FAQ: ebooks auf Cat-Tablets

Baer65

Baer65

Dauergast
270
Da immer wieder Fragen zum Thema ebooks auf den CAT-Tablets auftauchen, möchte ich hier mal einige der Fragen komprimiert beantworten. Diese Liste erhebt keinen ANspruch auf Vollständigkeit, und darf gern erweitert werden :thumbup:

Kann man auf den CAT-Tablets ebooks lesen?
Ja, wie jedes Android-Gerät sind auch die Tablets in der Lage, ebooks anzuzeigen. Es gibt dafür eine Vielzahl von Apps, auf einigen Geräten (z.B. Tablet PC 4) sind auch Lese-Apps vorinstalliert.

Wie lade ich ebooks auf das Tablet?
Entweder, man öffnet einen ebook-shop direkt auf dem Tablet, um Bücher zu kaufen, die dann auch gleich auf dem Tablet runtergeladen werden, oder, man kauft seine ebooks auf dem PC, und kopiert die jeweilige Datei (Dateiendung epub oder pdf) auf eine externe SD-Karte, die man dann in das Tablet einschiebt. Die Lese-App auf dem Tablet sollte dann in der Lage sein, die Bücher von der externen SD-Karte zu importieren.
Um ebooks gleich auf dem Tablet zu kaufen, kann man ebook-shops wie z.B. Weltbild oder Thalia im Browser öffnen. Viele Lese-Apps haben den Zugriff auf bestimmte ebook-Shops auch schon integriert.

Was ist mit DRM gemeint?
Die Mehrzahl der ebooks aus legalen Quellen (Amazon, Weltbild, Thalia usw.) sind mit einem Kopierschutz (DRM) versehen. Um diese Bücher auf dem Tablet lesen zu können, benötigt man eine Lese-App, die das Adobe-DRM, bzw. das Kopierschutz-System von Amazon unterstützt.
Als universelle Lese-App für ebooks im epub- oder pdf-Format empfiehlt sich der Aldiko Book Reader.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aldiko.android&feature=nav_result
Die ebooks von Amazon kann man mit der App Kindle for Android lesen.
https://play.google.com/store/apps/...t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5hbWF6b24ua2luZGxlIl0.

Was ist eine Adobe-ID?
Um ebooks lesen zu können, die mit dem Kopierschutzsystem Adobe-DRM versehen sind, benötigt man eine Adobe-ID. Bei den meissten ebook-Readern meldet man sich direkt am Gerät bei Adobe an, und erstellt dort ein Nutzerkonto. Oft übernimmt auch bereits der Händler beim Kauf diesen Service. Wenn man keinen ebook-Reader besitzt, kann man ein Adobe-Konto am PC einrichten. Hierfür lädt man sich das Programm Adobe Digital Editions runter.
Digital publishing for professionals | Adobe Digital Editions Home
Hiermit meldet man seine Adobe-ID (email-Adresse und ein Passwort) an.

Um Bücher mit Adobe-DRM lesen zu können, muss auf dem Tablet eine DRM-fähige Lese-App installiert werden (siehe oben). Dort trägt man dann seine mit Adobe Digital Editions verbundene eMail-Adresse und das dazu gehörige Passwort ein.
Eine einmal angelegte Adobe-ID kann auf bis zu 5 Endgeräten benutzt werden, so dass man Bücher, die man z.B. am PC oder einem ebook-Reader runtergeladen hat, mit derselben Adobe-ID auch auf dem Tablet lesen kann.

Wie bekomme ich ebooks von Amazon auf mein CAT-Tablet?
Um Amazon-ebooks lesen zu können, benötigt man die Kindle-Lese-App.
https://play.google.com/store/apps/...t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5hbWF6b24ua2luZGxlIl0.
Nachdem man diese App installiert hat meldet man sich bei Amazon an, und registriert sein Tablet. Dann kann man Bücher, die man im Amazon-Shop kauft, direkt auf sein angemeldetes Gerät senden lassen.

Kann man den DRM-Kopierschutz aus ebooks entfernen?

Wie nahezu jeder Kopierschutz lässt sich auch der DRM-Schutz für ebooks mit entsprechenden Programmen entfernen. Da dies aber nach dem geltenden Urheberrecht verboten ist, gehe ich auf diese Möglichkeiten an dieser Stelle nicht ein!

-to be continued-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister
Es gibt auch eine Vielzahl von DRM-freien Büchern, welche im Kindle-Shop erhältlich sind. Diese können mit diesem Programm konvertiert werden: Calibre (32 Bit) - Download - CHIP Online
Keine Angst - diese Sache ist legal, solange der Kopierschutz nicht umgangen wird.

Mit dieser App von Kindle https://play.google.com/store/apps/...m9yZy5kcm9uaXguYW5kcm9pZC5raW5kbGVncmF0aXMiXQ.. können die kostenlosen Bücher aus dem Kindle-Shop heruntergeladen und gelesen werden. Der Kindle-Shop aktualisiert diesen täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
CatJogi schrieb:
Es gibt auch eine Vielzahl von DRM-freien Büchern, welche im Kindle-Shop erhältlich sind.

Natürlich gibt es in den ebook-shops auch DRM-freie Bücher. Aber diese stellen ja meisstens auch nicht das Problem dar ;-)
 
Baer65 schrieb:
Natürlich gibt es in den ebook-shops auch DRM-freie Bücher. Aber diese stellen ja meisstens auch nicht das Problem dar ;-)

Das ist korrekt.

Da aber das Tablet von Weltbild, Thalia etc. hauptsächlich als ebook-Reader genutzt wird, find ich es schon gut, das es auch diese Möglichkeiten gibt. Es gibt einige Leute, welche das nicht wissen.

Was die Adobe-Id betrifft : manche Leute habe diese Bücher auch auf mehr als 5 Geräten innerhalb der Familie, dazu muss man sich nicht wiederum einen neuen Account bei Adobe holen, um weitere Geräte anmelden zu können. Da man gewöhnlich die Bücher auf eine SD-Karte kopiert (zum Beispiel für Weltbild Trekstor Reader), so kann man diese SD-Karte 1:1 kopieren (mit der Id). Adobe akzeptiert dann das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja mit Calibre schon Erfahrung zu haben... wie schlägt sich denn das Tool beim konvertieren? Ich hab mit ähnlichen tools die Erfahrung gemacht, dass die Text-Formatierung beim Konvertieren, vor allem pdf zu epub, oft leidet.
 
Baer65 schrieb:
Du scheinst ja mit Calibre schon Erfahrung zu haben... wie schlägt sich denn das Tool beim konvertieren? Ich hab mit ähnlichen tools die Erfahrung gemacht, dass die Text-Formatierung beim Konvertieren, vor allem pdf zu epub, oft leidet.

Das PDF-Format versuche ich möglichst zu vermeiden. Allerdings stelle ich dieses - ich sage mal Bibliothek dazu - Programm Calibre den meisten Leuten vor, da es einfach in der Handhabung ist.

Das PDF-Format im Original entweder beibehalten, wenn es nicht anders geht. Nach Möglichkeit epub nehmen, da es weniger Platz verbraucht.

Bei einer Konvertierung hast du immer Einbußen gegenüber dem Original.

Du kannst es auch mal mit diesem versuchen : http://de.hamstersoft.com/free-ebook-converter/
(Dazu muss ich sagen, dass Hamsterfree auf Calibre basiert. Der selbe Programmierer. Macht sich also in der Konvertierung nicht viel. Ist aber in seiner Anwendung ein reiner Konverter)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

baerchen
Antworten
6
Aufrufe
5.849
elninjo
E
C
  • CatJogi
Antworten
4
Aufrufe
1.971
CatJogi
C
K
Antworten
13
Aufrufe
2.158
notbremse
notbremse
Zurück
Oben Unten