Vorsicht! Warnung! Vor dem Unternehmen CAT und deren Produkte!

Ich kann nicht glauben, dass die Antwort ernst gemeint ist.

Wenn man sich ein Gerät kaufen möchte, gehört es demnach zur Aufgabe eines möglichen Kunden, die Foren zu durchforsten und einfach mal zu akzeptieren, dass Standard-Infos nicht auf der Vertriebs-Homepage genannt sind ?

Und dass etliche Interessenten keine Antwort auf Anfragen erhalten, ist halt auch Stand der Zeit ?
 
Das die Produktangaben nicht so dolle sind, wird schon seit langem bemängelt.
Aber zum Glück ermöglicht das Internet ja auch die Informationen aus anderen Quellen zu beziehen.
Man kann halt nicht erwarten immer alles auf dem Silbertablet serviert zu bekommen, manchmal muss man auch selbst mal aktiv werden.
Du wirst nahezu bei jedem Hersteller/Produktbeschreibung Fehlerhafte oder Unvollständige Angaben finden, warum soll da gerade CAT eine Ausnahme bilden?

Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, dann Informiere ich mich ausgiebig über alle verfügbaren Quellen. Herstellerangaben glaube ich Grundsätzlich erstmal nicht. Da wird oft zu viel Wunschdenken in die Beschreibungen gepackt, was dann mit dem eigentlichen Produkt nichts mehr zu tun hat.
 
Kommt ja auch drauf an, was man für wichtig erachtet. Gewicht eines 9,7 oder 8 Zoll Tablets interessiert mich eigentlich weniger. Wichtig ist für mich der screen, Prozesssor und vor allem Erfahrungsberichte, vor allem hier aus diesem Forum.
Ich finde, man sollte auch Firmen Fehler zugestehen, auch wenns im Einzelfall grottenschlecht läuft. Ist mir auf Arbeit auch schon passiert. Und das größte Phänomen für mich ist immer: Läuft mal im Einzelfall was schief, dann erst recht. Manchmal ist der Wurm drin. Manchmal hat man halt Pech. Ich habe letztes Jahr bei Weltbild wochenlang auf mein Nova gewartet. Dann ein Anruf bei Cat und vier Tage später war mein Tablet da. Was soll ich sagen. Das diese Firma bei mir erst einmal Kredit hat ist doch klar, oder?

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
Mohol schrieb:
Wenn man sich ein Gerät kaufen möchte, gehört es demnach zur Aufgabe eines möglichen Kunden, die Foren zu durchforsten und einfach mal zu akzeptieren, dass Standard-Infos nicht auf der Vertriebs-Homepage genannt sind ?
Naja, wenn ich mich für ein Produkt interessiere, aber der Anbieter auf seiner Produktpräsentation unvollständige Angaben zum Produkt macht, habe ich mehrere Möglichkeiten:

1. Ich kontaktiere den Anbieter vor dem Kauf, und frage die relevanten Informationen ab.

2. Ich informiere mich bei anderen Quellen, z.B. Foren wie diesem, und schaue, ob meine Fragen dort beantwortet werden.

3. Ich kaufe das Produkt, probiere es aus, und wenn mir wichtige Eigenschaften fehlen, nutze ich das 14-tägige Wiederrufsrecht, und schicke das Gerät zurück.

4. Ich kaufe das Produkt nicht, sondern sehe mich bei der Konkurrenz um.

5. ... und das scheint immer öfter die beliebteste Möglichkeit zu werden... ich behalte mein Gerät, wettere aber in allen erdenklichen Foren über den Anbieter... was die fruchtloseste der Möglichkeiten ist, und mich auf die Frage bringt, warum ich dann nicht im Vorfeld schon mal Möglichkeit 2 in Erwägung gezogen habe. :unsure: Offenbar war ich ja im Nachhinein durchaus in der Lage, mich nach Userforen umzusehen, wo ich meinen Frust abladen kann.

Und dass etliche Interessenten keine Antwort auf Anfragen erhalten, ist halt auch Stand der Zeit ?

In gewisser Weise schon... leider... Jedenfalls ist CAT mit diesem Phänomen in bester Gesellschaft.
 
Baer65 schrieb:
... Anbieter auf seiner Produktpräsentation unvollständige Angaben zum Produkt macht....

Die sind nicht das schlimmste an der Sache, viel gravierender finde ich die
(zum Teil auch auf der neuen Seite immer noch bestehenden) falschen Angaben.

Hat sich z.B. an der Hardware zum SGII und PC4/Phoenix mittlerweile bei der Frontcamera was geändert,
oder ist die 1,3 Mpix angabe immer noch unstimmig???
 
dat-Andy schrieb:
Hat sich z.B. an der Hardware zum SGII und PC4/Phoenix mittlerweile bei der Frontcamera was geändert,
oder ist die 1,3 Mpix angabe immer noch unstimmig???

Nach wie vor haben die beiden Kameras zumindest beim Phoenix/TPC4 folgende Auflösungen:

Frontkamera: 640x480 Bildpunkte = in etwa 0.3 Mpx
Rückwärtige Kamera: 1600x1200 Bildpunkte = in etwa 2 Mpx

Warum CAT diese Angabe nicht mal ändert, weiss ich nicht, aber was ich weiss, ist, dass 0.3 Mpx für den üblichen Einsatz der Frontkamera als Webcam für Videochats auf jeden Fall ausreichend sind. :cool2:
 
Trotz allem eine Fehlinfo, die über kurz oder lang zu unnötigen Diskussionen und ähnlichem führt.

Wäre sogar ein Umtauschgrund wegen 'Nicht zugesicherter Eigenschaft' da es ja nicht nur auf dem Werbebildchen, sondern auch in den technischen Daten auf der Anbieterseite und zumindest bei den alten SG II sogar auf der Verpackung so angegeben ist.

Wie man sich selber so ins Knie schießen kann, dem Verbraucher auf diesem Wege dafür Tür und Tor zu öffnen, verstehe ich nicht ganz.
 
dat_Andy hat natürlich recht. Echt ärgerlich so etwas.

Allerdings ist das nicht Cat spezifisch. Ich habe im Netz in den letzten Tagen 8 Zoll Tablets verglichen (Cat Phoenix, Blaupunkt Endeavour und einige andere). Ich wusste hinterher nicht mehr aus noch ein vor lauter unterschiedlichen Angaben nicht nur der Hersteller, sondern auch diverser Shops. Das trifft übrigens auch auf Handys zu. Klar ist für mich, dass ich vor meinem nächsten Tabletkauf hier die user nach ihrer Meinung fragen werde. Aber ärgerlich ist das doch wirklich.

Hast Du sonst noch falsche Angaben beim Phoenix oder Stargate festgestellt, dat-Andy?
 
odysseus9999 schrieb:
Hast Du sonst noch falsche Angaben beim Phoenix oder Stargate festgestellt, dat-Andy?

Ich bin zwar nicht dat-Andy, aber beim Phoenix gibt es zumindest noch eine ganz böse Falschangabe...

laut Datenblatt taktet der Prozessor des Phoenix/TPC4 mit 1,2 Mhz. Laut System Info App aber schafft der Prozessor Taktraten bis zu 1,5 Mhz.
Sowas aber auch! :lol:

Ich nehme an, dass diese Falschinformation eher seltener ein Grund für eine Rückgabe sein wird? :drool:
 
  • Danke
Reaktionen: odysseus9999
odysseus9999 schrieb:
Hast Du sonst noch falsche Angaben beim Phoenix oder Stargate festgestellt, dat-Andy?

Da hat sich zum Glück ja mit der neuen HP und auch mit der neuen Auflistung der technischen Daten bei Amazon einiges getan.

Bewusst gefunden hab ich jetzt nix, aber auch nicht wild gesucht.
Da Kamera-Ding fällt halt auf, da es hier schon vor längerem Disskusionsgegenstand war.
 
Na baer65, das ist doch mal eine Ansage. Ein Pluspunkt fürs Phoenix.
 
dat-Andy schrieb:
Da Kamera-Ding fällt halt auf, da es hier schon vor längerem Disskusionsgegenstand war.
Ja, die Frontkamera wird noch Falsch angegeben aber sonst hat sich vieles getan.
Bei Kameras ist das ja auch wieder so ne Sache, native Auflösung oder interpoliert? ;)
Es ist und bleibt ein Fehler, der bestimmt auch noch irgend wann korrigiert wird aber ganz so gravierend finde ich das jetzt nicht mehr, da die anderen Angaben jetzt stimmen.
 
@Baer65

Zu 1) Natürlich habe ich den Vertrieb angemailt und gefragt, wie viel denn das Gerät wiegt. Steht übrigens auch so in meinem ersten Beitrag dazu. Eine Antwort habe ich nicht erhalten. Da ich recht lange hier mitgelesen habe, weiß ich, dass andere von Cat auf die gleiche Frage auch keine Antwort erhalten haben. Ob man das noch irgendwie mit beiden Augen zudrücken, tolerieren kann, halte ich für unmöglich.
Spätestens dann hätte man doch die techn. Daten aktualisieren können.

Es ist nicht Aufgabe der Kunden, sich Standard-Techn.-Daten in Foren und sonstwo zu besorgen. Man kann es tun, zeugt aber in meinen Augen nicht von Qualität.

Meine Qualitätsstandard sind halt deutlich höher. Es spielt auch keine Rolle, ob es um Cat geht oder einen anderen Hersteller. Bestimmte Dinge darf ein Interessent erwarten.

Übrigens, es ist ein Unterschied, ob ein Gerät z.B. 590 g oder 660 g wiegt. Wer den Unterschied gefühlt hat, wird das bestimmt nachvollziehen können. Da das aber eh individuell ist, ist es einem halt wichtig und einem anderen egal.

Wenn viele mit dem Service zufrieden sind, ist das doch super. Viele sind andere sind anscheinend recht unzufrieden.
Und wie verbessert man sich dann ? Nicht, indem man alles wegbügelt und nette Argumente erfindet, sondern über berechtigte Kritik nachdenkt und handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Murph und dat-Andy
Ich stimme Dir zu Mohol, was z.T. die Kundenpolitik von Cat und Deinen vorletzten Satz angeht. Von wegbügeln kann man aber meines Erachtens nicht sprechen. Jeder hat halt seine Meinung und seine Erfahrungen.

Ehrlich gesagt hab ich mich nur ein wenig über den Eingangspost "Warnung vor...". Das scheint mir doch einer seriösen Firma wie Cat nicht angemessen, bei allen Problemen, die ein Kunde hat, bei allem Ärger. Ich wäre im November beinahe auf verrex24 reingefallen(kannst ja mal googeln). Das sind Firmen, auf die man losschlagen darf, weil es offensichtlich Betrüger sind. Also hoffen wir mal, dass sich Cat der Kritik annimmt. Immerhin ist ja das erste Update für eines der Phoenix da. Da hat sich wenigstens was getan.

Und mit den mails ist das halt so eine Sache. Ich hätte mir die Info halt hier im Forum gesucht. Da hätte bestimmt einer geantwortet. Aber das soll nun keine Kritik an Dir sein. Ich frage mich nur, wie viele mails eins solche Firma beantworten kann, ob die nicht auch Prioritäten setzen, wie viel Personal die haben etc.. Andererseits hätten die das auch kurz hier einstellen können, wenn die doch wissen, wie viele potentiellen Kunden es interessiert. Ich denke es gibt immer Für und Wider.
 
Immerhin wollen die CATs ja was daran ändern!

WICHTIGE INFORMATION ZUM NEUEN SERVICEBEREICH

aber so kann man es auch machen, meine alten Anfragen die mittlerweile 3 und 4 Wochen alt sind... na ratet mal, die sind jetzt nämlich auch eine ganz einfache Methode bearbeitet worden... gelöscht!
 
Arvidsjaur schrieb:
Immerhin wollen die CATs ja was daran ändern!

WICHTIGE INFORMATION ZUM NEUEN SERVICEBEREICH

aber so kann man es auch machen, meine alten Anfragen die mittlerweile 3 und 4 Wochen alt sind... na ratet mal, die sind jetzt nämlich auch eine ganz einfache Methode bearbeitet worden... gelöscht!

Ja - richtig. Das neue System hat auch eine neue Datenbank.
Wahrscheinlich ließen sich die alten Daten nicht ins neue migrieren.
Anfrage oder Problem einfach neu aufsetzen.
 
Dann hätte man aus den alten System heraus aber zumindest die Kunden, die ein Problem haben, auf die Umstellung auf das neue System, und der damit verbunden Neuerstellung der Tickets hinweisen können.

Anscheinend liegen ja dann auch so viele 'Tickets' vor, das hier eine 'händische' Übertragung seitens der Firma nicht mehr möglich war.

Einfach ohne Vorwarnung löschen ist, auch wenn ein Neues System aufgesetzt wird, weniger als Kundenfreundlich.
 
dat-Andy schrieb:
Dann hätte man aus den alten System heraus aber zumindest die Kunden, die ein Problem haben, auf die Umstellung auf das neue System, und der damit verbunden Neuerstellung der Tickets hinweisen können.

Anscheinend liegen ja dann auch so viele 'Tickets' vor, das hier eine 'händische' Übertragung seitens der Firma nicht mehr möglich war.

Einfach ohne Vorwarnung löschen ist, auch wenn ein Neues System aufgesetzt wird, weniger als Kundenfreundlich.

Man hätte vieles. Aber irgendwo muss man Kompromisse machen. Im Regelfalll melden sich die Kunden wieder.
 
Schade nur, das die Kompromisse fast immer nur bei den sowieso schon nicht zufriedenen Kunden gemacht werden.
Sonst hätten sich diese ja nicht an den Support wenden müssen.

Das bindet diese bestimmt nicht besser an die Marke.
 
CatJogi schrieb:
Man hätte vieles. Aber irgendwo muss man Kompromisse machen. Im Regelfalll melden sich die Kunden wieder.
Bisher habe ich mich ja bewusst aus diesem Thread herausgehalten, da ich den Titel für absolut daneben finde und meinen Erfahrungen mit Cat gar nicht entspricht. Aber sie haben eben mit dem Ticket - System von der Sache her etwas eingeführt, was sie anscheinend nicht bedienen konnten, warum auch immer. Jetzt nicht bearbeitete Tickets ohne Hinweis zu löschen, ist, als würde man bei zu vielen Beschwerde - Emails einfach ein neues Beschwerde Postfach einrichten. Die Beschwerden aus dem alten Postfach sind dann einfach weg und gut iss. Nee, das ist kein guter Kompromiss. Wenn ich mir jetzt beim neuen System nur mal den Bugtracker vom CSG2 betrachte, beschleicht mich aufgrund der Bearbeitungsgeschwindigkeit das Gefühl, dass es genau so weitergeht. Ich habe ein sehr gut funktionierendes Galactica, ein klasse CSG2, und war immer zufrieden mit dem telefonischen Kontakt bei Problemen. Aber das Ticket-System...
 

Ähnliche Themen

baerchen
Antworten
6
Aufrufe
5.843
elninjo
E
C
  • CatJogi
Antworten
4
Aufrufe
1.966
CatJogi
C
K
Antworten
13
Aufrufe
2.154
notbremse
notbremse
Zurück
Oben Unten