Schlichter Kalender kein Alarm

R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
27
Zur Zt. nutze ich den o. g. Kalender. Habe dieses Prob aber auch mit dem Google-Kalender und anderen.
Obwohl ich den Alarm aktiviere und auch einen Sound zuordne schweigt der Kalender zum jeweiligen Termin.
Im schlichten Kalender habe ich für den Ausgabe-Kanal "Benachrichtigung" aktiviert.
Jedoch scheint bei mir ein grundsätzliches Problem zu bestehen, weil ein Kalenderalarm noch nie funkrioniert hat.
Android ist 6.0 (Marshmallow), Handy = Huawei P8 Lite ältere Version. Außerdem nutze ich Smart-Launcher.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo,
wenn wir das mal mit dem Google-Kalender durchspielen, dann musst du direkt in der App über die drei Striche li.oben, Einstellungen, allgemein, dann im Pkt. "Auf diesem Gerät benachrichtigen" Schalter auf EIN.
Dann in den Handyeinstellungen,Apps, KalenderApp, Benachrichtungen auf Ein, den Haken bei Kalenderbenachrichtigung setzen und dann auch noch direkt auf den Text "Kalenderbenachrichtigungen" drücken und auf der Folgeseite die Einstellungen wie im beigefügten Screenshot setzen.
Wenn sich der Google-Kalender danach nicht meldet, solltest du diese Einstellungen auch in der KalenderApp von Huawei so setzen.
Mir ist dabei schon klar, dass die Beschreibung, abgeleitet von meinem Moto mit Pie nicht eins zu eins auf dein Huawei übertragbar ist. Vllcht hilft sie ja aber trotzdem.
Außerdem ist dein Threat nun wieder nach oben gerutscht und die Wahrscheinlichkeit für weitere Antworten steigt ☺
 

Anhänge

  • Screenshot_20191105-223005.png
    Screenshot_20191105-223005.png
    104,6 KB · Aufrufe: 247
Hallo,
leider weiß ich jetzt nicht genau, wie das bei Android 6 mit den Berechtigungen war (habe von Android 5.1.1 direkt zu Android 8 gewechselt), aber zumindest bei Android 8 hatte ich die gleichen Probleme mit fehlender Benachrichtigung beim aCalendar+.
Ich beschreibe mal, wie die Lösung bei Android 8 und Samsung Galaxy S7 war. Vieleicht könnte das auch hier helfen (obwohl die China-Handys sehr oft ein komisches Eigenleben bzgl. Benachrichtigungen haben):
1. Den gewünschten Kalender in die Liste der nicht überwachten Apps hinzufügen (Gerätewartung... Akku... nicht überwachte Apps... ->den betreffenden Kalender hinzufügen)
2. Den gewünschten Kalender in die Liste der nicht optimierten Apps hinzufügen (Gerätewartung... Akku... Akkuverbrauch... 3 Punkte oben rechts... Akkuverbrauch optimieren... Alle Apps... ->bei der betreffenden Kalenderapp den Schieberegler deaktivieren)
3. WICHTIG!: Im gleichen Menü wie 2. zusätzlich bei der App "Kalenderspeicher" den Schieberegler deaktivieren

Unter Einstellungen... Apps nochmal prüfen, dass auch wirklich die Benachrichtigungen für die Kalenderapp gesetzt ist..
 
@Miaz602 Danke. 👍 Punkt 2 war`s. Heißt unter Android 6.0 aber "geschützte Apps"
Thx@all
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rudi Ment : Schön das es geklappt hat.
An dem Problem (und einigen anderen Neuerungen) bin ich damals beim Umstieg auf das S7 mit Android 8 fast verzweifelt...
Dieser "Doze-Modus" wurde tatsächlich bereits mit Android 6 eingeführt. Hatte ich gestern nach meiner letzten Nachricht noch gelesen.
Name und Weg zur Einstellung sind eben bei diversen Handytypen etwas anders.

EDIT: Falls jemand keine Benachrichtigungen vom Blitzer-Warner bekommt... Das ist das gleiche Problem. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das gleiche Problem unter Android 10 wieder fine aber, auch mit SuFu, keine "geschützen Apps" o. ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllcht "intelligenter Akku" unter Akku? Dort besagte App rausnehmen.
 
@woma65 Habe ihn deinstalliert und neu installiert. Jetzt scheint´s zu klappen. Die Option "intelligenter Akku" gibt´s bei mir gar nicht. Nur App Start und dort ist die App mitverwaltet. Trotzdem klappts jetzt. Alles etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
163
amused 14
A
J
Antworten
0
Aufrufe
223
jagibtsdas
J
K
Antworten
7
Aufrufe
301
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten