Geräteadministrator lässt sich nicht wieder installieren / Outlook Exchange

M

MHofer

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit Juli das SGS2 (mein erstes Smartphone) und bin eigentlich sehr zufrieden.

Ich nutz(t)e seit Beginn meine Firmen-Outlook-Exchange-Konto. Hier trat das erste Problem auf: Dieses Konto lies sich nur mit dem offiziellen Email-Programm einbinden - Versuche mit Maildroid und K9 (mehr habe ich dann nicht versucht) gingen schief. Dies liegt daran, dass nur bei dem Standard-Email-Client ein Zertifikat für die Installation eines Geräteadministrator installiert wird, was (aus nachvollziehbaren Gründen) von meinem Arbeitgeber aus Sicherheitsgründen verlangt wird.

Hier Frage 1) Wer kann mir helfen, auch mit Maildroid oder K9 so ein Exchange Konto einzubinden bzw. warum kommt dort keine Nachfrage?

Dannach war fast alles OK. Email kamen auch alle - allerdings fehlten bei einigen (i.d.R. MS-Office Dateien) die Anhänge. D.h. in der Emailliste war das Symbol für einen Anhang zu sehen, wenn die Email geöffnet war, fehlte aber Bereich zum öffnen das Anhangs. Komischerweise gab es bei pdf-Anhängen keine Probleme.

Frage 2) Kennt jemand das Problem und (idealerweise) eine Lösung dafür?

Dann habe ich Anfang September das Gerät gerootet (CF) gemäß Anleitung hier aus dem Forum. Bin Computerseitig etwas bewandert - daher fand ich es nicht schwer. Hat auch alles geklappt. Email ging genauso gut (bis auf die Anhänge) wie bisher. Rootzugriff auch geklappt. Die Apps mit Titanium Backup gesichert und soweit alles OK.

Nun mein Hauptproblem: Anfang der Woche wollte ich das Problem mit den Emailanhängen noch einmal ausprobieren. Dazu wollte ich auch noch einmal den Geräteadministrator Email deaktivieren - in der Auflistung der Administratoren (ich habe noch einen Admin von der App Tasker und einen Admin von F-Secure, falls das Teil mal verloren geht) sahen die Haken wie ein- und ausschaltbar aus.

Nun ist der Geräteadmin für mein Email-Programm aber gleich ganz verschwunden. Na gut dachte ich, löschst Du das Konto und setzt es neu auf. Das geht aber leider nicht - das Konto bringt beim Versuch des Einbindens an der Stelle, wenn der Admin akzeptiert und installiert werden muss, immer eine Fehlermeldung von dem Exchange-Server.

Reinstallation des Emailprogramms von Titanium Backip hat nicht geholfen (hätte ich ein CWM Backup machen müssen?)

Daher Frage 3) Wie kann ich einen (deaktivierten?) Geräteadministrator wieder installieren?


Ich hoffe hier auf Hilfe und Unterstützung, da ich sonst das Teil wieder in den Urzustand versetzen muss.

Vielen Dank im Voraus für das Lesen bis zum Ende und Vielleicht einem guten Hinweis für meine 3 Probleme

MHofer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
hatte auch den Harken bei dem Geräteadministrator "E-mail" rausgenommen. Nun klappt die Einrichtung von exchange nicht mehr. Das Sicherheitsrichtlinienupdate kann nicht installiert werden.
Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
71
kluth-family
K
F
Antworten
2
Aufrufe
329
martinfd
martinfd
chrissilix
Antworten
3
Aufrufe
373
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten