Sprachnotiz mit Benachrichtigung

N

natraj

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo zusammen,

Wenn ich im Auto unterwegs bin fallen mir manchmal Dinge ein die ich gerne also Sprachnotitz (Audio / Voicenotitz, Diktier-App) festhalten würde und zusätzlich daraus ein Aufgabe/Termin oder e-mail (an mich selbst) generieren möchte da ich sonst evtl. vergesse das ich diese Aufnahme gemacht habe.
Alles soll vollautomatisch ablaufen. D.H. ich drücke nur einen Knopf auf dem Homescreen und sofort startet die Aufnahme. Nach der Aufnahme wird automatisch eine Aufgabe/Termin generiert welche automatisch eine Errinnerung drin hat (z.B. 2 Stunden später) oder eine Benachrichtigung generiert und automatisch gespeichert wird - oder eine E-mail wird automatisch an mich selbst versandt mit dem Audio im Anhang.
Google Now (oder sowas) hab ich nicht installiert und würde gerne drauf verzichten wenn es irgendwie geht.

Ich hab zwar verschiedene Notitz-Apps und Kalender, aber das mit der automatischen Erinnerung bzw. das automatische versenden an einen vordefinierten Empfänger geht nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
- Natraj
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was mir spontan einfällt - nicht ganz das, was du willst (und auch teils gegen deinen Wunsch wg. Google Now)

- Google Now : Erinnerung aufsprechen
- Google Now: Termin aufsprechen (wobei man im Kalender eine feste Einstellung bzgl. Erinnerung gemacht haben muss)
- CalenGoo: Ebenso Termin aufsprechen.

In diversen Notiz-Apps kann man Text einsprechen. Vielleicht kannst du das Problem teilen, einmal Notiz, einmal Erinnerung?

Evtl. geht da auch was mit Tasker...
 
  • Danke
Reaktionen: natraj
@Rak Wenn ich ganz verzweifelt bin, dann probiere ich Google now. Danke.
Ich hab gerade Assistant app probiert (was ähnliches zu Google now), aber bei mir läuft das nicht so rund. Der hat auch gemeckert das Google search nicht installiert ist.

Ich hab ein bisschen mit Tasker und Easy Voice Recorder rumgespielt.

Der Easy Voice Recorder hat ein Widget mit dem man vom Homescreen aus direkt eine Aufnahme starten kann und diese auch direkt auf dem Homescreen wieder stoppen kann.
Tasker kann automatisch erkennen wenn der Easy Voice Recorder gestartet wird und wenn die App wieder verlassen wird, dann wird auch automatisch eine Benachrichtigung generiert.

Mit Tasker hab ich ein Profil erstellt das auf einem Ereignis basiert - Benutzeroberfläche – Benachrichtigungen. Dort hab ich den Easy Voice Recorder als Besitz Applikation ausgewählt (ohne Titel) und einen Ausgangs-Task erstellt mit einer Benachrichtigung welche im Titel „neue Audionotitz“ oder so was drin stehen hat.
Da ich regelmäßig mein Handy einschalte werde ich somit werde ich diese Benachrichtigung schnell bemerken.
Theoretisch könnte man zum Task noch einen Termin hinzufügen der nach z.B. 90 min. einen Benachrichtigungston von sich gibt. Alternativ könnte man mit „Musik Play“ einen Benachrichtigungston abspielen welcher sich alle X Minuten/Stunden wiederholt. Allerdings braucht man dann ein zusätzliches Profil mit einem Ereignis (z.B. display entsperrt) welches mit dem Task „Musik stopp“ den Benachrichtigungston wieder ausschaltet.

Diese Lösung ist halt nicht so elegant, aber für mich funktioniert sie vorerst.
Es wird an einer Open Source alternative für Google Now gearbeitet. Lucida heißt sie (Hey Athena gibts auch noch). Bis dahin versuche ich so durchzuschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: eswart

Ähnliche Themen

Ro147
Antworten
2
Aufrufe
199
Soja1973
Soja1973
M
Antworten
0
Aufrufe
415
Munro
M
K
Antworten
1
Aufrufe
388
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten