Gtasks Einrichten

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gtasks Einrichten im Business und Organisation im Bereich Android Apps und Spiele.
K

Krause_DUOS

Neues Mitglied
hey Leute,

hier kommt der absolute vollnoob mit ein paar anfängerfragen!
Ich habe seit gestern mein ACE Duos (Dual Sim Android 2.3) und möchte nun meinen Google Kalendar + Aufgaben synchronisieren und auf dem 2. homebildschirm ordentlich NEBENEINANDER darstellen.

1. Versuch:
Gtasks installiert
Agenda Widget bindet Gtasks + Standard-Kalendar ein :rolleyes2:
Problem: Ich habe sehr viele Aufgaben gespeichert. Damit werden die Kalendareinträge nicht mehr angezeigt.
Ein Nebeneinander habe ich nicht hinbekommen.
Der Versuch zwei 4x2 Widgets abzulegen und dann für den ersten nur aufgabe und für den zweiten nur Kalendar einzustellen ist mir nicht gelungen.

2.Versuch:
Nun habe ich gelesen dass Gtask die Aufgaben und Kalendar als Widget darstellen kann und selbiges Widget gleich mitbringt. Leider bekomme ich dieses Widget nicht auf den Home.
Problem: das Widget wird mir trotz der Beschreibung https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dayup.gtask nicht angeboten wenn ich lang auf meinen Homebildschirm tippe.
Wie richte ich also das Widget von Gtasks ein?
Habt ihr ein paar Tipps wie ich Gtasks für meine Belange optimal einrichte. Per Google kommte ich leider keine wirklich aufschlußreichen infos finden.

Bitte in absoluter Noob-Sprache für Android Neulinge.

Vielen Dank im Voraus
Jens
 
A

Anzeige

nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Hi,

zu 1)
Soweit ich weiß, kann man in Agenda Widget verschiedene Widgets erstellen. Dazu muss man aber im Menü "Use global settings" deaktivieren. Erst dann kann man wohl mehrere Konfigurationen speichern. (Selbst aber nicht probiert)

zu 2)
Hast du Gtasks evtl. auf der SD-Card installiert oder dorthin verschoben? In diesem Fall ist es normal, dass Widgets nicht gehen in Android.

Ansonsten mal Gtasks neu installieren.
 
K

Krause_DUOS

Neues Mitglied
Hi Nica,

Danke für die schnelle Unterstützung!
Gtasks hatte sich auf SD installiert und damit war das Widget nicht ansprechbar. Das habe ich jetzt geändert und siehe da, alles passt.
Hab mir also ein Agenda Widget 4x2 auf den 2. Home oben hingelegt der den Kalendar abfragt und dann noch ein Gtasks widget groß unten mit den Aufgaben.
Passt super, nur hab ich etwas bedenken dass die 2 Widgets etwas viel Energie benötigen! Wie kann ich denn den Energiebedarf der Anwendungen messen?

Viele Güße
Jens
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Mach dir keine Sorgen wegen des Energiebedarfs dieser 2 Widgets, das ist sehr wenig.

Kenne dein gerät nicht, aber du kannst in den Einstellungen (unter Telefoninfo?) sehen, was viel Akku saugt. Ganz vorne eigentlich immer das Display ;)