Gruppenzugehörigkeit löscht Google Contacts Termin

W

WStecher

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

ich vermute, einen Fehler in den Google Kontakten bzw. dem Google Contacts Kalender gefunden zu haben und vielleicht kann dies jemand mit der gleichen Android-Version bestätigen (oder eben nicht, womit es dann an meinem Phone liegen muss) bzw. mit einer neueren Android-Version bestätigen, dass der Fehler nicht mehr vorliegt.

Meine Daten:
Handy: LG G5 H860
Android-Version: 7.0
Android-Sicherheitspatch-Level: 1. August 2017
Kernel-Version: 3.18.31
Build-Nummer: NRD90U
Software-Version: V20i-AME-XX

Folgendes Szenario:
Man legt über die App Kontakte einen neuen Kontakt mit einem Termin an,
z.B. Toni Test und Geburtstag am 01.11.2000
Beim Termin ist unter "Zu Kalender hinzufügen" die eigene Google-E-Mailadresse angegeben.

Beobachtet man parallel z.B. über einen PC den Google-Kalender, so erscheint am 01.11. sofort der Geburtstag des Google-Kalenders und ein paar Sekunden später als zweiter Termin für den gleichen Tag der
Geburtstag des Google Contacts Kalenders. Vorausgesetzt natürlich, man läßt sich beide Kalender anzeigen.

Soweit so gut. Ruft man nun in der App Kontakte den Kontakt erneut auf und fügt Toni Test einer Gruppe (z.B. "Freunde") hinzu, wird der Kalendereintrag im Google Contacts Kalender gelöscht.
Nimmt man Toni Test aus der Gruppe wieder heraus, wird der Termin im Google Contacts Kalender jedoch nicht wiederhergestellt. Löscht man den Termin und legt ihn neu an, wird er auch nicht mehr im Google Contacts Kalender angelegt. Die einzige Möglichkeit, den Eintrag wieder in den Google Contacts Kalender zu bekommen, ist den Kontakt vollständig zu löschen und neu anzulegen.

Das Problem betrifft nicht die Kontakte die vor einem unbekannten Tag x angelegt worden sind.
Es betrifft nur die Kontakte seitdem und somit alle, die ich aktuell neu anlege.
Soweit ich also den Eintrag im Google Contacts Kalender haben möchte, darf ich die Person keiner Gruppe hinzufügen.

Wäre schön, wenn der ein oder andere (mit Info welches Smartphone und welche Andoid-Version) antworten könnte, ob dieses Problem bei ihm auch besteht. Danke.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
159
Gebby
G
StefanHS
Antworten
6
Aufrufe
784
holms
holms
aMichel
Antworten
7
Aufrufe
383
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten