Cat Firefly: Interner Speicher und Nand Flash

Wurde dieser Fehler - mit der Speicherverteilung von "Cat" jetzt behoben?
 
Na ja, ein Fehler ist das nicht.
Eine etwas günstigere Aufteilung des Speichers hätte dem System zwar gut getan aber da die Firmware auf dem Firefly noch App2SD unterstützt, landen Zusatzdaten von z.B. Spielen eh auf der internen SD-Karte und die meisten Apps lassen sich ohne weiteres verschieben.

...und wem der Speicher immer noch nicht ausreicht, der kann ja z.B. mit Foldermount auch eine MicroSD-Karte nutzbar machen.

Bei mir wird eher der interne SD-Speicher knapp als der "normale" interne Speicher. :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Arneb
Hallo XMinister,

es ist schon ein Fehler von CAT zu sagen man haette 2G Hauptspeicher und bekommt nur 1 G.

Es ist ja Lobenswert das ihr da einspringt und versucht Lösungen vorzuschlagen, aber meinst du nicht das man sich irgentwann von CAT veräppelt vorkommt?

Du kaufst dir einen Tosta für zwei scheiben - so wird er Angeboten - dann packst ihn aus und nun ist da nur ein schlitz ... :confused2:

Ähm, wenn sie zwei scheiben wollen, dann legen sie doch die andere Scheibe oben drauf :unsure: - sagen dann die lieben Leute von CAT - geht doch auch Junge :thumbup:

Schon komisch, oder ?

Die sollten jetzt mal nachbessern .... find

Oder werden die anderen 1G für Multview benutzt - sozusagen als Auslagerungsspeicher bereitgestellt? Das könnte ich ja Vertsehen ... nur irgenwie wäre es gut das dem Kunden auch mitzuteilen.

noch App2SD unterstützt, landen Zusatzdaten von z.B. Spielen eh auf der internen SD-Karte und die meisten Apps lassen sich ohne weiteres verschieben
Zum Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arneb schrieb:
es ist schon ein Fehler von CAT zu sagen man haette 2G Hauptspeicher und bekommt nur 1 G.

Es ist ja Lobenswert das ihr da einspringt und versucht Lösungen vorzuschlagen, aber meinst du nicht das man sich irgentwann von CAT veräppelt vorkommt?
Nun, da braucht niemand für irgend etwas einspringen, da das Problem einfach darin besteht, das du etwas falsch verstehst.

Du bringst nämlich Festplattenspeicher (NAND/FLASH) mit Hauptspeicher (RAM) durcheinander.

Das Tablet hat 2 GB Arbeitsspeicher/Hauptspeicher, die Partitionierung des NAND ist eine ganz andere Geschichte und dazu macht weder CAT noch sonst ein Hersteller irgend welche Angaben, zumal dies je nach Firmware variabel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Arneb
Eigentlich sollten unter 4.2 die beiden für den Nutzer wichtigen Partitionen (/data; /sdcard) bereits zusammengelegt sein (Wie es z.B. unter 4.2 beim TPC4 der Fall ist). Warum das hier nicht so ist kann ich nur auf die Besonderheiten bei RockChip zurückführen. Eigentlich fällt mir sonst keine Erklärung für dieses Problem ein.
Aber gute Nachrichten: Wenn wir etwas Glück haben dann habe ich bald eine komplette Stock-Firmware für das Firefly - mit vielen Fehlerkorrekturen.
 
  • Danke
Reaktionen: Arneb
Das ist ne gute Nachrricht ...

Die Leute von CAT sollten euch mal einen riesigen Präsentkorb schicken ... was wären die, also von CAT und wir (Keine Ahnung USER) ohne euch - mein ich wirklich ernst!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 18:49 Uhr ergänzt:

Meine Vorherige Frage habe ich im Blick auf die JPG gestellt :

https://www.android-hilfe.de/attach...rfahrungen-uploadfromtaptalk1386695033179.jpg

Das habe ich jetzt gefunden - als Antwort:

Die derzeit ausgelieferten Geräte verfügen definitiv über 2 GB internen Speicher + ca. 12,5 GB NAND (interne SD). (Build-Nummer 20131202 113716)
Wobei eben ca. 1G für Apps berreitstehen (Interner Speicher; siehe Foto), die zum Glück auf die "interne SD" ausgelagert werden können.

Ich freue mich dennoch auf mein neus CAT Table ... und die Fixes von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es stehen wirklich fast genau 2GB für Apps zur Verfügung! Wenn es bei dir nur ein GB ist hast du wohl eins der frühen Geräte erwischt... :/
Zum Thema CAT: Die unterstützen uns inoffiziell schon sehr gut (zumindest bisher, ist die letzten Monate etwas stark eingesackt). Und den Präsentkorb bekommen wir in etwas anderer Form ab und zu auch mal ;)
 
Nein, es stehen wirklich fast genau 2GB für Apps zur Verfügung!
Achso ... Supi :thumbsup: ... meiner kommt erst nächste Woche ... dann können meine Apps vom Stargate 2 umziehen aufs neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon bestellt? Da kommt nämlich bald was neues... Da wäre es ein wenig schade, sich jetzt noch das Firefly zu holen...
 
@Arneb

Achso, du meinst wirklich die etwas unglückliche Aufteilung (1/13) des NAND.
Bei mir wirkte es so, als ob du dich bei der Angabe (2 GB Speicher) auf eine Aussage von CAT berufen hättest. Die Angabe "2 GB" befindet sich ja in der Produktbeschreibung und auf der Verpackung, beschreibt aber den RAM und wurde schon bei anderen Geräten mit dem "internen Speicher" verwechselt.

Die unglückliche Aufteilung (1/13) betraf nur die erste Charge und selbst da sollte es dank App2SD keine größeren Engpässe geben.

Die Nachfolgenden Geräte wurden mit (2/12) ausgeliefert.

Das ändern der Partitionierung wäre aber auch kein großes Problem, ärgerlich dabei ist nur, das es ohne Datenverlust und PC nicht geht, was viele "normale" Anwender abschrecken dürfte.

Wie Peter schon erwähnt hat, warten wir zur Zeit hoffnungsvoll auf ein Original Firmware-Image für das Firefly um darauf aufbauend vielleicht eine leichtere Lösung zu finden.

Ansonsten bleibe nur der Weg über PC zu flashen. ;)

Die bislang bekannten (wenigen) Softwarefehler lassen sich ja bereits per CWM in Ordnung bringen.

@Peter (OT)
Vielleicht ist das "neue" ja gar nichts für Arneb, warten wir erst mal ab was die Bug-Liste sagt. ;)
 
Also ich habe trotz App2SD bereits jetzt (3 Monate nach dem kompletten Zurücksetzen) arge Probleme mit den 2GB. Bin aber auch etwas unordentlich was Apps betrifft.
@Micha: Auf alle Fälle wird mehr für das Geld geboten. Zumindest auf dem Papier. Aber warten wir die Testgeräte ab (von Toni kam dazu seit Freitag leider nichts mehr)
 
Ordnung ist das halbe Leben. ;)
Wer jeden Müll installiert, ohne mal aufzuräumen, wird auch sehr schnell 'ne 4TB Platte randvoll haben. ;)
Ehrlich, wenn ich den ganzen Kram, den ich nur mal ausprobiert habe alles löschen würde, wären da höchstens 500 MB vom internen Speicher belegt und ich hätte immer noch zig Apps drauf.
Das schlimmste sind ja die SD-Daten von Spielen und die gehen ja zum Glück (meist) direkt auf die große Partition.

Natürlich wäre das Neue Tab ein Kracher, wenn die Ausstattung und der genannte Preis so zutreffen.
Aber erst mal muss man das Teil in der Hand halten, Verarbeitung, Haptik und Software müssen ja auch stimmig sein. ;)
 

Ähnliche Themen

kane02
  • kane02
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
17.428
xminister
xminister
A
Antworten
1
Aufrufe
1.796
tymmix
T
xminister
  • Angepinnt
  • xminister
2 3
Antworten
40
Aufrufe
17.036
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten