Alternative (ohne PlayStore) für Kalender, Aufgaben und Notizen

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alternative (ohne PlayStore) für Kalender, Aufgaben und Notizen im Business und Organisation im Bereich Android Apps und Spiele.
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mein Google-Konto über kurz oder lang aufgeben. Ich nutze bisher ACalendar+ und Tasks&Notes die Ihre Daten aus der Groupware (über das ActiveSync-Konto) beziehen. Für diese (Kalender, Aufgaben und Notizen) suche ich noch gute Alternativen. Geplant ist ein Gerät mit möglichst aktuellem LineageOS.

Schön wäre natürlich wenn die alternativen Apps OpenSource wären aber das ist nicht zwingend. Wenn ich sie außerhalb des Playstore herunterladen kann wäre das auch ok.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
pixel24
 
KC87

KC87

Experte
Hier hast du drei Apps die dir den Playstore ersetzen und du nach Alternativen für deine Apps schauen kannst.

Aptoide ist mit Updates schneller als der Playstore und andere Vorzüge;-)


Aptoide 9.12.0.3 Android APK Herunterladen

Alle im F-Druid Store enthaltenen Apss sind mit Open-Source-Lizenz.
Auf den Quelltext kann man zugreifen.

F-Droid - Free and Open Source Android App Reposito

GetJar hat nicht nur Apps für Android sondern auch iOS, Blackberry und Java.

GetJar - Download Free Apps, Games and Themes APK
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh, Danke! Kannte bisher "nur" F-Druid. Schaue ich mir an.
 
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Habe mir ein gebrauchtes Pixel 4 bestellt da dieses von GrapheneOS unterstützt wird. Ich war bereits im IRC von GrapheneOS. Dort wurde mir gesagt dass in dem OpenSource-Teil von Android - auf dem das OS ja basiert - die Möglichkeit einen Account für ActiveSync (Exchange) schon länger nicht mehr vorhanden ist. Somit wird das Problem für mich ja komplexer.
Bisher füge ich im System einen entsprechenden Account hinzu und die Apps für Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notes nutzen die dadurch bereitgestellten Daten.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, aber wenn die Möglichkeit einen solchen Account "global" im System nicht habe brauche ich ja für den der o.g. Daten eine App die direkt ActiveSync unterstützt. Oder?

Ich habe mich mal in den o.g. Plattformen umgeschaut aber zu ActiveSync finde ich da nichts.

Kann mir jemand grob Erklären wie ich das Problem angehe?

Viele Grüße
pixel24
 
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde diesen Beitrag nochmal ausgraben. Habe mir die AppStore-Alternativen angeschaut, Das ActiveSync-Problem für Groupware-Anbindung ist auch erledigt.

F-Droid ist gut da alles OpenSource ist. Gefällt mir. Was ich nicht verstehe ist dass es dort nur Firefox Klar gibt und nicht den "normalen" Feuerfuchs. Aptoide ist ja ziemlich Werbe-verseucht und ich bin mir nicht sicher ob das so seriös ist.

Das einzige was mir noch fehlt ist das Firefox-Paket. Klar, ich kann es als Paket herunterladen und installieren. Dann muss ich es aber auch händisch immer updaten.

Gibt es eventuell noch einen AppStore wo ich Firefox her bekomme?

Viele Grüße
pixel24
 
Ähnliche Themen - Alternative (ohne PlayStore) für Kalender, Aufgaben und Notizen Antworten Datum
5