Mehrere Fotos zu einer PDF

B

Blacky12

Dauergast
689
Ich suche eine App, die mir aus mehreren Fotos in einer bestimmten Reihenfolge eine einzige PDF-Datei erstellt. Gibt es sowas für Android oder muss ich bei Windows suchen?
 
@Blacky12 Hallo, beispielsweise Adobe Scan oder Genius Scan.

Man kann dabei auch vorhandene Fotos auf dem Gerät auswählen.

Oder ähnliche Apps. Gibt viele Scanner-Apps, die beiden finde ich am qualitativ besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@holms

Ich habe mal beide ausprobiert. Adobe Scan erschien mir gut, machte aber ein Problem, indem es einige der Fotos, es handelte sich bei allen um Screenshots, immer schräg darstellte und ich bei jedem dieser Fotos alle Seiten einzeln korrigieren musste. Ich fand nicht raus, wie ich das abstellen konnte, zumal alle Screenshots von einer App stammten. Genius Scan gefiel mir gut, aber in der Freeversion fehlten mir diverse Speicherorte und dann kickte die App noch meine Speicherkarte raus, sie war erst nach einem Neustart des Smartphones wieder da. Dafür, dass ich die App 2 - 3 mal im Jahr nutzen würde, wollte ich sie dann aber nicht die Proversion kaufen. Aber dann stellte ich fest, dass Microsoft Office Lens auch PDF erstellen kann. Super, die App hatte ich schon drauf und sie macht was ich brauche. Falls sich mein Bedarf noch mal ändert und ich mehr PDF mit mehr Einstellmöglichkeiten benötige, werde ich noch mal auf die von dir genannten Apps zurückkommen.
 
Blacky12 schrieb:
Adobe Scan erschien mir gut, machte aber ein Problem, indem es einige der Fotos, es handelte sich bei allen um Screenshots, immer schräg darstellte und ich bei jedem dieser Fotos alle Seiten einzeln korrigieren musste.
Da hat die App wohl erfolglos versucht, Ränder zu finden. Da muss man dann auf "kein Zuschneiden" tippen.

Microsoft Office Lens gefällt mir im Handling nicht so (und die Texterkennung ist für mich bei Adobe besser). Wenn es für dich passt, aber super. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Blacky12 schrieb:
. . . .
. . . . . . . Aber dann stellte ich fest, dass Microsoft Office Lens auch PDF erstellen kann. Super, die App hatte ich schon drauf und sie macht was ich brauche. . . . .

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?😉. Viel Spaß damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Moin, ich bin aktuell auch recht zufrieden mit Genius Scan. Die Qualität ist gut, die PDF-Dateigröße ist super und mit zwei Trackern super im Vergleich zu anderen Apps.
@holms : wie lange dauert es in etwa mit der Schrifterkennung (OCR) in der Plus-Version? Wenn dies akzeptabel ist, bezahle ich gerne die 4,99€ für die Vollversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter

Die Schrifterkennung dauert nicht lange, paar Sekunden bis eine Minute, je nach Größe, aber die Erkennung durch Microsoft Lens ist besser als bei Genius Scan+. Ich habe viele Test hierzu gemacht, auf dem Smartphone mit Android und auf dem iPad. Die Erkennung war bei Microsoft Lens durchweg besser. Nur wenn ich ein auf dem PC mit dem Scanner erstelltes PDF zwecks OCR öffne, nehme ich Genius Scan+, Office Lens packt das nicht oder ich mache was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@orgshooter Kann das von @Blacky12 so bestätigen. Jedoch finde ich die Erkennung bei Adobe Scan am besten.

Und tatsächlich: Eine PDF-Datei nehmen, dort OCR durchführen und dann wieder als PDF speichern, das kann nur Genius+

Siehe auch: OCR-Qualität verschiedener Apps
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und orgshooter
Wenn es um OCR-Erkennung geht, ist aber der Threadtitel "Mehrere Fotos zu einer PDF" falsch oder unvollständig. 😎 😉
 
@heinzl Der Threadtitel ist schon richtig, da Genius Scan in der kostenlosen Basisversion dies bereits unterstützt (@holms hat sie ja bereits in #2 genannt) und es sehr gut funktioniert.
In der "+"-Version kommt mitunter noch die OCR-Erkennung hinzu.
Der jüngste Thread, in dem Genius Scan genannt wird, ist dieser. Daher habe ich meinen Post hier platziert um eine Investition abzuwägen.
OT-Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und holms
@heinzl Naja, der Thread entstand im Februar, da ging es noch gar nicht um OCR. Erst jetzt...

Nicht schlimm (auch wenn ich den anderen verlinkten Thread besser finde). ;)
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
360
holms
holms
LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
246
LuckyKvD
LuckyKvD
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
319
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten