Zugriff auf Speicher für alte Apps erlauben

D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo, und gleich die nächste Frage bei der ich nicht mehr weiterkomme... :p

Ich habe hier eine recht alte App (Jota Texteditor), die ich weiter nutzen möchte. Allerdings habe ich keine Schreibrechte, die Dateien können nicht gespeichert werden.
Unter den App-Permissions ist für diese App Storage bereits aktiviert, aber ich kann trotzdem keine Dateien speichern.
Bei anderen Apps kommt dann dieser "wähle das Rootverzeichnis aus und bestätige"-Dialog. Hier aber nicht. Wie kann ich Android trotzdem überreden, dass die App speichern darf?
 
Oh wow, Android 8? spannend, ist mir nicht aufgefallen!
Das Problem ist - ich habe die aktuelle Version installiert, aber mit dem speichern klappts trotzdem nicht.
Aber trotzdem guter Hinweis - ich weiß dass die App Jahr brachlag, und deswegen den Autor nicht angeschrieben. Vielleicht kann er ja helfen.

Es gibt also keine Möglichkeit der (bzw. einer) App die Schreibrechte manuell (Non-Root) zu erteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die App mal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet? Evtl. hast du den Dialog dazu weggeclickt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ende letzten Jahres aktuaisierte App eine grundlegende Dateizugriffsoption, die mit Android 4.4 begonnen hat, verpennt hat.
 
Jup, eben grad nochmal zur Sicherheit beides (Cache / Neuinstallation) gemacht. Access denied. Bei anderen Apps kommt der Dialog...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
Und in den Einstellungen gibt es nichts was in Richtung Storage oder Dokumentenprovider geht?
 
Unter Settings -> App Permissions -> Storage ist Jota zu finden, mit "erlaubt" Switch. Aber speichern ist eben nicht möglich.
Beim Testweise ausschalten kommt die Nachricht "This App was deigned for an older Version of Android. Denying ma cause to no longer function as intended". Also Richtung stimmt, Ergebnis nicht :p
 
Nur der Vollständigkeit halber hier die Antwort des Entwicklers:

"Hi,

Jota Text Editor doesm't support external sd-card.

Instead Jota+ supports SD-Card via Storage Access Framework.
(Paid option)

Try Jota+."

Ist dann halt wohl wirklich so...
 
@dafunkydroid Jota+ mit Bezahlung wäre ja dann optimal für dich, richtig?
 
Eigentlich schon ja. Aber 6€ um wieder speichern zu können? Da schau ich doch lieber nochmal in Ruhe obs ne annehmbare Alternative gibt...:p
Hatte gehofft das mit nem Kniff doch noch hinzubekommen.... :)
 
@dafunkydroid Naja, man könnte die 6 Euro auch als Honorierung der Arbeit des Entwicklers für deine Nutzung der letzten Jahre betrachten. So fürs Gefühl ...

Immerhin nennt er schon in der Beschreibung vorbildlich die Verwendung von Google Analytics und weist schon dort auf den möglichen Opt-Out hin.
 
Da könnte man jetzt sicher länger und vortrefflich drüber reden. Ich seh deinen auch Punkt schon.
Aber das führt dann von meiner Frage mit dem Titel "Zugriff auf Speicher für alte Apps erlauben" deutlich zu weit weg ;-)

Deswegen, und auch weil mir Jota+ (im Vergleich) zu aufgebläht ist - freue mich auch noch sehr über n Tipps, ansonsten schau ich mich nochmal um.
Vielleicht reicht es mir auch, wenn ich dann im Anwendungsverzeichnis speichere und mit Dropsync (Pro, gekauft :p ) dann zweifachsynce.
Trotzdem, schade um eine tolle und total effektive App.
 
dafunkydroid schrieb:
Vielleicht reicht es mir auch, wenn ich dann im Anwendungsverzeichnis speichere
Achso, ich hatte dich oben so verstanden, dass du gar nicht mehr speichern kannst....

Hat Jota eigentlich einen Teilen-Button für die Datei? Dann geht das ja noch einfacher über einen Dateimanager oder ein kleines Tool wie "Send to SD" oder "Save to Phone" oder so.
 
Auch wenn es älter ist:

Grundsätzlich speichern geht mit Jota (auch ohne +)
Workaround ist, die Datei vom internen Speicher aus zu editieren und auch dort zu speichern. Datei von SD-Karte öffnen und dann versuchen auch internem Speicher zu speichern geht auch nicht. Wird mit "keine Berechtigung" abgelehnt, wenn man im Dateidialog versucht den internen Speicher zu wählen.

@cad
ja gibt's, naja einen extra Button nicht, aber unter Datei-Mit Anwendung öffnen tut es so wie teilen

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
2.057
Max_H
M
martinfd
Antworten
13
Aufrufe
597
martinfd
martinfd
aMichel
Antworten
7
Aufrufe
384
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten