Verknüpfungen zu Dateien erstellen

S

skurtle

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

für mein Android-Smartphone (2.3) bin ich nun schon seit Längerem auf der Suche nach einer App, mit der man Listen erstellen kann, die Links zu verschiedenen Dateien auf meinem Gerät oder der SD-Card enthalten. D.h. ich möchte eine Aufgabe erstellen, die heißt z.B.
"Dateien X.doc, Y.xls und Z.ppt bearbeiten und an Herrn Meier senden".
Wenn ich diese Aufgabe aufrufe, wäre es toll, wenn ich direkt von dort die Dateien anwählen kann, also vorher Links zu dem Ort der Datei erstellen kann. Alternativ wäre auch eine Art "File-Taggig"-Programm denkbar, bei dem ich zu bestimmten Tags, die Dateien aufgelistet bekomme, die ich dem Tag vorher zugewiesen habe. Dann könnte ich dort z.B. einen Tag "To-Do Herr Müller" erstellen und diesem aus den verschiedensten Ordnern auf meinem Handy Dateien zuweisen, die ich beim Aufrufen des Tags aufgelistet bekomme. Das mag kompliziert klingen, aber ich empfinde es eigentlich als eine sehr praktische Sache, wenn das funktioniert.
Dabei wäre es mir lieb, wenn man nicht gezwungen ist, die "Cloud" in Anspruch zu nehmen, aber eine Backup-Funktion sollte durchaus vorhanden sein, z.B. auf SD-Card. Extensive Notes, das ich bisher dafür verwenden wollte, da man zumindest drei Dateien an eine Notiz anhängen kann, hat meiner Erfahrung nach keine verlässliche Backup-Struktur, bzw. vor Allem wenn es darum geht, die Dateiverknüpfungen beizubehalten.
Ansonsten ist das einzige App, das ich bisher gefunden habe, in welches ich Verknüpfungen zu Dateien einfügen kann, Free Notes. Dieses ist aber ansonsten nicht als Aufgaben-Manager zu gebrauchen. Allein dass man die Kategorien nicht selbst editieren kann, finde ich dahingehend sehr störend. Was nichts daran ändert, dass das Programm an sich sehr gut ist.
Das App "KOI" finde ich ziemlich genial, möchte mich aber eben nicht verpflichten, regelmäßige Gebühren zu entrichten und dann meine Dateien auf deren Server zu laden. Generell bin ich aber gerne bereit, ein gutes Programm zu bezahlen.
Ich freue mich über jeden konstruktiven Tipp. Danke schonmal fürs Lesen ;-)

skurtle

Gesendet von meinem MB632 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Evernote.

Speichere die Dateien in Evernote, und lege die Aufgaben dann in Evernote ab. Klappt ganz hervorragend. Geht auch offline, macht aber erst online wirklich Spaß :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe Evernote ausprobiert: Dachte ursprünglich, dass es nur online geht, schon allein weil man einen Account anlegen muss. Es geht tatsächlich prinzipiell auch offline, aber leider kann man Evernote zur Zeit nur als sogenannter "Premium Nutzer" offline verwenden. Außerdem finde ich das App - wahrscheinlich aufgrund der permanenten Synchronisierung - sehr reaktionsträge, zumindest angesichts der Tatsache, dass man sich relativ flott mal eben ein paar Notizen machen möchte. Ansonsten ist es vom Aufbau her schon ziemlich genau das wonach ich suche.
Wäre über weitere Tipps dankbar.


Gesendet von meinem MB632 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
231
Sebasgro
S
W
Antworten
0
Aufrufe
375
Wischerling
W
Zurück
Oben Unten