sieht es denn diesbezüglich mit der Software aus, die Sony dazu anbietet: PC Companion - nutzt die einer von euch? Und wie sind eure Erfahrungen dazu? Oder würdet ihr generell zu MyPhoneExplorer raten?
 
@dgu3000: Vielleicht solltest du mal angeben, mit welchem Programm auf dem PC Du Deine Kontakte und Termine (und Notizen und Aufgaben) synchronisiert hast. Sollte es zufällig Outlook oder Thunderbird sein, und Du Windows verwenden, war die erste Antwort auf Deinen Ausgangspost die richtige und mit Abstand einfachste.

Ich bin von Symbian umgestiegen und konnte alle meine PIM-Daten (Kontakte, Termine, Notizen und Aufgaben) dank My Phone Explorer problemlos auf Android übertragen. Seitdem synchronisiere ich einwandfrei von Android zu Outlook.
 
Johan schrieb:
@dgu3000: Vielleicht solltest du mal angeben, mit welchem Programm auf dem PC Du Deine Kontakte und Termine (und Notizen und Aufgaben) synchronisiert hast. Sollte es zufällig Outlook oder Thunderbird sein, und Du Windows verwenden, war die erste Antwort auf Deinen Ausgangspost die richtige und mit Abstand einfachste.

Ich bin von Symbian umgestiegen und konnte alle meine PIM-Daten (Kontakte, Termine, Notizen und Aufgaben) dank My Phone Explorer problemlos auf Android übertragen. Seitdem synchronisiere ich einwandfrei von Android zu Outlook.

Für die Synchronisation mit dem Palm gab es ein spezielles Programm, welches ich immer benutzt habe. Deshalb muß ich die jetzt ja einzeln rüberschieben.
 
Bei Symbian könnte man damals alle Kontakte als gemeinde vCard an Google-Mail senden und dort in die Kontakte importieren. War Minutensache.

Mobil getapatalked mit SXP
 
Wenn es nicht schon zu spät ist:
Palm -> Outlook -> Google (-> Handy)
 

Ähnliche Themen

Rak
Antworten
4
Aufrufe
1.058
de.TechNick
D
Zurück
Oben Unten