Suche Arbeitszeiterfassung mittels NFC - Tag

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.429
Hi,

voller Rückschritt in unserer Firma: Das Stechkarten-System wurde auf SAP umgestellt...
Konnte im Altsystem noch jeder selbst jederzeit seine eigene Anwesenheit beauskunften, speichern und drucken, sieht man jetzt am Terminal nur noch eine Summe der aktuellen Gleitzeit (Mehrarbeits- oder Fehlstunden - noch dazu oftmals mit Fehlern! ). 🙄😡

Man bekommt zwar 1x im Monat einen Ausdruck mit dem Gehaltszettel, aber wer merkt sich denn schon, ob es letzten Monat Probleme gegeben hatte... Und Vertrauen hab ich keins!

Das manuelle Eintippen oder Aufschreiben ist auf Dauer zu mühsam...

Kennt jemand ein gutes Anwesenheitsprigramm (kommen, gehen möglichst mehrfach möglich), mit dem man komfortabel einfach mittels NFC-Tag seine eigene Statistik automatisiert erfassen kann?
 
Prinzipiell ist das kein Problem.
Wenn dein Phone NFC hat brauchst du einen NFC-Tag den du am Arbeitsplatz positionierst.
Arbeitszeit-App's gibt es im Play-Store einige. In wie weit die dann deinen Vorstellungen entsprechen?
Da hilft nur "testen".

Ich habe damals mit so was experimentiert um "Home" und "Arbeitsplatz" per NFC umzuschalten.
Funktioniert einfach. Voraussetzung: der NFC-Reader im Phone erkennt den Tag. Das ist auch vom Geld her "Porto-Kasse".

Wir hatten in der Firma damals auch elektronische Stempeluhren. Aber auch da war jeden Monat Kontrolle angesagt.
 
Ich verwende die App "Zeiterfassung Pro" in Zusammenhang mit "NFC Retag Pro". Funktioniert prima, aber man muss sich reinfuchsen, da beide Apps viel können und dementsprechend umfangreich in der Konfiguration sind.
 
Danke @DBan erstmal für Deine Antwort.

Ich benutze bereits einen NFC-Tag im Auto zum automatischen Schalten diverser Funktionen mittels der App SmartConnect (kann man ja getrennt einrichten für "Erste Berührung" und "Zweite Berührung".)
Demzufolge weiß ich, dass mein Samsung Galaxy S7 mit den Sony-Tags zusammenarbeitet , und ich habe auch noch einen weiteren NFC-Tag hier herumliegen...
Mir ging es um Empfehlungen für bestimmte Apps, mit denen bereits Erfahrungen existieren.

@BB1 : Danke für Deinen Tipp. Deine Nachricht kam gerade rein beim Verfassen dieser Mitteilung.
Ich habe kein Problem mit BezahlApps (nehme ich im Prinzip lieber als "kostenlose Apps mit Spionage oder Werbung!", wobei ich Abokosten nicht mag...), aber Aufwand zum Nutzen sollte schon im Verhältnis stehen... Ich schaue mir die App auf alle Fälle mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit NFC Retag Pro kannst du beinahe alles, was NFC funkt, als Tag verwenden und Aktionen damit verknüpfen. Bei mir funktioniert es z.B. mit dem Chip zur Zutrittskontrolle des Gebäudes. Aber es gehen auch z.B. NFC-fähige Giro- und Kreditkarten. Das Einbauen eines Zählers bzw. verschiedene Aktionen für Ein- und Ausstempeln sind kein Problem. Ich schalte damit z.B. automatisch gleichzeitig das Handy auf Vibration, wenn ich die Arbeit beginne. Und zurück auf normale Akustik, wenn ich die Arbeit beende.
 
Das Schalten bestimmer Funktionen ist ja kein Problem, mache ich im Auto ja auch...
Und wie und wo sollen dann die Zeiten erfasst werden zur ggf. Auswertung? Das ist mir momentan von der Logik her noch nicht ganz klar...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hier habe ich gerade gefunden, aber noch nicht weiter verfolgt... (EDIT: Hm... dafür werden beschreibbaren NFC-Tags benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
In NFC Retag Pro kann man Aktionen anderer Apps verlinken. Da hab ich Zeiterfassung Pro mit der Aktion "Einstempeln" und "Ausstempeln" hinterlegt. Liest sich dann so: "Starte App Aktivität - com.dynamicg.timerecording.PublicServices$CheckIn" fürs "Einstempeln".
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602

Ähnliche Themen

N
  • nenad014
Antworten
5
Aufrufe
936
rocky89
R
F
Antworten
13
Aufrufe
489
Pagnol
Pagnol
K
Antworten
7
Aufrufe
453
pleitegeier
P
Zurück
Oben Unten