Schlagworte:
  1. SeaOtta, 06.09.2018 #1
    SeaOtta

    SeaOtta Threadstarter Neues Mitglied

    Guten Tag!

    Vor Beginn des kommenden Wintersemesters habe ich mir ein Galaxy Tab S3 zugelegt.
    Ich bin von iOS komplett auf Android umgestiegen.

    Nach langwieriger Internetrecherche fand ich jedoch keine wirklichen Apps, die mir im Studienalltag behilflich sein könnten,
    Evernote beispielsweise nutze ich auf iOS gar nicht und auf diversen Internetseiten wird die App ja durchgehend positiv dargestellt - vor allem bzgl. Office-/Studienangelegenheiten.

    Deswegen eine Frage an diejenigen, die ihr Tablet oder ihr Android-Gerät für das Studium nutzen - welche Apps bzgl. Organisation, Notizen anfertigen, Vorlesungsmaterialien speichern/bearbeiten könntet ihr mir empfehlen?

    Liebe Grüße!
     
  2. cad, 06.09.2018 #2
    cad

    cad Guru

    Hi, die werden werden ja meist als PDF-Datei ausgehändigt. Gespeichert wird da auf Dateiebene (wie z.B. auch bei Windows).

    Bearbeiten beispielsweise mit dem "Xodo"-Reader.

    Allgemein Notizen, Vorlesungen mitschreiben von Hand mit "Lecture Notes". Auch PDF lassen sich da importieren.
     
  3. derstein98, 06.09.2018 #3
    derstein98

    derstein98 Moderator Team-Mitglied

    Hol dir als Student Microsoft Office 365 für 5€/Jahr und du hast ALLLES was du brauchst
     
  4. josifi, 06.09.2018 #4
    josifi

    josifi Lexikon

    ...und ansonsten tatsächlich Evernote oder Onenote (ist im Office-Paket drin). Welches dir besser gefällt, musst du ausprobieren (Ablagestruktur etc.)
     
  5. xyzUpdate, 08.09.2018 #5
    xyzUpdate

    xyzUpdate Ambitioniertes Mitglied

    • aCalender+ Kalender & Tasks: Vorlesungstermine + Aufgaben, Deadlines, Prüfungsanmeldungsfristen, etc.
    • AntennaPod: um während der Fahrt zur Uni sinnvolle Podcats zu hören (über Vorschläge bin ich sehr dankbar)
    • Aqua Mail: für die E-Mails
    • CalDAV-Sync: für die Synchronisation der Termine mit meinem CalDAV-Server, für die Outlook-Synchronisation kommt Outlook CalDAV Synchronizer zum EInsatz
    • CardDAV-Sync: für die Synchronisation von Kontakten
    • Contacts Sync: für die Synchronisation von WhatsApp-Kontaktbildern mit den Kontakten
    • DS note für Notizen
    • Enpass password manager für Passwörter und Lizenzen
    • FolderSync für die Synchronisation von Dokumenten mit dem Android Gerät
    • Google PDF Viewer für das Anschauen von PDFs. Mitgeschrieben wird natürlich von Hand (kann als Masterstudent nur dazu raten)
    • MAPS.ME für die Navigation zu den Hörsälen
    • Microsoft Excel um Excel-Datein zu öffnen
    • Microsoft PowerPoint um PowerPoint-Dateien zu öffnen
    • Microsoft Word um Word-Dateien zu öffnen
    • Öffi um die Fahrt zu planen
    • Tasker um beim Kalendereintrag Studium das Gerät stumm zu schalten
     
  6. Sylvia, 23.09.2018 #6
    Sylvia

    Sylvia Stammgast

    Nicht zu vergessen für Android
    Lecture Notes
    Zum Bearbeiten von PDFs.
     
  7. cad, 23.09.2018 #7
    cad

    cad Guru

    @Sylvia Wurde ja nicht vergessen. ;) Siehe erste Antwort.
     
    Sylvia bedankt sich.
  8. Bombi2, 28.09.2018 #8
    Bombi2

    Bombi2 Neues Mitglied

    Hallo alle zusammen,

    ich will mich eurem Thema mal zuschließen und so auch meine Meinung teilen. Für mein iPhone nutze ich Word von Microsoft und so auch auf meinem Laptop. Word kann man ganz leicht auch auf dem Appstore herunterladen, aber ich habe mir Office 2010 und *****....

    LG

    Anm.d.Mod.: bei der nächsten Werbung fliegst Du - Gruß PrinzPoldi007
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Windows Apps studium lecturernotes

Du betrachtest das Thema "Apps für das Studium" im Forum "Business und Organisation",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.