1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. script, 24.03.2013 #1
    script

    script Threadstarter Android-Experte

    Ich möchte das Note auch zum Drehbuch-schreiben einsetzen. Da arbeitet man mit Formatvorlagen, zB heißt eine Vorlage "Character name", diese setzt den Namen der Figur automatisch zentriert und in Großbuchstaben und setzt automatisch die Folge-Vorlage "Dialog", da man anschließend schreibt, was die Figur sagt.
    HANS
    Ich habe Hunger!
    HELGA
    Dann koch Dir was.
    HANS
    antwortet..,,. usw.
    HANS geht wütend in die Küche.....

    Unten auf der Seite steht immer eine Fußzeile mit den Seitenzahlen und kleineren fonts.
    _________________________

    Kurz: ich will gerne mehr als SMS schreiben. Außerdem bräuchte ich noch die Möglichkeit, Makro-Befehle selbst zu erstellen. Beim PC wäre das: man tippt STRG+H und das Programm nimmt die Format-Vorlage "Character Name" und setzt den Namen Hans ein und springt dann zur Vorlage "Dialog" - alles mit einem einzigen 2-Tasten-Befehl.

    Kann man das mit Polaris Office, oder einer anderen professionellen Office SW machen? Oder kennt hier sogar jemand eine Drehbuch-Software für android?

    Danke, script

    PS ich habe das auch schon im Note 10.1 Forum gefragt, da ich überlege, mir dieses Tablet zu holen, vorher aber wissen will, ob Android-Schreib-SW das kann, was WORD bzw. OpenOffice können.
     
  2. AchtungHuPe, 24.03.2013 #2
    AchtungHuPe

    AchtungHuPe Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo, ich finde die Frage interessant und habe mich damit mal beschäftigt :)

    Kennst Du play.google.com schon? Dort kannst Du, auch mit den bei Google üblichen Operatoren, suchen. Drehbuch oder Screenplay liefert schon ein paar Treffer.

    Hab's mal ausprobiert und meine die App MyScreenplays dürfte ev. das liefern was Du suchst. Gibts als Free-Version und einer werbefreien Pro-Version.

    Ev. kann aber auch eine spezialisierte Tastatur Ähnliches erledigen, z.B. Formate auf eine Funktionsleiste legen, so dass zumindest umschalten zum nächsten benötigten Format mit einem tapser erledigt ist.


    Grundsätzlich: Tablets sind m.M.n. gut für Informationsbeschaffung haben aber mächtige Defizite bei der Informationserfassung. Sogar so ein Foreneintrag kann schon zur Qual werden.
     
    script bedankt sich.
  3. script, 24.03.2013 #3
    script

    script Threadstarter Android-Experte

    @ HuPe: ich habe heute auch im Playstore gesucht und auch MyScreenplay (und anderes) gefunden. Da ich mein Tablet aber noch nicht habe (nur das "kleine" Note 1) kann ich es schlecht ausprobieren. OpenOffice (für PC und Mac) ist dafür super, gerade die Makro-Befehle sind ein Traum, da man sie selbst einfach schreiben kann. Mal sehen, was sich noch finden lässt. Bin gespannt.
     
Du betrachtest das Thema "Formatvorlagen Makro-Befehle Drehbuchschreiben" im Forum "Business und Organisation",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.