Suche Gibt es für CamScanner eine Alternative?

D

dello

Erfahrenes Mitglied
69
Hallo,

ich suche eine Alternative für den CamCanner. Ich habe den schon viele Jahre und bin von den neuen Versionen wieder auf eine ältere Version umgestiegen weil die neuen Versionen nicht mehr brauchbar sind.
Wenn ich die Daten auf ein neues Handy übertragen möchte klappt es immer nicht. Ich habe mich angemeldet bei CamScanner aber der Speicher ist nicht sehr groß und es dauert unendlich lange seine Daten zu synchronisieren. Das geht gar nicht.

Ich habe schon versucht was brauchbares zu finden aber irgendwie finde ich da nichts.
Vielleicht hat einer eine Alternative.

Vielen Dank
 
@dello welches Smartphone nutzt du denn?

Einige Hersteller haben mittlerweile eine Scanfunktion in der Kamera App integriert
 
  • Danke
Reaktionen: dello
ich richte mir gerade das Moto G42 ein
 
@dello Hallo, am besten trenne das Scannen von der Speicherung.

Zunächst brauchst eine App zum Scannen. Die erhaltene Datei (pdf, jpg...) speicherst du auf dem Gerät und/oder in einer Cloud deiner Wahl (wenn du das willst).

Gute Apps zum Scannen gibt es viele, recht gut ist etwa diese hier:
Genius Scan - PDF Scanner - Apps on Google Play

Kann auch recht gut OCR Texterkennung und so dann auch durchsuchbare PDF erstellen. Für mich persönlich sehr wichtig. Alternativ auch "Adobe Scan". Kostenlos, jedoch Registrierung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dello
Stimme @martinfd zu, ist auch mein Favorit.
 
  • Danke
Reaktionen: dello
@Observer Mein Favorit ist Microsoft Lens nicht, die App möchte zu gern nur in der eigenen Cloud arbeiten. Lokal speichern etwas umständlich. Daher bei mir nicht auf den vorderen Plätzen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dello und Observer
holms schrieb:
Lokal speichern etwas umständlich.
???

Geht doch ganz einfach:

PSX_20230604_105602.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: holms, dello, Party_Elch und eine weitere Person
Jeder große Anbieter will, dass die Cloud-Infrastruktur von ihm genutzt wird; und wie der screenshot von @martinfd zeigt, muss man halt (meist nur einmal) die Einstellung auf "Telefonspeicher" setzen und es bleibt bei einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Observer - Grund: Wort vergessen . . . . .grrrrrr
  • Danke
Reaktionen: martinfd und dello
martinfd schrieb:
Geht doch ganz einfach:
Und unter "PDF" in deinem Screenshot kann ich dann den Ordner auf meinem Gerät wählen?

Und dann ist es nicht bereits automatisch in der (unerwünschten) Cloud gespeichert oder muss ich es dann noch händisch dort löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Der "speichern"-button ist noch aktiv, bedeutet, dass Du jetzt erst das so speicherst, wie es dort steht > in Galerie und als PDF im Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dello und martinfd
holms schrieb:
Und unter "PDF" in deinem Screenshot kann ich dann den Ordner auf meinem Gerät wählen?
Auswählen geht leider nicht - es kann "nur" in den vorgegebenen Ordner gespeichert werden ... ich sortiere es von da dann halt weg.

holms schrieb:
Und dann ist es nicht bereits automatisch in der (unerwünschten) Cloud gespeichert oder muss ich es dann noch händisch dort löschen?
Nein, geht nix in die Cloud.
 
  • Danke
Reaktionen: dello
martinfd schrieb:
Auswählen geht leider nicht - es kann "nur" in den vorgegebenen Ordner gespeichert werden ... ich sortiere es von da dann halt weg.
Hmm, dann ist das nix für mich, will direkt an passender Stelle speichern. Geht mit Genius oder auch Adobe.

Zumindest sollte wenigstens ein Teilen-Button vorhanden sein, dann kann man an seinen Dateimanager teilen, der das Speichern übernimmt.

martinfd schrieb:
Nein, geht nix in die Cloud.
Immerhin 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe gestern das Microsoft Lens und auch Genius Scan mal ausprobiert und ich tendiere zum Microsoft Lens. Ich finde der macht bessere Aufnahmen und ist unkomplizierter auch was das speichern angeht. Bei Genius Scan muß ich wenn ich mehr möchte die Premiumversion kaufen usw.
Das brauche ich nicht bei Microsoft Lens.
Danke an alle 😊
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Observer

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
167
MJens92
M
T
Antworten
6
Aufrufe
463
tadeus
T
M
Antworten
45
Aufrufe
2.083
Max_H
M
Zurück
Oben Unten