Exchange-Server nutzen

M

Mister.X

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit meinem Galaxy W (eingerichtet ist dort schon Exchange-Server-Verbindung und sie läuft auch - zumindest Email...) auf den Exchange-Server der Arbeit zugreifen und dort auch die Aufgaben und Kalendereinträge nutzen.

Als Kalender habe ich BusinessCalender (FreeVersion) und als ToDo.. Astrid, aber auch mal andere ausprobiert.

Beide können mir die Kalender bzw. die Todo's nicht anzeigen, die auf dem Exchange-Server gehostet sind...

kann mir jemand eine App-Empfehlung für mein Vorhaben geben?

Danke euch
 
Hallo,

also den Kalender sollte schon der Standard-Kalender von Android anzeigen. Allerdings nur den Hauptkalender (falls du mehrere hast).
Für die Aufgaben gibt es zum Beispiel TaskSync for Exchange

Schaue mal in den Kontoeinstellungen, ob auch der Kalender für die Syncronisation angehakt ist. Und in den Einstellungen des Kalenders, ob der Exchange-Kalender auch angezeigt wird.

Gruß
banachz
 
  • Danke
Reaktionen: Mister.X
Fall dein Galaxy standardmäßig mit der Kalender-App "S Planner" ausgeliefert wird, kannst du auch die App nutzen. Die unterstützt die Aufgaben nativ.
 
banachz schrieb:
Hallo,

also den Kalender sollte schon der Standard-Kalender von Android anzeigen. Allerdings nur den Hauptkalender (falls du mehrere hast).
Für die Aufgaben gibt es zum Beispiel TaskSync for Exchange

Schaue mal in den Kontoeinstellungen, ob auch der Kalender für die Syncronisation angehakt ist. Und in den Einstellungen des Kalenders, ob der Exchange-Kalender auch angezeigt wird.

Gruß
banachz

Ja ist angehakt... und alles andere auch...
Kalender, Aufgaben, Kontakte, Emails...

Emails werden standardmässig auch vom Standard-Email-App angezeigt...
der StandardKalender gefällt mir leider nicht... daher hab ich die Hoffnung gehabt, es gibt einen besseren. Aber ich hab's damit auch nie wirklich versucht... werde ich dann auch noch mal nachholen und mich melden.

Dafür schon mal danke für den Hinweis.

Aufgaben werden dann vermutlich nicht auch noch vom Standard-Aufgabeplaner angezeigt / verarbeitet?

Der ursprüngliche Beitrag von 06:50 Uhr wurde um 06:50 Uhr ergänzt:

cyorps schrieb:
Fall dein Galaxy standardmäßig mit der Kalender-App "S Planner" ausgeliefert wird, kannst du auch die App nutzen. Die unterstützt die Aufgaben nativ.

ne leider nicht... zumindest heisst der Kalender nicht so...
 
Mister.X schrieb:
Aufgaben werden dann vermutlich nicht auch noch vom Standard-Aufgabeplaner angezeigt / verarbeitet?

Ehrlich gesagt kann ich das nicht so beantworten.
Ich hatte noch nie ein Android das überhaupt einen Aufgabenplaner an Bord hat. Deshalb weiß ich grad nicht so genau welchen du meinst. Beim Samsung habe ich S-Planer. Dieser ist aber von Samsung und gehört standardmäßig nicht zu Android. Was ich ja sehr Schade finde. Wenn Android mal endlich einen integrierten Aufgabenplaner hätte, wäre alles viel einfacher.

Ich kann noch TouchDown for Smartphones empfehlen. Da ist alles mit drin. Allerdings ist die App recht teuer.
 
Warum fragst Du eigentlich nicht Deinen Systemadmin?
Der weiß das doch alles ganz genau. Wenns ein guter ist...

Bei uns frage ich und bekomme auch immer adäquate Antworten....
 
cyorps schrieb:
Fall dein Galaxy standardmäßig mit der Kalender-App "S Planner" ausgeliefert wird, kannst du auch die App nutzen. Die unterstützt die Aufgaben nativ.

Ist das bei dir so? Syncronisiert S-Planner auch die Aufgaben mit Exchange? Bei mir geht das nicht mal mit dem Google-Account.
 
Hallo,

also der Systemadmin sagt, dass es nicht gehe wg. der Sicherheit (auch auf anderen Betriebssystem als WIndows > 7 :( )

Mein Chef kann es aber via IPhone.

Übrigens... der normale Kalender kann auch die Termine vom Exchange nicht anzeigen, obwohl er zum synchen in den Kontoeinstellungen eingetragen ist.

Was tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 06:47 Uhr wurde um 06:48 Uhr ergänzt:

Nachtrag: S-Planer hab ich nicht drauf, obwohl es ein Sasmung Gerät ist :(
 
Also bei uns in der Firma ist das auch so. Der Exchange Server kann nicht über das Internet erreicht werden. Weder mit Android, noch mit Outlook. Doch IOS und MacOS bekommen eine Verbindung aufgebaut. Das ist so gewollt, leider, da der Vorstand iPhones nutzt.

Also Mister.X, vielleicht ist das bei dir auch generell gesperrt und du hast nur Glück das du E-Mail abrufen kannst, weil evtl. etwas bei den Einstellungen am Exchange vergessen wurde. Und wenn du großes Pech hast, dann hast du deinem Admin auf die Idee gebracht, diese Lücke noch zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jopp, bei uns ist das so, dass der Exchange Server über das Internet erreichbar ist. Auch nicht für jeden. Aber mir ist nicht bekannt, dass man den Zugriff von aussen plattformabhängig steuern kann. Also dass IOS-User das können und Android-User nicht.
Das geht nur Userabhängig.

Grundsätzlich ist es so, dass wenn der Exchange richtig konfiguriert ist, der Kalender auf dem Android-Kalender angezeigt werden kann und auch auf z.B. dem BussinessKalender (Egal ob Kauf- oder Freeversion).
Das beruht alles auf meinen Erfahrungen.

Tasks gehen mit Bordmitteln nicht.
Hierzu gibt es aber einige Beiträge hier im Forum. hier nur einer als Beispiel: https://www.android-hilfe.de/forum/business-und-organisation.444/syncronisieren-von-outlook-aufgaben.215390.html

oder hier findest Du massenhaft Antworten und Apps zu dem Thema: Exchange-Tasks
 
frank-hannes schrieb:
jopp, bei uns ist das so, dass der Exchange Server über das Internet erreichbar ist. Auch nicht für jeden. Aber mir ist nicht bekannt, dass man den Zugriff von aussen plattformabhängig steuern kann. Also dass IOS-User das können und Android-User nicht.
Das geht nur Userabhängig.

Doch das geht. IOS muss irgendwie anders zugreifen und das wurde halt nicht gesperrt. Also jeder der bei uns privat ein MAC oder iPhone hat, kann den Exchange auch einbinden.
Ich vermute aber auch, das dies nicht so ganz absichtlich passiert ist.
 
banachz schrieb:
Doch das geht. IOS muss irgendwie anders zugreifen und das wurde halt nicht gesperrt. Also jeder der bei uns privat ein MAC oder iPhone hat, kann den Exchange auch einbinden.
Ich vermute aber auch, das dies nicht so ganz absichtlich passiert ist.

Das Gefühl habe ich auch, dass das nicht absichtlich geschieht. Ich denke aber, dass Euer Admin da ein Problem hat, welches er in den Griff bekommen sollte...
 
Nur zur Info: Wenn z.B. nur Apple Geräte Zugriff per ActiveSync haben sollen, sollte dies problemlos über einen Filter des User Agents möglich sein. Ob man dies nun direkt in einer Firewall oder in einem dazwischengeschalteten Webserver macht, sollte egal sein. Möglich ist es auf jeden Fall.
 
So... also ich bekomm das nicht hin.
Exchange ist eingerichtet, Kalender zeigt mir den Exchange-Kalender nicht an (egal welche App ich nutze)... und somit kann ich den Exchange-Kalender augenscheinlich synchronisieren aber nicht anzeigen lassen... selbst der mitgelieferte Kalender von Samsung oder wer den auch immer eingespielt hat bringt dieses Feature nicht.

Was kann ich machen.
Mein Chef / IT-Mensch sagt, dass es geht... vor allem beim Chef funktioniert das mit dem Kalender-Synchen... allerdings hat er ein IPhone, was ich halt nicht habe. Die Einstellungen bei uns sind aber identisch... zumindest was die Überschriften in den Einstellungen angeht sind die gleich und die Einstellungen auch sinngleich...

Bitte helft mir.....
 
Ich möchte das Thema hier nochmal hochziehen.
Auch ich habe das Problem, dass ich die Kalenderdaten nicht mit meinem Tablet 10.1n syncen kann. Allerdings funktioniert es mit meinem S2. Nach Auskunft des Admins liegt es am Betriebssystem. Das Tablet hat noch ICS und das S2 ist etwas neuer.
Ich habe spaßeshalber mal das CM 10.1 (JB) auf mein Tablet geflasht und siehe da: Ich konnte die Termine syncen. Aber mir gefällt das CM 10.1 nicht. Ich bin daher wieder zurück zur Original-Rom.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Original-Rom so anzupassen, dass die Sync-Probleme beseitigt werden?

yit
Blondie
 
blondiesn schrieb:
Ich möchte das Thema hier nochmal hochziehen.
Auch ich habe das Problem, dass ich die Kalenderdaten nicht mit meinem Tablet 10.1n syncen kann. Allerdings funktioniert es mit meinem S2. Nach Auskunft des Admins liegt es am Betriebssystem. Das Tablet hat noch ICS und das S2 ist etwas neuer.
Ich habe spaßeshalber mal das CM 10.1 (JB) auf mein Tablet geflasht und siehe da: Ich konnte die Termine syncen. Aber mir gefällt das CM 10.1 nicht. Ich bin daher wieder zurück zur Original-Rom.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Original-Rom so anzupassen, dass die Sync-Probleme beseitigt werden?

yit
Blondie

Falls du keine andere Lösung findest, könntest du es mal mit speziellen Apps für den Sync testen, z.B. TouchDown https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nitrodesk.droid20.nitroid&hl=en

Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: blondiesn
Hallo vanAND,
der Tip war gut. Tatsächlich kann Touchdown auf den Kalender zugreifen. Leider kann ich aber mit dem S-Kalender diesen dann nicht bearbeiten. Die Oberfläche von TD ist aber nicht so praktisch. Oder gibt es da auch noch eine Möglichkeit?
yit Sebastian
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
4
Aufrufe
254
holms
holms
G
Antworten
21
Aufrufe
603
gene
G
V
Antworten
0
Aufrufe
326
Vincente67
V
Zurück
Oben Unten