Cat Sound existiert nicht?!

P

Peter B.

Ehrenmitglied
2.948
Leute leute leute...Ich wollte mein Nova heute einschicken und dabei hat mich mal interessiert, wo die Firma ihren Sitz hat. Dabei habe ich festgestellt, das es in Deutschland gar keine Firma mit dem Namen Cat Sound gibt. Es gibt (laut GMaps) lediglich den 'Cat Vertriebspartner Deutschland', die SPL GmbH (SPL GmbH - individuelles TV und Audio). Das ist eine Grafik und Designfirma, die für sämtliche Geschäfte in Deutschland zuständig ist. Sowohl für Software als auch für Website und Verkauf. Sie führt zum Beispiel das mir völlig unbekannte Cat Media Board. Man findet diese Firma auch im Impressum von Cat-Sound.com: Rechtliche Informationen.

Nun habe ich gesucht und gegoogelt und nirgendswo eine Firma mit dem Namen Cat Sound gefunden. Weder hier noch in China ;). Nur den deutschen Vertriebspartner, also SPL. Das wundert mich nun doch ein wenig, sollte die Firma Cat Sound nur ein Tarnname sein? Oder habe ich einfach was übersehen? Ich bin etwas verunsichert. Kann mir mal bitte jemand helfen?

Früher war Cat Sound mal unter dem Namen Cat Sound Company bekannt (und hat noch eine gelistete Google Seite, die ins leere führt) und hat unter diesem Namen u.A. ein 3 Wege Lautsprechersystem verkauft.

Danke

Achso; Hier noch ein paar Links:
Sperlingshof 34, Dallgow-Döberitz - Google Maps
SPL GmbH - individuelles TV und Audio
https://www.google.de/search?aq=f&s...cp.r_qf.&fp=b3dd15d428ce106a&biw=1024&bih=656

...Und noch was kleines zur Website www.Cat-sound.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter B. schrieb:
Leute leute leute...Ich wollte mein Nova heute einschicken und dabei hat mich mal interessiert, wo die Firma ihren Sitz hat. Dabei habe ich festgestellt, das es in Deutschland gar keine Firma mit dem Namen Cat Sound gibt. ...
Früher war Cat Sound mal unter dem Namen Cat Sound Company bekannt (und hat noch eine gelistete Google Seite, die ins leere führt) und hat unter diesem Namen u.A. ein 3 Wege Lautsprechersystem verkauft.

Hinter CAT SOUND verbirgt sich diese Firma:

EINS SE
Electronics Industries and Sales SE
Sperlingshof 34
14624 Dallgow-Döberitz

Die auf der Webseite angegebene

SPL GmbH
Sperlingshof 34
14624 Dallgow-Döberitz

ist dann nichts weiter, als die Vertriebs-Sparte der Firma, die, vermutlich aus steuer- oder sonstigen unternehmensrechtlichen Gründen, ausgelagert wurde. Man beachte die gleiche Postanschrift. :sneaky:

*SE*
(Societas Europaea) ist übrigens eine relativ neue Gesellschaftsform nach europäischem Recht, nur, um keine Gerüchte aukommen zu lassen, dass es sich vielleicht in Dallgow nur um einen Briefkasten einer ausländischen Firma handeln könnte. :lol:

*CAT SOUND* ist vermutlich nur noch ein Marken-Name. Ich vermute, dass die frühere Firma "CAT SOUND Co." entweder von EINS SE aufgekauft wurde, oder diese Firma EINS SE durch Zusammenschlüsse der CAT SOUND Co. mit anderen Firmen entstanden ist.
So ungewöhnlich ist sowas aber gar nicht, zumal heutzutage Firmenfusionen, Auslagerungen, oder Übernahmen an der Tagesordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sowen und Peter B.
Dieses Thema hatte mich ebenfalls beschäftigt, denn ich wunderte mich, warum man offiziell nur von "Cat Sound" hört, jedoch keine zugehörige Firma bekannt ist. Auch das Impressum hatte da nicht wirklich geholfen, da ja nur die SPL GmbH aufgeführt wird, bei der es sich offensichtlich nicht um den Hersteller handelt, da auf deren Homepage freudig angekündigt wird, den Auftrag erhalten zu haben, die Cat Sound-Tablets vermarkten zu dürfen.
Ich kann die Antwort von Baer65 insoweit bestätigen, dass es sich bei Electronics Industries and Sales SE zumindest um den Absender der Produkte handelt. Der Zahlungsempfänger ist die SPL GmbH und als Verwendungszweck wird bei einer PayPal-Zahlung automatisch "IHR EINKAUF BEI CAT SOUND" angegeben.
Die Verwirrung ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt.
 
Sowen schrieb:

Die Verwirrung ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt.

Ach, so verwirrend ist das doch gar nicht. Da gibt es viele Beispiele aus der Wirtschaft, wo man es je nach Art der Kontaktaufnahme mit mehreren, vermeintlich verschiedenen Firmen zu tun bekommt. Andere wieder basteln ein Konstrukt, bei dem zwar immer nur eine Firma öffentlich auftritt, aber dahinter sich dann ein Dutzend Firmen-Teile oder Tochtergesellschaften verbergen.
Und letztlich braucht man bei EINS SE und SPL GmbH ja nur mal die Kontaktdaten abrufen, um zu sehen, dass es sich zumindest um zwei Firmen mit gleichem Firmensitz handelt.


Unter anderem das deutsche Steuerrecht macht solche Konstrukte für Firmen ab einer gewissen Größe fast immer nötig.

Edit: Wie bereits geschrieben, kommt das Gerät von EINS SE, die Rechnung von SPL GmbH, die als Tochterfirma den Vertrieb managed. Eine Firma CAT SOUND scheint es demzufolge so nicht mehr zu geben, allerdings gab es diese Firma schon vor 30 Jahren, und hat seinerzeit hauptsächlich Stereo-Anlagen und später DVD-Player hergestellt. Vermutlich deshalb, um wiedererkannt zu werden, führt man eben den Marken-Namen CAT SOUND weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz und Sowen

Ähnliche Themen

baerchen
Antworten
6
Aufrufe
5.852
elninjo
E
C
  • CatJogi
Antworten
4
Aufrufe
1.973
CatJogi
C
A
Antworten
5
Aufrufe
3.822
abgehtet
A
Zurück
Oben Unten