Lösung: Kontakte und Fehlermeldung android.process.acore

G

Gerald_s

Erfahrenes Mitglied
67
Falls jemand so wie ich plötzlich diese Fehlermeldung hat, wenn er die Kontakte aufruft, ich hab nach langem Suchen eine Lösung gefunden und bin natürlich bereit diese mit euch zu teilen:

Vorgeschichte: Bei mir fing es mit anderen Problemen an, darum hab ich schließlich meine Kontakte mit myPhoneExplorer (mag meine Kontakte nicht auf Google haben) gesichert, ein Reset gemacht, das Handy neu geflasht mit dem serienmäßigen neuesten Rom und meine Kontakte wieder eingespielt. Alles funktionierte prächtig bis auf eines: Sobald ich die Kontakte aufrief gab es die Fehlermeldung "Sorry, android.process.acore verursacht einen Fehler" und die Kontakte verabschiedeten sich. An sich kein Problem, weil es bei den SMS mit GoSms und beim Telefon mit dem "DialerOne" trotzdem ging. Aber lästig wars halt und es hat mich gestört. Also hab ich gegoogelt wie ein Wilder und bin draufgekommen, dass wohl irgendein Feld von den Google Kontakten nicht gelesen werden kann wegen eines "unsauberen" Inhaltes. Und beim Business Calendar konnte ich keine Kontakte mit Terminen verknüpfen, weil diese App auf das standardmäßige Kontakte zugreift bzw. dieses aufruft.

Lösung: Ich hab mit GoContacts (auch das funktionierte) ein Backup auf der SD Karte erstellt, hab in den Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/Alle/Kontaktspeicher die Daten gelöscht, danach hab ich in GoContacts das Backup importiert und siehe da: es geht wieder. Natürlich sind dabei alle Gruppen und Klingeltöne weg, aber das kann man relativ schnell wieder einstellen. Die Kontaktbilder, Adressen, Email usw blieb bei mir bestehen.

Zusatz: Ein einfaches Löschen aller Kontakte half nicht, darum über Kontaktspeicher - Daten löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirtypete, Sambal Olek und gALEXy SII
Hallo Gerald,
ich hab mich grad neu hier angemeldet, weil ich deinen genialen Beitrag gelesen habe.
Ich habe das gleiche problem und würde nun auch den übers menü löschen.
Wollte blos noch mal zur Sicherheit nachfragen, ob bei dir auch ein Eintrag namens Kontakte-Speicher und Kontakte gibt, die man nicht löschen muß ?

2.: Liegt das Problem dann am MPE ? Verursacht er durch unkorrekte Eingabe einen Konflikt ? :bored:

Liebe Grüße
 
Danke für das Lob.

Es gibt in der Anwendungsverwaltung sowol "Kontakte" und "Kontaktspeicher". Wenn ich mich recht erinner war Kontakte sowieso leer nach dem Löschen und enthielt keine Daten. Aber wenn da bei dir was drinnen steht, dann würde ich bei Beiden die "Daten" löschen. Aber vergiss nicht vorher die Daten zu sichern.

Ich glaube nicht dass der MPE dieses Problem verursacht hat, sonst würde es im entsprechenden Thread von diesen Meldungen wimmeln. Vielmehr nehme ich an, dass nach dem Flashen was schiefgelaufen ist in Android selbst - z.B. dass im Zuge des Flashens die Kontakte unsauber überschrieben wurden, beim Zurückspielen der Daten mit dem MPE ergab sich dann dieses Problem. Eine weitere Möglichkeit wäre das Googlekonto, nach dem Flashen und resetten muss man ja auch sein Google Konto neu eingeben und so schnell kann man gar nicht schauen wie das Handy auch schon mit Google syncen will.
 
Hallo zusammen,

wir hatten die gleiche Fehlermeldung beim Start auf die Kontakte APP.
(HTC Sensation mit Android 4)

Nach der eingehenden Untersuchung aller (vorher exportierten) Kontakte
fanden wir nichts auffälliges. Selbst ein Löschen war nicht erfolgreich.
Immer wieder der Absturz mit o.a. Fehlermeldung.

Zufällig konnte ich sehen, dass im Android Assistant beim Start einige APPS
beendet werden. Darunter auch die "Kontakte" Wie das nun gekommen ist, weiss ich noch nicht, aber nach dem Abschalten nun funktioniert die Kontakte wieder! Puh!

Viele Grüße
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Jabitte
Ich hatte die 2-sekündlich aufpoppende Fehlermeldung bei meinem Lenovo A1 ideapad und habe die Lösung hier gefunden:

Shaney Says… » How to Fix the “android.process.acore” Problem on an Android Device

The solution:
Settings –> Applications –> Manage Applications –> All (button on the top that lets you see all applications) –> scroll down to “Contacts Storage” –> Click on “Clear Data”.

seither habe ich wieder Ruhe
 
Grillgut hat mein HTC One 5 vor der Vernichtung bewahrt, danke
 
Eine Freundin von mir hat dasselbe problem beim löschen der Kontakte. Allerdings bei einem Galaxy S3.
Clear data bei contacts unter Anwendungseinstellungen hat allerdings nicht geholfen!
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
15
Aufrufe
550
LutzT
LutzT
B
Antworten
18
Aufrufe
1.963
Blade Runner
B
P
Antworten
3
Aufrufe
804
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten