Suche Apps für das Studium

S

SeaOtta

Neues Mitglied
0
Guten Tag!

Vor Beginn des kommenden Wintersemesters habe ich mir ein Galaxy Tab S3 zugelegt.
Ich bin von iOS komplett auf Android umgestiegen.

Nach langwieriger Internetrecherche fand ich jedoch keine wirklichen Apps, die mir im Studienalltag behilflich sein könnten,
Evernote beispielsweise nutze ich auf iOS gar nicht und auf diversen Internetseiten wird die App ja durchgehend positiv dargestellt - vor allem bzgl. Office-/Studienangelegenheiten.

Deswegen eine Frage an diejenigen, die ihr Tablet oder ihr Android-Gerät für das Studium nutzen - welche Apps bzgl. Organisation, Notizen anfertigen, Vorlesungsmaterialien speichern/bearbeiten könntet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße!
 
SeaOtta schrieb:
Vorlesungsmaterialien
Hi, die werden werden ja meist als PDF-Datei ausgehändigt. Gespeichert wird da auf Dateiebene (wie z.B. auch bei Windows).

Bearbeiten beispielsweise mit dem "Xodo"-Reader.

Allgemein Notizen, Vorlesungen mitschreiben von Hand mit "Lecture Notes". Auch PDF lassen sich da importieren.
 
Hol dir als Student Microsoft Office 365 für 5€/Jahr und du hast ALLLES was du brauchst
 
...und ansonsten tatsächlich Evernote oder Onenote (ist im Office-Paket drin). Welches dir besser gefällt, musst du ausprobieren (Ablagestruktur etc.)
 
  • aCalender+ Kalender & Tasks: Vorlesungstermine + Aufgaben, Deadlines, Prüfungsanmeldungsfristen, etc.
  • AntennaPod: um während der Fahrt zur Uni sinnvolle Podcats zu hören (über Vorschläge bin ich sehr dankbar)
  • Aqua Mail: für die E-Mails
  • CalDAV-Sync: für die Synchronisation der Termine mit meinem CalDAV-Server, für die Outlook-Synchronisation kommt Outlook CalDAV Synchronizer zum EInsatz
  • CardDAV-Sync: für die Synchronisation von Kontakten
  • Contacts Sync: für die Synchronisation von WhatsApp-Kontaktbildern mit den Kontakten
  • DS note für Notizen
  • Enpass password manager für Passwörter und Lizenzen
  • FolderSync für die Synchronisation von Dokumenten mit dem Android Gerät
  • Google PDF Viewer für das Anschauen von PDFs. Mitgeschrieben wird natürlich von Hand (kann als Masterstudent nur dazu raten)
  • MAPS.ME für die Navigation zu den Hörsälen
  • Microsoft Excel um Excel-Datein zu öffnen
  • Microsoft PowerPoint um PowerPoint-Dateien zu öffnen
  • Microsoft Word um Word-Dateien zu öffnen
  • Öffi um die Fahrt zu planen
  • Tasker um beim Kalendereintrag Studium das Gerät stumm zu schalten
 
Nicht zu vergessen für Android
Lecture Notes
Zum Bearbeiten von PDFs.
 
@Sylvia Wurde ja nicht vergessen. ;) Siehe erste Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: Sylvia
Hallo alle zusammen,

ich will mich eurem Thema mal zuschließen und so auch meine Meinung teilen. Für mein iPhone nutze ich Word von Microsoft und so auch auf meinem Laptop. Word kann man ganz leicht auch auf dem Appstore herunterladen, aber ich habe mir Office 2010 und *****....

LG

Anm.d.Mod.: bei der nächsten Werbung fliegst Du - Gruß PrinzPoldi007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

aMichel
Antworten
7
Aufrufe
384
Pagnol
Pagnol
martinfd
Antworten
13
Aufrufe
597
martinfd
martinfd
Simbian
Antworten
1
Aufrufe
236
holms
holms
Zurück
Oben Unten