Überspielen der Memos nach Dropbox

Buschmensch44

Buschmensch44

Neues Mitglied
1
Hallo Forenmitglieder!
Ich benutze ein Smartphone Huawei P8. Seit ich Android 6.0 installiert habe, kann ich meine Memos nicht mehr nach Dropbox überspielen.
Wenn ich eine Memo aufrufe und unter Teilen den Menüpunkt Zu Dropbox hinzufügen auswähle , erscheint im unteren
Teil der Anzeige die Ausschrift "Keine Datei zum Upload vorhanden" in weißer Schrift auf schwarzem Grund.
Woran kann das liegen , bzw. was muss ich an den Einstellungen ändern?
Sachdienliche Hinweise nehme ich dankend entgegen.
Buschmensch, der 44.
 
Das liegt daran, dass du Text in ein Medium, das Dateien erwartet, speichern möchtest.
Theoretisch müsstest du jede Notis als z.B. Textdatei speichern und dann kannst du diese Textdatei nach dropbox synchronisieren.

Aus meiner Sicht ist die mail-Weiterleitung per "Teilen" einfacher - das habe ich ja in deinem anderen Thread auch schon geschrieben.
 
Gerade das "Teilen" funktioniert nicht mehr.
In meiner vorinstallierten Memo-App gibt es unter "Teilen" keine Eintrag zu "E-Mail" , da ich diese deaktiviert habe, sondern nur
  • zu Dropbox hinzufügen
  • zu Firefox hinzufügen
  • Nachrichten
  • Notizen
  • Bluetooth
  • Huawei Beam
  • Wi-Fi Direct
  • WhatsApp
Vor Android 6.0 funktionierte das "Teilen" für jede einzelne Memo folgender Maßen:
  1. Anfordern eines Dateinamens für die Memo
  2. Auswahl eines Verzeichnisses in Dropbox
  3. Abspeichern dieser Datei mit der hinzugefügten Erweiterung .txt.
Nicht sehr komfortabel aber es lief.
Nun werde ich es mal mit E-Mail versuchen, obwohl ich es als nicht seehr gelungen empfinde, zwischen zwei direkt nebeneinander liegenden Geräten E-Mails auszutauschen.
Vielen Dank jedenfalls für Deine Bemühungen.
Gruß, Buschmensch
 
Ja - da sieht man halt wieder, dass ein Smartphone kein PC ist^^

Grundsätzlich lässt sich das m.E. nur beheben, wenn du vorher genau weißt was du willst und mit diesen Randbedingungen gezielt im Playstore nach Apps suchst.

Es gibt Notiz-Apps, die tatsächlich die Notizen in einem TXT-File verwalten. Es gibt Google-Notizen, die mit der Cloud synchronisieren und du somit "überall" Zugriff hast (das ist jedenfalls mein bevorzugter Weg)

In der Regel hast du solche "Spezialwünsche" halt mit den vorinstallierten Apps auf den Geräten nicht (merkt man halt meist erst hinterher^^).
 
Eigentlich war ich ja mit meinem alten Nokia, das ich lediglich zum Telefonieren benutzte, ganz zufrieden. Aber nachdem ich es irgendwo in der Gegend deponiert hatte, wo ich es nicht wiederfand, bin ich vor einem halben Jahr zum Smartphone gekommen. Und wie das so ist, mit dem Essen kommt der Appetit. Inzwischen habe ich schon einiges mit E-Mail ausprobiert und mache mich nun auf die Suche im PlayStore. Es drängt ja nicht, da ich der einzige Rentner Deutschlands bin, "der Zeit hat" :biggrin:.
Mit besten Grüßen
Buschmensch
 
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
367
juni
J
S
Antworten
0
Aufrufe
256
Schinkenhörnchen
S
M
Antworten
2
Aufrufe
113
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten